Photobucket

Die Todesbucht der Shaolin

Story:

1556, China. Die Ming-Dynastie nähert sich ihrem Ende. Japanische Piraten erobern eine chinesische Stadt nach der andern, plündern die Städte, massakrieren ganze Dörfer. Der chinesische Kämpfer Hsiao Feng (Wang Yu) kann dem nicht mehr zusehen und sammelt starke Kämpfer zusammen, um gegen die japanischen Kämpfer zu bestehen…

Meine Meinung:

Der aufwändigste Wang Yu (One-Armed Swordsman Vs. 9 Killers) Film nach seiner Shaw Brothers Zeit, die er für Raymond Chows Firma Golden Harvest ablieferte. Wang Yu spielt nicht nur die Hauptrolle, sondern war auch für die Geschichte, eine über viel Patriotismus und Helden, die auf wahren geschichtlichen Ereignissen beruhen soll, und die Regie verantwortlich. Und das Wang Yu Japaner nicht zu mögen scheint, dass kennt man ja auch aus anderen Filmen (z.B. aus Wang Yu- Stärker als 1000 Kamikaze), doch hier fand ich einige Dialoge schon sehr rassistisch („Lasst uns ein paar Japaner töten“ oder „Japaner töte ich auch umsonst“). Die Story zeigt, dass man ein grosses Budget hatte. Jedoch sind die Shaw Brothers Filme von Wang Yu, oder die Billigproduktionen aus Taiwan doch blutiger, was Effekte anbelangt. Doch die Story ist interessant und spannend (auch die Überraschungen und Fallen, die man den japanischen Truppen entgegenbringt) und am Ende gibt eine fast 30minütige Szene, in welcher sich Chinesen und Japaner gegenseitig abschlachten und danach ein sehenswertes Duell von Wang Yu gegen Lung Fei, welches sich echt sehen lassen kann! Ein sehr guter Wang Yu Film, der auch beweist, dass auch der damalige Konkurrent von den Shaw Brothers imstande war, starke Eastern Filme zu drehen.

O: Zhan shen tan

HK 1972/1973

R: Wang Yu

D: Wang Yu, Lung Fei, Tien Yen, Hsueh Han

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Die neue dt. DVD von Eyecatcher Movies (ist, soviel ich weiss und hoffe das ich damit nicht falsch liege, ein Ableger-Label von New) kann ich nur empfehlen. Der Film soll ungeschnitten sein (wobei mir eine Szene etwas komisch geschnitten vorkam), kommt in einer kleinen Hartbox daher, die Bildqualität ist sehr gut und nebst Deutscher Synchronisation sind auch die Sprachen Englisch sowie Mandarin anwählbar mit dt. UT.  

Geschrieben von: MPAA

Back