Photobucket

Island Of The Condemned

Story:

Im Jahre 2013 sind die Gefängnisse überfüllt, da die Todesstrafe nicht mehr angewandt wird. Internationale Wissenschaftler rufen das Projekt „Terra Nova“ ins Leben: 200 russische Langzeithäftlinge werden auf einer einsamen Insel nahe der Arktis ausgesetzt! Zudem erhalten sie Nahrung, Werkzeuge, Kleider, alles was man zum Überleben braucht für maximal drei Monate und überlassen die Häftlinge ihrem Schicksal. Sofort nach der Freilassung kommt es zum Chaos und ersten Morden. Viele sterben, einige machen sich alleine auf den Weg, die Insel zu erkunden und andere spielen Diktator und bauen ihr Imperium auf…

Meine Meinung:

Diesen russischen Film habe ich ohne irgendwelche Hintergrundinfos angeschaut und war nur wegen der Laufzeit von fast zwei Stunden skeptisch. Doch dieser Film hat mich sehr überrascht: Die Story bietet natürlich viel Platz für Gewalt, Action und Unterhaltung. Und das wird dem Zuschauer auch von Anfang an geboten! Die Story ist interessant und man fragt sich die ganze Zeit, was noch passieren wird, wie die Story verlaufen bzw. enden wird. Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut und ich finde es erstaunlich dass der Film in Deutschland Uncut veröffentlicht wurde. Das bezieht sich nicht nur auf die grafische Gewalt, sondern auch auf den zynischen Grundton dieser: Die Stimmung ist zynisch, der Film absolut humorlos und es werden krasse Themen angesprochen und gezeigt (Kannibalismus, ein Menschenleben ist nicht viel Wert…). In den 70ern / 80ern wäre dieser Film sicherlich stark zensiert wenn nicht gar verboten worden wegen der brisanten Thematik! Übertrieben gesagt findet z.T. schon eine Art Menschenjagd statt…sie sind keine Menschen mehr, sondern Vieh oder Nahrungsvorräte. Andere Filme mit ähnlichen Themen (Escape 2000) hatten es nie leicht, und ich denke, auch dieser Film hätte es in der Vergangenheit in Deutschland schwer gehabt, zumal der Film ernst und ohne jeglichen Humor auskommt. Über das Ende kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber dieser russische Film hat mich positiv überrascht und vor allem war er trotz 115 Min. zu keiner Sekunde langweilig! Wird gekauft¨

O: Novaya Zemlya

Russland 2008

R: Aleksander Melnik

D: Aleksander Samoylenko, Andrei Feskov, Evgeny Titov, Marat Basharov

Laufzeit der dt. DVD: 114:53 Min.

Fassungen: Die dt. DVD (18er) ist Uncut und hat auch den russischen O-Ton mit dt. UT an Bord. Die Bildqualität ist sehr gut, Bild ist anamorph und die russische Tonspur liegt auch in DD 5.1 vor.

Geschrieben von; MPAA

Back