Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Jigoku

Story:

Die beiden Theologie-Studenten Tamura und Shimizu sind jung und haben das Leben noch vor sich. Zudem ist Shimizus Freundin Yukiko schwanger. Doch eines Nachts ändert sich das Leben, als die beiden Studenten nach einem Autounfall nicht Hilfe leisten, sondern davon rasen. Das Opfer, ein Bandenmitglied, welches angefahren wurde, stirbt an den Folgen im Spital, die Angehörigen bzw. die Mutter des Opfers, die das Auto sah, schwört Rache! Kurz darauf stirbt Shimizus Freundin bei einem Autounfall und auch seine Mutter wird krank…

Meine Meinung:

Ein sehr aussergewöhnlicher Film von Nobuo Nakagawa (Snake Woman’s Curse) der wohl zum ersten Mal einen poetischen Einblick in die Hölle gibt bzw. wie man sich das vorstellen könnte! Andere Filme mit gleichen Themen, u.a. Hell, Heaven & Hell oder der etwas schlechtere Japanese Hell sind ähnlich gelagerte Filme, kamen aber deutlich später. Jigoku, auch unter dem Titel „Hell“ bekannt, ist von 1960 und das frühste Werk! Den Film als Horrorfilm zu bezeichnen, passt doch irgendwie nicht ganz, denn die erste Hälfte des Filmes hat kaum was mit einem Horrorfilm zu tun. Die vielen Figuren werden eingeführt, einige komische Szenen sind darunter bzw. übertrieben dargestellt wie in einem Theaterstück, welche vielleicht nicht allen westlichen Fans zusagen dürften. Doch im Grunde geht es nur um das eine: Alle landen am Ende in der Hölle, denn jeder hatte Dreck am Stecken! Und die Hölle ist wieder einmal sehr interessant dargestellt worden (es gibt diverse „Höllen“) und die Sets, Farbbeleuchtungen, Effekte und „Bestrafungen“ sind dann die wirklichen Highlights des Filmes und nehmen ca. 30, 40 Min. in Anspruch und endet in einem dramatischen sowie schockierenden Schlussbild! Für Japan Freaks sehr empfehlenswert.

O: Jigoku

Japan 1960

R: Nobuo Nakagawa

D: Shigeru Amachi, Utaka Mitsuya, Yoichi Numata

Laufzeit der US-DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Ich kann nur die sehr gute DVD aus den USA von Criterion Collection empfehlen! Wie bei dem Label nichts anders zu erwarten, wurde der Film komplett ungeschnitten und in einer sehr guten Bild- sowie Tonqualität veröffentlicht, nur in Jap. Mit englischen UT! Dazu gibt es ein grandioses Booklet mit vielen Infos und Extras wie Trailer, eine extra neu gedrehte Dokumentation zum Film inkl. Interviews und diverse Bildergalerien. Gibt keine dt. Fassung. 

Geschrieben von: MPAA

Back