Photobucket Eine Jungfrau in den Krallen von Frankenstein

Photobucket

Eine Jungfrau in den Krallen von Frankenstein

Story:

Der böse Graf Cagliostro (Howard Vernon) und seine rechte Hand, die Vogelfrau Melisa (Anne Libert), dringen in das Labor von Doktor Frankenstein (Dennis Price) ein, töten diesen, seinen Mitarbeiter (Kurzrolle Jess Franco persönlich) und entführen Frankensteins Monster (Fernando Bilbao) und Frankensteins Tochter Vera (Beatriz Savón) - doch diese sinnt auf Rache. Doch zuerst muss sie seltsame Rituale über sich ergehen lassen und erkennen, dass Graf Cagliostro von einer ganzen Brut höllischer Verehrer belagert wird...

Meine Meinung:

Als ich im Dezember 2009 / Januar 2012 in Japan Urlaub machte, kaufte ich mir eine schicke japanische "Jess Franco" Box. Die Filme habe ich bis heute nie geschaut, wohl wissend, dass dort keine englischen Untertitel dabei sein würden! Doch das Franco Fieber hat mich die letzten Monate geprägt, was auch an vielen Erstveröffentlichungen liegt, welche ich mir zugelegt habe! Das gab Motivation, nun auch zu beginnen, die Filme aus diese japanischen Franco Box zu schauen! Dieser Mix aus Frankenstein-Thematik, Gruselfilm und leichter Exploitation war unterhaltsam, kurzweilig und vor allem sehr stimmungsvoll - genau so stelle ich mir atmosphärisch dichte Filme vor, die dann noch mit einem Schuss Trash daherkommen (Bsp: Aussehen von Frankensteins Monster oder die Vogelfrau, auf solche eigentlich total verblödete Ideen muss man erst einmal kommen)! Das macht Spass! Howard Vernon ist dann als Bösewicht auch sehr gut und glaubhaft! Es spielt es klasse - leicht übertrieben, aber nie so übertrieben, um ins Lächerliche abzudriften! Er ist ja ein gern gesehner Schauspieler in Jess Francos Filmen und gerade als Bösewicht in dem Film ist er durch seine Ausstrahlung und sein Talent ein dickes Plus im Film! Zum Stamm gehört auch Lina Romay (Celestine - Mädchen für intime Stunden), welche hier in einer Nebenrolle zu sehen ist (allerdings kann man viele Nacktheiten oder Sex hier vergessen, in der Darsteller ist es ein ganz harmloser Franco). Die Effekte finde ich, auch wenn ich das Wort Trash verwendet habe, nicht schlecht, sondern okay und mit viel Charme daherkommend! Gerade die ganzen Verkleideten mit den Skelettmasken trugen viel zur Stimmung des Filmes bei! Ist schwer zu Glauben, dass der selbe Regisseur später viel schmutzigere, erotischere und härtere Filme gedreht hat! Würde man, wenn man Franco Filme nicht kennen würde, kaum Glauben! Das zeigt aber auch das Talent des spanischen Vielfilmers - er kann Filme verschiedenster Art drehen und das macht Franco zu einem solch interessanten und begehrenswerten Regisseur! Wer Franco (Die Nackten Superhexen vom Rio Amore) schätzt und schon viele Filme von ihm kennt und mag, kann sich auch gut dieses Frühwerk besorgen! Ich werde mir wirklich auch überlegen, eine verständliche Fassung des Filmes zu kaufen!

O: La Maldición de Frankenstein

Frankreich, Spanien 1972

R: Jess Franco

D: Howard Vernon, Anne Libert, Dennis Price, Beatriz Savón, Fernando Bilbao

Laufzeit der japanischen DVD: Ca. 82 Min.

Fassungen: Mir lag eine japanische DVD zur Verfügung (siehe Bilder), eine Jess Franco Box, in welcher fünf Filme und eine Dokumentation enthalten ist. Dazu gibt Postkarten mit schicken Motiven (eines zeigt sogar ein Deutsches Cover) und zum Film liegt bei der DVD selbst auch ein Booklet mit Infos bei (halt nur Japanischer Text). Die DVD ist Code 2 NTSC und Ton ist Spanisch. Es liegen nur japanische UT vor (nicht fest). Die Bildqualität ist okay (helle Szenen) bis "man sieht dem Film sein Alter an" (dunkle Szenen). Ob der Film 100%ig Uncut ist weiss ich icht, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen! In Deutschland wurde der Film Uncut von X-Rated auf DVD veröffentlicht! Nachtrag: Die jap Fassung entspricht der X-Rated Fassung = entspricht der spanischen Langfassung! Reviews und andere Kurzfassungen zu urteilen, wäre die Kurzfassung die bessere Fassung. Denn in dieser fehlen die Lina Romay Szenen (die wohl erst später gedreht und in den Film geschnitten wurden), welche kaum was zur Handlung beitragen, und vor allem gibt es in dieser Fassung viele Nacktszenen zu sehen! In der spanischen Langfassung wurde dabei alternatives Material verwendet, wo die Figuren allesamt bekleidet sind (zu dem Zeitpunkt waren in Spanien Nacktszenen in Filmen ein Tabu und verboten). So gesehen wäre die Kurzfassung für den Fan interessanter! Ein Jammer, dass diese z.B. nicht auf der X-Rated DVD zu finden ist!

Photobucket

 Photobucket

Geschrieben von: MPAA

Back