Photobucket

Madhouse- Party des Schreckens

Story:

Julia, die als Lehrerin an einer Schule für Taubstumme arbeitet, hatte eine schwere Kindheit. Sie wurde immer von ihrer Schwester Mary gequält und erniedrigt (u.a. durch einen hörigen und beissfreudigen Hund) Doch Julia konnte bis heute mit Niemandem über diese Ereignisse sprechen, doch die Vergangenheit holt sie ein: Mary liegt im Spital, leidet an einer schweren Krankheit. Doch bald schon verschwindet sie aus dem Spital und Julia ist sich sicher, dass Mary nun hinter ihr her ist und bald schon häufen sich tödliche Hundeattacken…

Meine Meinung:

Eine herbe Enttäuschung stellt dieser lahme und gar nicht so bluttriefende 131er (in Deutschland verboten!!!) Slasher dar (die Verzeichnung „Slasher“ bekommt der Film nur wegen der zweiten Hälfte) dar. Der Film beginnt gut und flacht dann mit einer vorhersehbaren und total lahmen Geschichte ab. In den ersten 50 Minuten gibt es kaum Nennenswertes zu sehen (zwei-drei nicht besonders explizite Gore-Szenen) und der Mord an dem Kind ist gar nicht zu sehen (hätte mich auch gewundert). Die Darsteller sind solide, die Story-Wandlungen echt nicht überraschend (so dass z.B. James, der Onkel, nichts Gutes im Schilde führt) oder erinnerten teilweise an andere Filme (z.B. an Ab in die Ewigkeit). Die Darsteller solide, die zweite Hälfte bietet dann wenigstens eine solide Spannung, die jedoch nach dem typischen F Schema eines jeden Slashers abläuft (einige, kürzere Motive erinnern an italienische Giallos, z.B. der eine Mord) und auch die psychedelische Musik von RIZ kann da nicht mehr viel helfen. Das Verbot kann ich absolut NICHT nachvollziehen und ist ein echter Witz und Pluspunkte bekommt der Film nur, weil am Ende einem Hund sichtbar in den Schädel gebohrt wird und man dessen Winseln hört (natürlich kein echter Köter). Dennoch: Nicht wirklich zu empfehlen! Zeitverschwendung.

USA / Italien 1981

R: Ovidio G. Assonitis

D: Trish Everly, Dennis Robertson, Allison Biggers, Michael Macrae

Laufzeit der dt. DVD von XT: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von XT Video ist ungeschnitten und gibt es mind. schon in zwei Auflagen (und mehrere werden sicher folgen). Der Film ist ungeschnitten, die Bildqualität relativ gut und O- Ton wäre auch vorhanden (natürlich ohne dt. UT). Als Extras gibt es nur einen Trailer.

Geschrieben von: MPAA

Back