Photobucket

Kiba- Der Leibwächter

Story:

Kiba (in der englischen Sprachfassung Chiba, der von Sonny Chiba dargestellt wird) ist ein Leibwächter, der sich mit Drogengangs anlegt. Während dem Flug nach Japan wird er zum Held, als er fünf Kidnapper im Flugzeug mit blossen Händen ausser Gefecht setzt bzw. tötet. In Japan selbst wird er von einer Frau beauftragt, sie zu schützen und es dauert in der Tat nicht lange, bis einige hinterlistige Killer hinter ihr her sind...

Meine Meinung:

Solider japanischer 70er Jahre Actionkrimi mit einem coolen Sonny Chiba (The Street Fighter 1-3). Es gibt zwar bessere Filme mit Chiba, doch für Fans von ihm ist dieser Film trotzdem geeignet. Die Story ist halt nicht wirklich originell und es gibt auch einige unwichtigere Szenen. Schade war halt, dass die Bildqualität nicht das Gelbe vom Ei war und das Vollbild hat in einigen Actionszenen gestört bzw. diese etwas kaputt gemacht. Auf alle Fälle gibt es jedoch gute und blutige Kampfszenen vermischt mit Krimimotiven und paar Nacktheiten. Was auffiel ist zum Teil die schönen, nahmen und leicht schrägen Kamerawinkel und Einstellungen, gerade meist, wenn Sonny Chiba auftaucht und auch sonst hat der Film optisch paar schöne Bilder zu bieten (z.B. als die Frau nackt im Schatten des Kreuzes liegt). Sein Auftritt im Flugzeug zu Beginn war ja echt mal cool! Der Anfang der US-Fassung scheint wohl nicht zum Film zu gehören und könnte einfach von den Amis reingeschnitten worden sein, da es nichts mit dem Film an sich zu tun hat. Das würde auch die längere Laufzeit gegenüber der dt. DVD erklären. Kein Highlight, aber wenn eine bessere DVD erscheinen sollte wird sie sicherlich nachgekauft! jedem Fan des japanischen 70er Jahre Kinos / Sonny Chiba kann ich diesen Film nur empfehlen.

O: Bodigâdo Kiba: Hissatsu sankaku tobi

Japan 1973

R: Ryuichi Takamori

D: Sonny Chiba, Mari Atsumi

Laufzeit der US-DVD: 87:36 Min.

Fassungen: Ob die US-Fassung, die mir im Double Feature mit Dragon Princess vorlag, Uncut ist, weiss ich nicht. Sah eigentlich danach aus und eben, die Szenen zu Beginn in New York gehören sicher nicht zum Originalfilm. Film liegt in einer mittelmässigen Bildqualität (Vollbild) vor und nur Englisch Dubbed. Aber ist eine ganz ordentliche Synchronisation geworden, da gibt es weitaus Schlimmeres. Der Titel der US-DVD lautet übrigens The Bodyguard. Die dt. DVD würde ich links liegen lassen, da es sich beim Label um potenzielle Bootleger handelt, die seit diesen Anschuldigungen auch nichts mehr veröffentlicht haben (Grund dürfte auch klar sein). Da wäre eine schöne DVD mit neuem Toei Master überfällig!

Geschrieben von: MPAA

Back