Photobucket  Humongous

Humongous

Story:

Nach einem Bootsunglück landen einige Jugendliche auf einer Insel namens Dog Island - auf welcher eine einsame Frau alleine mit Hunden leben soll. Am Stand angekommen hören sich auch schon bald ein schreckliches Gebrüll, das einem bellen gleicht. Doch es dauert nicht lange, bis sie nur noch tote Hundeskelette und keine Frau vorfinden...

Meine Meinung:

80er Jahre Backwood-Film, der mit einer interessanten Vorszene die Geschichte startet, welche dann aber sehr leicht zu erraten ist (also wer oder was nun auf der Insel haust und tötet). Der Film ist solide, aber kein Meisterwerk! Der Film baut sich storymässig langsam auf. Die Figuren sind leicht besser und nicht ganz so schlimm nervend wie in anderen Filmen dieser Art! Der Film ist leider sehr dunkel geworden, doch das tut zumindest der Stimmung gut und diese ist ausgezeichnet - denn der Film präsentiert die unheimlichen Nachtszenen auf der Insel optisch sehr attraktiv, so dass der Film vor allem von seiner düsteren und unheimlichen Atmosphäre her punkten kann (eigentlich ähnlich wie beim Beserker)! Der Film braucht zwar Zeit, um di Fahrt zu kommen, doch ganz schlecht will ich das nicht sehen. Die Anfangssequenz ist schon Mal unterhaltsam und dann auch die Bootsfahrt, man weiss ja nicht, was genau passieren wird. Der Wechsel Boot - Strand der Insel ist auch schon Mal gut und danach wird die Story ruhig weitergesponnen, um dann in einem intensiven und langen Finale zu gipfeln, welches Backwood-Fans zufriedenstellen dürfte! Anstatt auf Gore wird hier auf Stimmung gesetzt, was eigentlich gut funktioniert! Kann man sich sicherlich in die Sammlung bestellen, da auch nicht ganz so bekannter Titel!

O: Humongous

Kanada 1982

R: Paul Lynch

D: Janet Julian, David Wallace, Janit Baldwin, Joy Boushel

Laufzeit der US DVD: 93:46 Min.

Fassungen: Die US DVD ist Uncut, jedoch von der Bildqualität her nur mittelmässig, da zu dunkel. Es gibt aber keine besseren Fassungen und es ist stark anzunehmen, dass die VHS Fassungen um einiges schlimmer sind. Wurde in Deutschland lediglich auf VHS veröffentlicht (k.A. ob cut / Uncut).

Geschrieben von: MPAA

Back