Photobucket The Mad Monk

The Mad Monk

Story:

Die Gottheit Dragon Fighter Lo Han (Stephen Chow) wird auserwählt, in nur drei Tagen, auf Erden und ohne Hilfe seiner magischen Kräfte, drei menschliche Schicksale zum Guten zu wenden: Bei den drei auserwählten Menschen handelt es sich um einen Bettler (Anthony Wong), um eine Prostituierte (Maggie Cheung) und um einen Killer. Keine einfache Aufgabe für Dragon Fighter Lo Han...

Meine Meinung:

Unterhaltsame, kurzweilige und fantasievolle Stephen Chow (When Fortune Smiles) Komödie von Johnnie To mit All-Star Besetzung in Haupt-, Nebenrollen und Kurzauftritten! Der Story kann man simpel folgen und viele Szenen sind lustig, aber auch dramatisch! In anderen Stephen Chow Filmen geht es zum Teil viel lustiger zu oder ist der Humor klar derber / mehr unter der Gürtellinie, das ging hier halt nicht, da es nicht in das Setting passte. Der Film spielt im China der Vergangenheit, also nicht in der uns bekannten Gegenwart! Nebst Stephen Chow, der seine Sache sehr gut macht, Gefallen auch Anthony Wong (The Underground Banker) und die schöne Maggie Cheung in den Hauptrollen! Stephen Chow Kumpel Ng Man Tat ist zumindest in der ersten Filmhälfte oft zu sehen und nervt, und daher ist es umso schöner, dass er in der Mitte des Filmes vom Erdboden verschwindet. Gäste wie Anita Mui, Jacky Cheung oder Michael Chan Wai-Man sind mir nicht Mal aufgefallen, was an ihrer kurzen Leinwandpräsenz oder an den guten Verkleidungen (gerade als Götter dargestellt) gelegen haben dürfte! Die Verkleidungen oder Effekte sind eh sehr gut, so auch das Höllenwesen, welches dann am Ende sogar noch etwas Godzilla spielen darf und paar Häuser auseinandernimmt, als es hinter Stephen Chow herjagt. Ach, doch noch zum Thema "Ekelhumor": da sind mir nur zwei Szenen mit Speichel / Spucke in Erinnerung, und die sind sehr eklig aber auch amüsant geworden, wie man es aus anderen Stephen Chow Komödien her nicht anders kennt! Zudem ist der Film in der ein oder anderen Szene auch recht brutal für eine Komödie, aber auch das kennt man im HK Film! Stephen Chow Fans können hier bedenkenlos zugreifen!

O: Chai gong

HK 1993

R: Johnnie To

D: Stephen Chow, Anthony Wong, Maggie Cheung, Ng Man Tat

Laufzeit der HK DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus Hong Kong von IVL vor = gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische UT, Uncut. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Aug. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back