Photobucket Kick-Ass

Kick-Ass

Story:

Dave und seine jugendlichen Nerd-Kollegen sind typische Comic-Fans und leben abseits von den anderen Schülern: Sie werden zur Schnecke gemacht, bestohlen, für Frauen sind sie unsichtbar. Plötzlich hat Dave eine verrückte Idee: Er will sich als Superheld verkleiden und die Strassen vor Gangstern schützten. Zur gleichen Zeit ziehen Big Daddy (Nicolas Cage) und seine Tochter Hit-Girl durch die Strassen, um die Gangster des Gangsterbosses Frank D'Amico zu töten. Bald schon kreuzen sich die Wege der drei Personen, doch Frank D'Amico hat selbst Pläne um seine Feinde aus dem Weg räumen zu lassen...

Meine Meinung:

Kick-Ass war 2010 ein Kino-Überraschungserfolg, welchen ich damals verpasst habe. Hat mich damals gar nicht interessiert. Erst als ich bei einem Kollegen Mal paar Ausschnitte sah hab ich mir die DVD sehr günstig zugelegt. Der Film ist böse und schwarzhumorige Parodie auf das Superhelden-Genre und kommt mit sympathischen Figuren daher und storymässig scheint alles möglich zu sein. Dave erscheint recht sympathisch und auch sein Wandel zum Superhelden und auch seine erste Versuche, welche deutlich und hart misslingen. Dazu wird dann die andere Nebenplot um Nicolas Cage eingestreut: Er begeht Selbstjustiz, da er fünf Jahre im Knast sass, in welchem er sich auf seine blutige Rache vorbereitete: Seine Verbündete: seine elfjährige Tochter! Beide wollen Rache an einem Gangsterboss und irgendwie wird dann auch Dave als Kick-Ass einbezogen, zuerst durch Missverständnisse und Verwechslungen. Und daneben gibt es sogar noch eine kleine Liebesgeschichte. Es gibt einiges zu lachen, tolle Sprüche, blutige Action (aber vor allem CGI und sehr schnell geschnitten) und der Film ist cool gemacht mit den Kostümen und so. Am besten lässt sich der Film wohl wirklich mit James Gunn Super vergleichen, der jedoch noch ne ganze Nummer böser, lustiger, blutiger aber auch tragischer ist und etwas weniger kommerziell wirkt. Ich denke, Kick-Ass dürfte allen Mainstream-Fans Gefallen, da der Film Mal einen Zacken rasanter ist als das sonstige übliche 08/15 Einheitsmist aus Hollywood. Einzier Kritikpunkt: Das typische Happy End (auch wenn Cage vorher verbrennen darf)...da war Super besser und tragischer!

O: Kick-Ass

Grossbritannien, USA 2010

R: Matthew Vaughn

D: Aaron Johnson, Garrett M. Brown, Clark Duke, Evan Peters, Deborah Twiss, Nicolas Cage

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 112 Min.

Fassungen: Dt. DVD von Universal ist ab 16 und Uncut. Film ist zwar blutig, aber total übertrieben, CGI Blut, sehr schnell geschnitten daher absolut nachvollziehbar). O-Ton und dt. UT sind an Bord, wie auch einiges an Extras. Deutsche Synchronisation ist gut geworden, was heute ja eine Seltenheit darstellt.

Geschrieben von: MPAA

Back