Kwaheri

Story:

"Dokumentation" über eine Expedition über die dunklen Seiten Afrikas. Bizarre Medizin-Männer, Rituale und Tierszenen gibt es zu bestaunen.

Meine Meinung:

Recht unbekannter Mondo-Doku über Afrika und ich kann schon sagen, dass es sich um einen mittelmässigen Mondo handelt, der ausser einige Szenen kaum was Neues bietet! Die vier Mondos von Alfredo Castiglioni oder Africa Addio seien an dieser Stelle zu empfehlen! Kwaheri ist dagegen nur ein kleiner Fisch! Man will uns weis machen, was in Afrika alles nicht gut ist, was gefährlich ist etc. Der Sprecher redet immer von einem alten, und einem neuen Afrika, was auf die Dauer zu nerven beginnt! Der Film bietet aber immerhin interessante Tierszenen! So gibt es schöne Aufnahmen von Okamis zu sehen oder eine Eidechse, die Krokodil-Eier stielt. Auch eine grosse Schlange wird von einem Baum runtergeholt, und ich habe selten so ein langes Exemplar gesehen! Auch grosse Insekten werden gezeigt und ein Vogel, der in ein gigantisches Spinnennetz rein geflogen ist und dann von der Spinne (die aber viel kleiner ist als der Vogel, aber der Kommentator redet von einer sehr grossen Spinne) angegriffen wird. Auf der anderen Seite gibt es auch einige Tiersnuff-Szenen zu sehen, die aber nicht vollständig gezeigt werden. Einige Szenen sind auch sehr langweilig, andere totaler Schwachsinn. Ein Mann wird am offenen Schädel operiert (irgendwo im Dschungel ohne richtige Medizin, sieht nicht übel aus, k.A. ob Fake oder nicht), dauert sehr lange! Und die Sprüche des Kommentators sind recht unglaubwürdig, so hätte man bei dieser Technik mehr Überlebenschancen als z.B. in einem Londoner Krankenhaus, wer's glaubt. So gesehen total mittelmässig und muss man nicht gesehen haben! Na ja, die Seltenheit und die Sammler-Regeln erwarten so was von mir...

O: Kwaheri: Vanishing Africa

USA 1964

R: Thor L. Brooks, Byron Chudnow

Laufzeit der US-DVD: Ca. 80 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Woodhaven könnte auch zensiert sein! Nicht dass ich einige deutliche Schnitte ausgemacht habe, aber bei einigen Szenen wird schnell in ein anderes Thema übergegangen. Den Englischen Sprecher versteht man recht gut, die Bildqualität hingegen ist unter aller Sau. Eine dt. Fassung gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back