photo loveislove_zps3691e301.jpg Love Is Love

Love Is Love

Story:

Sam Shek Kam-Shui (Stephen Chow) und Ng Dai-Tai (Sandra Ng), beide aus eher bescheidenen Verhältnissen stammend, sind ineinander verliebt. Dagegen hat jedoch Tais Vater (Shing Fui-On) etwas, also beschliessen Sam Sam Shek Kam-Shui und Ng Dai-Tai, einfach abzuhauen und sich in Hong Kong ein neues Leben aufzubauen. Das gelingt, doch das frische Paar wird auf eine harte Probe gestellt...

Meine Meinung:

Bei Love Is Love handelt es sich um einen eher frühen Film mit Stephen Chow (Triad Story) in der Hauptrolle. Es handelt sich um einen Mix aus Liebesgeschichte, Komödie (jedoch bei weitem nicht so lustig wie die späteren Filme bzw. der Tonfall in Love Is Love ist ernster) und Drama (der Film zeigt eine realistische Problematik, die nachvollziehbar und tragisch ist). Stephen Chow spielt die Hauptrolle zusammen mit Sandra Ng und beide spielen fantastisch - in den lustigen wie auch in den tragisch-dramatisch-romatsichen Szenen! Tolle Leistung der beiden Hauptdarsteller, die mit diesen Rollen beweisen, wie gut sie schauspielern können und vor allem wie schnell sie ihre alten Muster abwerfen können um im nächsten Moment todernst zu agieren! Ich finde, das alte H Kino wird auch heute noch klar unterschätzt, wenn es um die Schauspielkunst geht und einige Filme werden schnell Mal auf ihre Gewalt-, Action- oder Kampfszenen reduziert, was so einfach nicht stimmt und dem HK Kino nicht gerecht wird (auch nicht dem älteren HK Kino). Das gilt nicht nur für Stephen Chow und Sandra Ng, sondern auch für Shing Fui-On (grosse Nebenrolle), der es immer wieder schafft, in verschiedensten Rollen zu schlüpfen! In böse Gangster, oder in schräge, lustige und nicht ernstzunehmende oder auch ernstere Rollen wie jene in Love Is Love. Der Story kann man gut Folgen und da ich schon viele solche Filme aus HK gesehen habe (viele Genre, keine Happy Ends etc.) war ich mir trotzdem nicht sicher, wo die Story am Ende ankommen würde, was für eine gewisse Tragik und einige rührende Szenen führt! Das war sicher einer der wenigen HK Filme, wo ich mir wirklich ein Happy End erhofft habe! Und das braucht schon einiges, damit ich so was hoffe (ansonsten liebe ich die nihilistischen, düsteren, tragischen Enden vieler HK Filme) oder empfinde (aus filmischer Hinsicht gesehen) und das spricht erneut für die starken Qualitäten des Filmes! Ich kann den Film allen HK Filmfans (80er / 90er Jahre) und allen Stephen Chow Fans uneingeschränkt nur empfehlen! Weniger lustig als seine nach 1990 veröffentlichten Filme, aber dennoch auch lustig und halt dazu noch tragisch und dramatisch!

O: Wang Fu Cheng Long

HK 1990

R: Tony Leung Siu-Hung

D: Stephen Chow, Sandra Ng, Shing Fui-On, Suki Kwan

Laufzeit der HK DVD: 91:25 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Mai 2013). Mir lag die Code Free DVD aus HK von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection) vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, Schuber, kaum Extras, O-Ton, englische UT, billiger Preis.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back