Photobucket

Lucker- The Necrophagous

Story:

John Lucker ist ein gestörter Triebtäter, der schon acht Morde begangen hat. Nach einem Selbstmordversuch findet er sich in einer Anstalt wieder und liegt im Koma. Doch er erwacht schnell wieder, flieht aus den Anstalt und mordet munter drauf los. Teilweise lässt er seine abgeschlachteten Opfer noch tagelang verwesen, um sich dann an den Leichen zu vergehen…

Meine Meinung:

Lucker hat einen recht üblen Ruf und gab es bisher nicht auf DVD und war nur schwer aufzutreiben. Der belgische Film wurde 1986 von einem Brüsseler Student ins Leben gerufen und zwar mit wenig Geld. Er studierte an der Filmhochschule und entsetzte dort jeden. Der Film ist auch ganz klar ein reines Amateurwerk, welches wohl einfach viel schocken soll. Anhand einiger einfacher, aber deftiger Splattereffekte und einer ganz ekligen Nekrophilie-Szene à la Nekromantik mit einer verwesten Leiche, gelingt ihm das auch (auf alle Fälle bei nicht Horrorfans und Mainstream-Fans). Mit dem Wissen, dass der Film nur daraus aus ist, so viel perverse Szenen wie möglich zu zeigen, vergeht die Härte irgendwie. Der Film dauert auch nicht sonderlich lange (nur 69 Min.) und der Beginn zieht sich recht hin. Die Story ist auch absolut nicht vorhanden, es geht nur um den herumirrenden Triebtäter, der sich neue Opfer holt. Das ganze ist wenig spannend umgesetzt und wirkt einfach und billig. Dennoch versteht es Nick Van Suyt doch besser als ich dachte, den krankhaften Triebtäter darzustellen, was ich von dieser Art Film nicht unbedingt erwartet hätte. Auch die teilweise ruhige Kameraführung und diverse Einstellungen fangen irgendwie eine beängstigende Atmosphäre ein. Wer schon viel gesehen hat, sollte sich den Film mal reinziehen, denn im Grossen und Ganzen ist der Film vor allem wegen seinem Ruf und seiner Seltenheit empfehlenswert.

O: Lucker- The Necrophagous

Belgien / Holland / Frankreich 1986

R: Johan Vandewoestijne

D: Nick Van Suyt, Helga Vandevelde, Let Jodts

Laufzeit der holländischen DVD: Ca. 69 Min.

Fassungen: Nachdem die Originalnegative des Filmes durch einen dummen Unfall zerstört wurden, blieb den Fans bisher nur ein franz. VHS, welches nur in Französischer Sprache vorlag. Mit dessen Hilfe und etwas Restauration wurde die holländische DVD ins Leben gerufen (denke ich mal) in Englisch mit festen holländischen UT. Dt. UT, wie es auf der DVD steht, gibt es nicht. Die Altersfreigabe ist für holländische Verhältnisse extrem hoch und ab 16 Jahren. Der Film ist ungeschnitten, die Qualität ausreichend und als Extras gibt es mehrere Trailer und sogar ein Interview mit dem Regisseur, der viele Infos preisgibt wegen dem Master, den Protesten und über geschnittene Szenen. Die DVD ist Code Free.

Geschrieben von: MPAA

Back