Intruder

Story:

Eine junge Chinesin will nach HK auswandern, braucht dazu aber erst einen Pass. So bringt sie eine Prostituierte um und nimmt deren Identität an. Als sie in HK ankommt, sucht sie nach einem neuen Opfer, denn ihr Freund wartet ebenfalls in China auf die Einreisebewilligung. Ihr neustes Opfer ist ein allein lebender Mann, ein Taxifahrer, welchem sie beide Beine bricht und ihn zu Hause gefangen hält. Er soll ihr helfen, ihren Gatten ins Land zu schleusen. Doch unerwartete Besuche und Situationen sorgen für Probleme...

Meine Meinung:

Was sich eher lahm und unspektakulär anhört, kann dennoch eine Zeitlang fesseln, denn die Geschichte wurde recht dramatisch (= Schicksalsschläge des gefangen gehaltenen Mannes) und spannend inszeniert (wer überlebt am Ende, töten das Pärchen auch die kleine Tochter?!). Immerhin kann in einem CAT. III Film alles passieren (bestes Beispiel: Das Ende in Run and Kill). Doch Intruder hat auch seine negativen Seiten, da er auch viele Längen hat und sich keine richtige, düstere Atmosphäre aufbaut. Zwar spielt der Film viel nachts und wirkt sehr dunkel, das ist aber auf die schlechte Bildqualität der VCD zurückzuführen. Ab und zu wird es spannender, wenn der Mann z.B. unerwartete Besuche bekommt. Und genau in diesen Szenen gibt es dann einige Gewalttaten zu sehen, die wirklich unter die Haut gehen, auch was gegen Ende mit dem Taxifahrer passiert. Das Siegel hat er schon verdient, auch wenn in diesem Fall Sexszenen total fehlen. Bei Intruder hängt sicherlich auch alles von den Erwartungen und dem Geschmack des Zuschauers ab, sicher mehr als in anderen Filmen. Ich sage es so: Man kann den Streifen mal schauen, aber viel Geld würde ich nicht ausgeben.

O: Kong bu ji

HK 1997

R: Tsang Kan-Cheung

D: Moses Chan, Wayne Lai Yiu-Cheung, Bonnie Wong Man Wai

Laufzeit der dt. DVD: 86:32 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Adrenafilm ist komplett ungeschnitten, aber in der Schweiz kaum zu bekommen (oder nur sehr teuer). Es gibt keine dt. Tonspur, sondern nur Untertitel. Die DVDs von MIB sind zensiert und nicht empfehlenswert. Ich kenne nur die HK VCD von China Star. Die Untertitel (Englisch und Chinesisch) sind fest im Bild, die Qualität ist eher schwach, besonders in dunkeln Szenen. Ich rate zur DVD Version.

Geschrieben von: MPAA

Back