Photobucket

The Man From Hong Kong

Story:

Ein Drogenhändler und Mörder (Sammo Hung) flieht aus den USA nach Australien, um dort seinen Geschäften nachzugehen. Doch er wird von der Polizei geschnappt, packt aber nicht aus. Also lässt man aus Hong Kong Inspektor Fang (Jimmy Wang Yu) einfliegen. Dieser findet schnell heraus, dass der grosse Fisch ein Besitzer einer Kampfsportschule ist und Wilton (George Lazenby) heisst. Doch als der Drogenhändler erschossen wird, greift auch Fang zu aussergewöhnlichen Methoden…

Meine Meinung:

Raymond Chows Firma Golden Harvest wollte mit diesem Film, einem Mix aus Martial Arts Streifen und James Bond Abenteuer, beim Westlichen Publikum einen Erfolg landen! Also wurde vor allem in Sydney gedreht, wo die Handlung ja auch spielt (schöne Drachenflüge, zuerst in HK, gegen Ende des Filmes auch in Sydney) und mit dem ehemaligen James Bond Darsteller George Lazenby hatte man auch einen westlichen Star an Bord, der die Fans in die Kinos locken sollte! Bei den HK Fans sollte der erste Superstar Hong Kongs, Jimmy Wan Yu (Die Todesbucht der Shaolin), die Fans in die Kinos bringen, was teilweise auch gelang! Trotz allem und vielen Werbemassnahmen floppte der Film, was ich nicht ganz verstehen kann, denn ich fand den Film sehr unterhaltsam und es sind schon einige James Bond Anleihen zu erkennen (keine kann Jimmy widerstehen, auch wenn die erste Sexszene mehr als unerotisch wirkt). Jimmy Wang Yu Fans werden voll auf ihre Kosten kommen, denn es gibt genug Action, teilweise auch etwas roh und brutal, aber immer realistisch (bis vielleicht auf das Ende mit der Handgranate), was die Kampfszenen angeht. Und da Jimmy meist gegen westliche Darsteller kämpft, darf man halt auch nicht immer so ein Tempo erwarten, wie man es aus HK Filmen gewöhnt ist. Auf alle Fälle hat das Budget gestimmt, die Action ist abwechslungsreich (Autoverfolgungsjagd, viele Kampfszenen), auch George Lazenby kann in seiner ersten Bösewicht-Rolle überzeugen (auch wenn das Finale gegen Jimmy etwas schwach war d.h. war kein besonders schwerer Gegner für den HK-Superstar und ehemaligen Shaw Brothers Vertragsdarsteller) und Sammo Hung ist in einer aussergewöhnlich ernsten Rolle als Drogenhändler zu sehen, der von Jimmy beim „Verhör“ recht rangenommen wird, wie man es nicht anders kennt aus HK Filmen! Einer der sehenswerteren Jimmy Wang Fu Filme während seiner Zeit bei Golden Harvest!

O: The Man From Hong Kong

HK / Australien 1975

R: Brian Trenchard-Smith

D: Jimmy Wang Yu, George Lazenby, Hugh Keays-Byrne, Roger Ward, Sammo Hung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 103 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Fortune Star kann ich trotz zwei Cuts (Dialoge, die als Bonus drauf sind) nur empfehlen! Die DVD Kommt in einem Schuber daher, die Bildqualität ist extrem gut und der O- Ton Englisch liegt in DTS vor, und auch diese kann für das Alter des Filmes überzeugen! Die DVD ist Code drei und als Extras gibt es eben zwei Dialog-Szenen, die zensiert wurden, einige Foto-Gallerien und diverse Trailer! Die beste Fassung! Eine dt. DVD gibt es nicht (März 2008). 

Geschrieben von: MPAA

Back