Photobucket A Taste Of Killing And Romance

A Taste Of Killing And Romance

Story:

Ko (Andy Lau) arbeitet als Profikiller für ein Syndikat. Dort erfüllt er die schwersten Aufgaben mit grösser Sorgfalt, sodass er der Polizei (u.a. Waise Lee) immer wieder entkommen kann. In der gleichen Organisation tätig ist auch Yu Feng (Anita Yuen) und beide verlieben sich ineinander, was der Herrscherin (Christine Ng) der Organisation gar nicht passt. Sie und ihr Freund (Mark Cheng) wollen Ko selbst aus dem Weg räumen und Yu Feng soll den Auftrag ausführen...

Meine Meinung:

Das Regiedebüt der weiblichen Regisseurin Veronica Chan kann sich sehen lassen! Storytechnisch gibt es für Kenner des HK Filmes kaum was Neues geboten, halt ein weiteres Actiondrama mit den obligatorischen Szenen. Neueinsteiger hingegen dürften überrascht und vielleicht auch schockiert sein von der ein oder anderen Szene oder dem dramatischen Ende. Die Story ist an sich nicht langweilig und schön gefilmt. Die Actionszenen erscheinen sehr stimmungsvoll (nicht nur diese) und blutig! Vor allem blutige Shoot-Outs werden geboten und Mark Cheng sorgt auch ansonsten für einige sehr fiese Szenen (die Szene mit dem Hund sorgt für einen Pluspunkt) als skrupelloser Killer. Er und Christine Ng sind als böses Killerpärchen super, während Waise Lee (Big Heat) nicht speziell aus der Masse herausragt. Er macht seine Sache solide, aber kann dem Film nicht seinen Stempel aufdrücken. Zu gewöhnlich, zu unsichtbar ist seine Rolle. Anita Yuen und Andy Lau (Shanghai 13) hingegen überzeugen wie auch ihre Gegner in dem Film. Story nicht neu (für Kenner) aber auch nicht langweilig, Action kurz aber hart, Optik und Bilder wurden sehr schön eingefangen, Darsteller machen ihre Sache solide bis sehr gut. Wer Actiondramen wie My Heart That Eternal Rose und Co. mag, wird auch diesen Film mögen!

O: Sat sau dik tung wah

HK 1994

R: Veronica Chan

D: Andy Lau, Anita Yuen, Christine Ng, Waise Lee, Mark Cheng

Laufzeit der HK DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Mir lag die HK DVD von Universe vor (u.a. mit DTS Sound). O-Ton und englische UT sind vorhanden und die Bildqualität ist gut. Jedoch ist die Fassung in ca. drei Szenen zensiert, wobei mir nur in einer Szene die Zensur auffiel und die Fassung ist mangels Alternativen dennoch empfehlenswert und blutig genug. Einzige Uncut Fassung scheint eine HK Laserdisc zu sein. In Deutschland lief der Film im Free TV, ob jedoch auch eine deutsche DVD / Video-Fassung existiert ist mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back