Photobucket Long Good Bye

Long Good Bye

Story:

Yuen Lik (Chow Yun Fat) war in Vietnam im Krieg und erlebte den Schrecken hautnah mit, was ihn auch seelisch gezeichnet hat. Er konnte jedoch nach Hong Kong flüchten, doch seine Familie ist noch immer in Vietnam. Er arbeitet in Hong Kong als Auftragskiller um sich somit Geld zu verdienen, welches er seiner Familie schickt. Doch auch andere Vietnamveteranen mit Trauma sind in Hong Kong unterwegs und einige wollen Rache an Yuen Lik, der nun selbst um sein Leben fürchten muss. Schlechter Zeitpunkt um sich in eine Reporterin zu verlieben, welche zwischen die Fronten gerät...

Meine Meinung:

Frühes Actiondrama mit dem später zum gefeierten und gefragten Actionstar aufgestiegenen Chow Yun Fat (Full Contact), der auch hier schon zu überzeugen vermag. Neu ist diese Art Film garantiert nicht, gerade wenn man schon viele HK-Actionfilme / Actiondramen gesehen hat weiss man irgendwo wie der Hase läuft. Doch die ganze Vietnam-Thematik lenkt den Film dann doch noch etwas in eine andere Richtung, um innovativer als andere 08/15 Werke zu wirken. Der Film hat nur vereinzelt Action-Szenen, die meistens aus blutigen Shoot-Outs oder sonstigen Kloppszenen / oder sonstigen Verfolgungsszenen bestehen. Gegen Ende nimmt das alles zu und von Beginn an bis zum Ende gibt es immer wieder einige Rückblenden zu sehen, die Chow Yun Fat in seiner Vietnam-Zeit umgeben von schlimmen Kriegsszenen zeigen und somit auch für Abwechslung Sorgen und somit fehlende Actionszenen der eigentlichen Story kompensieren. Chow Yun Fat macht seine Sache sehr gut wie auch eine sehr junge Rosamund Kwan, welche als Reporterin zu Gefallen weiss. Solide Story mit Vietnam Bonus, gute Darstellerleistungen, dramatische Szenen am Ende und gute aber wenn auch spärlich gesäte Actionszenen liessen mich gut unterhalten! Kein Meisterwerk und noch lange kein Vergleich zu den späteren Chow Yun Fat Filmen, aber für junge Jahre ein durch und durch solider Film.

O: Lie tou

HK 1983

R: Lau Shing Hon

D: Chow Yun Fat, Rosamund Kwan, Philip Chan, O Chun-Hung, Melvin Wong

Laufzeit der HK DVD: 85:16 Min.

Fassungen: Der Film wurde ursprünglich fürs Kino in drei Szenen wegen Gewaltszenen geschnitten. Die Mei Ah DVD ist in disen Szenen jedoch Uncut, dafür fehlen sonst ca. 13 Minuten an Handlung (angeblich ein politischer Nebenstorystrang). Auch die Musik soll neu vertont worden sein und auch die Dialoge. Die HK LD (ohne UT) und eine US-DVD (Englisch Dubbed, Szenen aus VHS reingeschnitten wie es aussieht) sind die einzigen Uncut-Fassungen! Aber die Mei Ah DVD Fassung ist auch gut schaubar, da die Gewalt- und Actionszenen Uncut sind! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Nov. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back