Man-Thing

Story:

Kyle Williams (Matthew Le Nevez) kommt als neuer Sheriff in ein kleines US-Örtchen, wo in letzter Zeit unzählige Menschen als vermisst gemeldet oder grausam verstümmelt nahe des Sumpfes aufgefunden worden sind. Vater und Sohn Schist sind der Meinung, dass daran Indianer schuld seien, die es nicht für richtig halten, dass das Land verkauft wurde. Der Sheriff ist sich dessen aber nicht so sicher und wartet erst mal ab. Zusammen mit der Grundschullehrerin versucht er herauszufinden, wer für die Morde verantwortlich ist, oder besser gesagt, was... 

Meine Meinung:

Und natürlich ist das Man-Thing dafür verantwortlich. Ein Jahr, bevor Regisseur Brett Leonard (The Dead Pit) Feed drehte, veröffentlichte er in den USA seinen Film Man-Thing, über ein Geschöpf in den Sümpfen, welches sich seine Opfer holt. Altbackene Story, dafür spannend umgesetzt. Interessant ist auch die Tatsache, dass es sich in diesem Falle sogar um eine Marvel Comic Geschichte handelt, die veröffentlicht wurde. Also konnte man an der Geschichte gar nicht so viel ändern. Ob sie allerdings 1:1 dem Comic entspricht, weiss ich nicht. Die soliden Darsteller sind ok, auch wenn sehr stereotypisch. Die Effekte an sich sind gut gelungen. Einige kurze Bluteffekte, dann einige verstümmelte Leichen und natürlich das Monster, bei welchem man Gott sei Dank auf CGI verzichtete (jedenfalls grösstenteils). Dank der guten Vertonung und dem Sumpf, der sehr gut rüberkommt (alles wirkt sehr grün und neblig), kommt es zu einigen sehr atmosphärischen Szenen und guten Schockmomenten. Der Film ist daher recht spannend und unterhaltsam, auch wenn Man-Thing sicher nicht der Überhammer ist.

O: Man-Thing

USA 2004

R: Brett Leonard

D:  Matthew Le Nevez, Rachel Taylor, Jack Thompson

Laufzeit der US-DVD: 97:11 Min.

Fassungen: Lief im Jahr 2005 in Deutschland auf einem Festival. Bis heute (Juli 2006) ist aber keine DVD / VHS erschienen. In den USA wurde der Film von Lion Gates in einer hervorragenden Qualität veröffentlicht! Mit englischen Untertiteln und einer sehr starken DD 5.1 Tonspur und einem guten Bild. Ich denke, dass für die R- Freigabe keine Schnitte gemacht werden mussten. Die holländische DVD hat sogar dts Sound und kommt als Doppel Steelbook Edition daher!!! Edel!

Geschrieben von: MPAA

Back