Photobucket

K-20- Die Legende der schwarzen Maske

Story:

Japan 1949: Der 2. Weltkrieg wurde im letzten Moment verhindert und hat nie stattgefunden. Die japanische Gesellschaft ist stark in arm und reich aufgesplittert. Ein mysteriöses Phantom, K-20, ein in schwarz gekleideter Unbekannter mit 20 Gesichtern, versetzt vor allem die Reichen in Angst und Schrecken. Denn er bestiehlt die Reichen. Der Zirkusakrobat Heikichi (Takeshi Kaneshiro) wird in eine Falle gelockt und von der Polizei verhaftet, da man ihn für das Phantom K-20 hält. Er kann jedoch ausbrechen und will seine Weste weiss waschen, indem er das echte Phantom aufspürt…

Meine Meinung:

Dieser japanische Kinofilm, ein Mix aus Drama, Sozialkritik, Abenteuer- und Superhelden-Film (oder sogar ne Robin Hood Variation), stellt einen soliden Film dar. Ich hatte keine allzu grossen Erwartungen, denn ein spezieller Film oder ein Highlight schaut auch anders aus. Der Film scheint sehr aufwändig zu sein. Das Japan des Jahres 1949 ist sehr gut in Szene gesetzt worden und die meisten Spezialeffekte sind gut gemacht. Gut gefallen hat mir die erste Filmhälfte, da spannend und die Figuren noch eingeführt werden. Takeshi Kaneshiro (Shanghai Hero) spielt solide und kann seine Körperbewegungen vor allem in den tollen Parkour-Szenen unter Beweis stellen. Ansonsten ist wenig zu sehen, was seine Martial Arts Fähigkeiten angeht. Auch sonst, und das ist das grösste Problem des Filmes, hat der 137minütige Film, eher wenig Actionszenen zu bieten, so dass es im Mittelteil und gegen Ende hin auch manchmal langweilig wird. Wer denn hinter der Maske des K-20 steckt ist eigentlich auch nicht so schwer zu erraten find ich. Optisch auf alle Fälle gut gemacht und schön anzusehen und solid gespielt, aber mehr Action hätte dem Film bei der Laufzeit klar gut getan, denn allzu was Spektakuläres wird in dem Film leider nicht geboten. Solide Unterhaltung für Zwischendurch und ohne Überraschungen…

O: K-20: Kaijin niju menso den

Japan 2008

R: Shimako Sato

D: Takeshi Kaneshiro, Takako Matsu, Toru Nakamura, Yuki Imai

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 137 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Sunfilm ist absolut zu empfehlen. Bildqualität der DVD ist sehr gut und der jap. DD 5.1 Ton (mit dt. UT) ist auch gut gelungen. Die DVD hat ein Schuber. Die DVD selbst hat ein Wendecover ohne zu grosses FSK Zeichen auf dem Cover. Paar Standard-Extras sind auf der DVD auch zu finden (Interview, Making Of, paar Trailer…).

Geschrieben von: MPAA

Back