Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Escape 2000

Story:

In der Zukunft:

Um das Land vor Terroristen und ähnlichem Abschaum zu schützten, hat die Regierung sich was ganz Tolles ausgedacht: Dieser Abschaum wird in schreckliche Lager gesteckt, wo sie sich zu Tode schuften oder sonst gequält werden. Der Kommandant Charles Thatcher (Michael Craig) findet einen grossen Gefallen an seinem Job. Doch nicht genug: Einmal pro Monat werden einige Gefangen frei gelassen und damit zur Jagd freigegeben, wo die armen Leute einem furchtbaren Tod ins Auge sehen müssen, doch einem der Gefangenen gelingt die Flucht, und dann dreht er den Spiess um.

Meine Meinung:  

Dieser sehr alte Streifen erinnert von der Geschichte sehr an The Running Man mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle, nur dass hier die Idee besser und spannender umgesetzt wurde, was auch insgesamt für den ganzen Film gilt. Die erste Hälfte erinnert sogar an einen atmosphärischen Lagerfilm, wo die Gefangenen arbeiten müssen, bis einige zur Jagd ausgesucht werden. Zwischendurch wird dann auch einmal Blut vergossen, doch in einem normalen Rahmen. Die Darsteller sind alle gut und solide, und wenn die Jagd dann beginnt, wird es sehr spannend, da man sich mit den ausgesuchten Leuten viel Zeit lässt. Der Film ist relativ aufwändig und das sieht man ihm auch an: Am Ende explodiert so einiges, und es gibt auch einige blutige Einschüsse zu sehen, ganz wie es sich gehört. Auch sonst hat es einige sehr blutige Szenen zu sehen, gegen Ende werde sie immer härter. Wer einen Film schauen will, der zwar sehr vorsehbar ist, doch eine gute und dichte Spannung und Atmosphäre aufbauen kann, gemixt mit einigen derben Szenen und soliden Darstellern, der ist hier genau richtig.

O: Escape 2000

Australien 1981

R: Brian Trenchard-Smith

D: Michael Craig, Steve Railsback, Olivia Hussey, Carmen Duncan, Noel Ferrier, Lynda Stoner

Laufzeit der Anchor Bay DVD: 93:14 Min.

Fassungen: Ende Oktober ist nun in den USA eine DVD von Anchor Bay erscheinen, komplett ungeschnitten mit einigen Extras ist einer sehr guten Qualität.  Nur eines ist an der DVD schlecht: Das Cover! Aber das ist Geschmackssache.

Geschrieben von: MPAA

Back