The Underground Banker

Story:

Ein tollpatschiger Lastwagenfahrer führt eine glückliche Ehe. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn zieht das Paar endlich in ein geeignetes Eigenheim in einem Hochhaus. Sie ahnen natürlich nicht, dass sie bald einmal mit einen Serienkiller zu tun haben werden...

Meine Meinung:

The Underground Banker gehört zu den kurzweiligsten Cat.III-Filmen, die ich kenne. Der Film ist eine Mischung aus typischer HK-Komödie und recht sleazigem Cat.III-Titel.

Wer von einem solchen Genrevertreter hauptsächlich derbe Szenen erwartet, dürfte zumindest die erste Hälfte des Films kaum mögen. Der Humor in The Underground Banker wirkt aber glücklicherweise meistens nicht so peinlich, wie man dies von vielen vergleichbaren Filmen her kennt. Einige Pointen sind echt gut gelungen! Gut gefallen haben mir ebenfalls einige kleine Anspielungen auf Genreklassiker wie etwa The Untold Story.

Mit Hauptdarsteller Anthony Wong ist der Film natürlich bestens besetzt. Leider überzeugt die technische Realisation – wie so oft – auch bei The Underground Banker nicht wirklich. Besonders einige der kleinen Goreeffekte sind ziemlich schwach. Wirklich derbe Szenen findet man in diesem Film übrigens überhaupt keine. Aber nur schon die Vergewaltigungen rechtfertigen natürlich das III-Rating.

Was den Inhalt betrifft, ist The Underground Banker ein teilweise ziemlich untypischer Cat.III-Film, der mich – trotz einigen Schwächen – insgesamt bestens unterhalten hat!

O: Heung Gong Kei Ngon Ji Kap Huet Gwai Lei Wong

Hongkong 1993

R: Bosco Lam

D: Anthony Wong, Ching Mai, William Ho Ka-Kui, Karel Wong

Fassungen: Die Video-CD von Mei Ah ist uncut, das US-Tape von Tai Seng ebenfalls. Auf DVD wurde der Film bisher leider (noch) nicht veröffentlicht.

Geschrieben von: ManCity

Back