Photobucket Ironside 426

Ironside 426

Story:

Polizist Damon (Jason Pai Piao) und sein Kumpel Doggie starten eine heikle Undercover Aktion. Da die Strassen Hong Kongs mit Gewalttaten überschüttet werden, schleichen sich Damon und Doggie in eine Triadenbande ein. Zusammen mit einer Pornoqueen (Michelle Yim) wollen sie dem Triadenboss Satan Hong (Cheng Kei-Ying) das Handwerk legen...

Meine Meinung:

Dieser Mix aus Action-, Banden-, Polizeifilm und Drama versprüht nur so seine 70er Jahre Stimmung, welche auch die Stäke des Filmes ist! In den 70er gab es einen Haufen solcher Filme in Hong Kong, welche versuchten, ein stimmiges Bild von gewalttätigen Triaden zu zeichnen und auch dementsprechende Action- bzw. Massenszenen boten (welche halt nicht ein Mann gegen Mann Kämpfe zeigten, die schön und ästhetisch choreographiert wurden). Hier sind es eher Gangrituale und/oder Bestrafungen, die zu sehen sind. Massenszenen, in welchen geprügelt wird. Das 70er Jahre Feeling wirkt auch heute noch stark, zumal man mit Jason Pai Piao einen guten Hauptakteur hatte und auch einige sleazige Nackt- und Sexszenen passten sich dem Gesamtbild gut an. Action hätte es aber ruhige mehr geben dürfen. Auch das Finale ist dann eigentlich ziemlich unspektakulär ausgefallen. Wer Filme wie The Delinquent mag, dürfte auch an Ironside 426 seinen Spass haben und finden, da er auf eine Art und Weise und auch  dank dem Budget, vor allem wie folgt wirkt: Authentisch als manch andere Hochglanzproduktion und daher sehr stimmungsvoll! Kann man sich gut ansehen, aber sicher kein Must Have oder See Titel!

O: Sei Yee Luk

HK 1977

R: Lam Kwok Cheng

D: Jason Pai Piao, Michelle Yim, Cheng Kei-Ying

Laufzeit der HK DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: HK Code Free DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection). Ton ist Kantonesisch. Englische UT sind vorhanden. Film sah Uncut aus. Bildqualität ist solide. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Mai 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back