Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

In einer kleinen Stadt

Story:

Castle Rock ist ein kleines, typisches US-Städtchen mit einem Sheriff (Ed Harris) und einem Haufen Leute. Jeder kennt jeden, nicht jeder mag jeden. Eines Tages taucht in der Zeitung eine Werbung über einen neuen Laden auf, der „Needful Things“ heisst und niemand weiss, wer der Besitzer sein wird. Es stellt sich heraus, dass ein Fremder namens Gaunt (Max von Sydow) den Laden führt. Mit dem Verkauf zieht er die Bewohner in seinen Bann und spannt si gegeneinander aus. Bald bekommt es der Sheriff mit unzähligen von Fällen zu tun und bald gibt es die ersten Toten…

Meine Meinung:

Eine der besseren Stephen King Verfilmungen. Zwar habe ich das Buch nicht gelesen, jedoch soll es Regisseur Fraser C. Heston gut geschafft haben, die Botschaft des Romas rüberzubringen. Es müssen nicht immer Monster oder irre Schlitzer sein, die Böses tun, manchmal steckt das böse in jedem von uns oder in einem harmlosen, alten Mann, der einen Laden führt und im Film als Satan fungiert. Und der Film ist sehr stimmungsvoll inszeniert, was den Film nie langweilig werden lässt und die Dorfatmosphäre trägt auch dazu bei. Ed Harris (The Rock) kommt als Sheriff solide daher und am besten hat mir natürlich Max von Sydow (Sleepless) gefallen und wie er die Leute gegeneinander aufhetzt. Das Budget hat gestimmt, denn die wenigen Effekte kommen derb daher (Axt im Kopf, gehäuteter Hund) und am Ende gibt es sogar nette Explosionen zu sehen. Der Sound passt sich der Stimmung des Filmes sehr gut an, die das Unheil schon im Voraus erahnen lässt.

O: Needful Things

USA 1993

R: Fraser C. Heston

D: Ed Harris, Max von Sydow, Bonnie Bedelia, Shane Meier

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 115 Min.

Fassungen: Die dt. DVD (FSK16) von Euro Video ist ungeschnitten und kommt solide daher. Das Vollbild kommt ebenfalls solide daher, ohne O- Ton (Deutsche Synchronisation ist aber gut gelungen) und mit wenigen Extras wie Trailer oder Darstellerinfos.

Geschrieben von: MPAA

Back