Photobucket Let The Bullets Fly

Let The Bullets Fly

Story:

China 1919: Der Gangster Zhang Muzhi aka "Pocky" Zhang (Jiang Wen) überfällt den Zug des Gouverneurs Ma Bangde (Feng Xiaogang). Alle werden getötet bis auf die Frau des Gouverneurs und bis auf den persönlichen Sekretär des Gouverneurs, Tang (Ge You). Tang ist zudem ein Betrüger und kann sein Leben retten, indem er Pocky Zhang einen Plan verrät: dieser soll sich als hohes Tier der Politik ausgeben und in der Stadt Goose Steuern eintreiben, damit die Bande zu Geld kommt. Pocky Zhang ist jedoch nur am Geld der reichen interessiert, nicht an diesem er armen Bevölkerung. Doch grössere Probleme bereitet Pocky Zhang und seinen Mannen Huang Silang (Chow Yun-Fat), der reich ist und das Sagen in der Stadt hat! Dieser findet schnell heraus, dass Pocky Zhang ein Hochstapler ist, spielt das Spiel aber zunächst mit...

Meine Meinung:

Von den Einspielergebnissen und dem Brechen von Kinokassenrekorden der erfolgreichste chinesische Film überhaupt - so war Chow Yun-Fats Kinorückkehr in der Action-, Gaunerkomödie ein klarer Erfolg! So gesehen hat sich der teure Aufwand gelohnt! Trotz hohem Budget, schönen Drehorten, imposanten Bauten, Sets, Requisiten und tollen Darstellern, die sicher auch genug Kohle abbekommen haben, war der Film ein klarer Erfolg! Und das trotz ca. 130 Minuten Laufzeit! Ich fand den Film gut, aber mehr auch nicht. Er war mir zu lang, auf der einen Seite war es storytechnisch dann auch immer das gleiche (Pocky Zhang vs. Chow Yun-Fat, versuchen sich immer gegenseitig zu täuschen und den anderen zu bezwingen) und von der Action her zu unspektakulär und vor allem auch zu harmlos, was die Action angeht! Toll war klar die Machart des Filmes und die Leistungen der Darsteller, die ihre Sache sehr gut machen! Vor allem Jiang Wen, Ge You und natürlich auch Chow Yun Fat spielen sehr gut, was auch wichtig ist, denn es gibt viele Szenen mit ihnen, viele Dialoge und man muss als Zuschauer gut aufpassen, nichts zu verpassen, sonst könnte es kompliziert werden! Denn die beiden Hauptfiguren versuchen sich gegenseitig kaputt zu machen, Intrigen laufen, es gibt Opfer, es gibt Doppelgänger etc. Man versucht sich zu täuschen - immer und immer wieder. In dieser Hinsicht hat mich der Film sogar an den Film The Great Magician erinnert, in welchem auch Intrigen laufen, falsche Spiele gespielt werden und nichts so ist, wie es scheint. Die Story ist in Let The Bullets Fly doch fast immer gleich und wird daher mit der Zeit etwas uninteressant und das Finale ist dann eigentlich sogar sehr ernüchternd und enttäuschend! Für das hohe Budget sind dann auch 1-2 eher schlechtere CGI Effekte enthalten, auf welche man gut hätte verzichten können. Schlecht ist der Film aber bei weitem nicht, aber halt auch kein Highlight, was neues asiatisches Kino angeht! Da schaue ich mir lieber die alten Klassiker an, die einfach klar mehr rockten!

O: Rang zidan fei

China 2010

R: Jiang Wen

D: Jiang Wen, Chow Yun Fat, Feng Xiaogang, Carina Lau

Laufzeit der HK DVD: Ca. 133 Min.

Fassungen: Mir lag die Doppel DVD aus Hong Kong (Code Drei) vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität (Mandarin in DTS und englische UT sind vorhanden). Die DVD kommt in einem Schuber daher. Eine deutsche Fassung gibt es noch nicht (Stand: Aug. 2012), wobei ich in dem Fall denke, dass der wohl in paar Jahren auch in Deutschland erscheinen dürfte!

Geschrieben von: MPAA

Back