Photobucket

Mandarin Magician

Story:

Ein chinesischer Meister hat in einem Wettkampf die Japaner besiegt, und diese sinnen nun auf Rache. In einer Botschaft wird der Chinese zu einem erneuten Wettkampf aufgefordert. Er nimmt an, begibt sich jedoch nach Bangkok um dort die Kämpfer auszuwählen. Als es schliesslich zum Kampf kommt, lässt sich ein Chinese bestechen, da er Geld braucht für die Augenoperation einer Freundin. Aber er gewinnt den Kampf trotzdem und hält sich nicht an die Abmachung. Und da geht der Kampf ausserhalb des Ringes weiter…

Meine Meinung:

Unbekannter HK-70er Jahre Actioner, der mir sehr gut gefallen hat! Ich wurde durch die The Martial Arts Essentials Vol. 2 auf den Film aufmerksam, eine US-DVD-Box mit sechs Sammo Hung (Burger Cop) Filmen und auch in diesem Film spielt er mit, allerdings nur einen unwichtigen Nebenpart. Er spielt einen Angreifer und hat nur ein oder zwei Szenen, er war halt dazumal noch kein Star. Dafür war er für die Stunt-Szenen zuständig und auch Yuen Wah hat einen kleinen Part. Wenn ich das richtig gesehen habe als Thai. Kämpfer, könnte mich aber auch irren. Wie so üblich wird hier mal wieder eine Geschichte erzählt wo die Japaner gegen die Chinesen vorgehen, allerdings in der heutigen Zeit und mit einem Turnier, welches starke, harte und realistisch ausschauende Kampfszenen zeigt, einen Mix aus japanischem und chinesischem Kampf und natürlich thailändischem King Boxen. Auch die vorher gezeigten Kampfszenen sind schön anzusehen und allesamt realistisch d.h. Drahteile oder ähnliches wurden nicht benutzt, unrealistische Bewegungen oder Sprungszenen gibt es nicht (wahrscheinlich nicht mal versteckte Trampolins). Langweilig wird es kaum, denn wenn nicht gekämpft wird dann wird trainiert. Der Wettbewerb findet ziemlich in der Mitte des Filmes statt und danach folgt schon bald das Finale mit vielen Kämpfen (zuerst vor dem Haus, dann im Haus und diversen Waffen wie langer Stock, Messer…) und am Ende geht es sogar aufs Lande. Es wird exotisch und es folgt eine tolle Verfolgungsjagd auf dem Flüsschen durch den Dschungel und dann Ein Mann gegen Mann Kampf der sich wie die restlichen Kämpfe sehen lassen kann! Wer Old-School-Kung Fu Filme mag (vor allem aus den 70ern mit harten, realistischen Kampfszenen) soll sich diesen Film unbedingt auf die Wunschliste setzten. Und Sammo Hung Fans sei gesagt, dass sie in diesem Film auf ihren Liebling völlig verzichten müssen…

O: Si wang tiao zhan

HK 1973

R: Yip Wing Cho

D: Li Chun-Kun, Helen Ma, Liu Kang, Huang Tsung-hsun, Sammo Hung

Laufzeit der US-DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Wie Summer Killer oder Burger Cop in einer 6er US-Box enthalten, andere DVDs scheint es nicht zu geben (Stand: Sept. 08). Bild ist ok, ebenso die englische Synchronisation, O- Ton fehlt. Scheint am Ende einen Filmriss zu haben, nachdem der Bösewicht besiegt ist, sonst würde ich sagen war alles Uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back