Lord Of Illusions

Story:

Philip Swann (Kevin J. O'Connor) gelingt es mit seinen Männer, eine 12jährige aus den Händen eines Wahnsinnigen (Daniel von Bargen) zu befreien). Viele Jahre später: Swann arbeitet als Illusionist und ist verheiratet. Seine Frau Dorothea (Famke Janssen) weiss nicht viel von seiner Vergangenheit. Auf alle Fälle hat Dorothea Angst um Swanns Leben und engagiert den Privatschnüffler Harry D'Amour (Scott Bakula). Dieser kommt bald einem Kult auf die Spur, welche ihren Meister wieder von den Toten auferstehen lassen möchten und Swann nach dem Leben trachten. Doch dann passiert ein Unglück bei einer Vorführung...

Meine Meinung:

Lord Of Illusions ist ein doch sehr gelungener US-Horrorstreifen aus den 90ern, wie sie zu dieser Zeit eher selten der Fall waren. Regisseur Clive Baker (Hellraiser, Cabal- Die Brut der Nacht) hat seit diesem Film nie mehr Regie geführt, was eigentlich schade ist, denn auch seine anderen Filme (eben Hellraiser oder Cabal) sind recht gelungen, auch wenn Hellraiser natürlich unangefochten die Nummer eins bleibt. Dennoch ist Lord Of Illusions recht gut und ich kann den Film allen Fans nur empfehlen, vor allem weil mal versucht wurde, keine uns schon bekannte 08/15 Geschichte runterzuleiern. Der Film fängt interessant und actionrech an, wartet dann immer wieder mit gelungenen Spezialeffekten oder blutigen Spezialeffekten auf. Kurioserweise fehlen bei der US-Version ca. 15 Minuten und bei der dt. Version sind diese enthalten, da bei uns der Director's Cut veröffentlicht wurde. Somit bleiben uns einige Splatterszenen und bizarre Szenen enthalten, vor allem am Anfang und Endes des Filmes. Die Geschichte bleibt eigentlich spannend und gut gespielt ist der Film auch. Kevin J. O'Connor kennt man z.B. aus Octalus- Der Tod aus der Tiefe und Daniel von Bargen aus Das Schweigen der Lämmer oder Faculty- Trau keinem Lehrer. Auch die anderen Figuren sind interessant, wenn auch z.B. etwas bizarr kreiert aber durchaus mit Charme. Lord Of Illusions ist wirklich ein Film, den man sich gut mal anschauen kann.

O: Lord Of Illusions

USA 1995

R: Clive Baker

D: Kevin J. O'Connor, Famke Janssen, Scott Bakula, Kevin J. O'Connor

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 120 Min.

Fassungen: In den USA wurde zuerst eine 15minütige Cut-Version veröffentlicht und später auch der ungeschnittene Director's Cut. In Deutschland ist schon zu Beginn der Director's Cut (FSK18) veröffentlicht worden. Das Bild und Ton sind sehr gut, als Extras gibt es Trailer, geschnittene Szenen und ein paar andere Sachen.

Geschrieben von: MPAA

Back