Photobucket

Burger Cop

Story:

Drei Polizisten (Yuen Biao, Sammo Hung, Takeshi Kaneshiro) jagen einer Gaunerbande (u.a. Collin Chou) nach, welche Beweismaterial aus dem Polizeirevier gestohlen haben. Als eine Polizistin entführt wird kommt es in einer abgelegenen Lagerhalle (oder was Ähnliches) zum Finale…

Meine Meinung:

Dieser HK-Actionfilm stand auch lange auf meiner Wunschliste. Es ist sicher nicht die beste Arbeit der beiden HK-Stars Sammo Hung (Summer Killer) oder Yuen Biao (The Magnificent Butcher), doch nach dem Abspann musste ich meine Meinung etwas nach oben korrigieren, denn als Gesamtes kommt da ein solider und kurzweiliger Actionfilm mit erstaunlich gutem Humor daher! In den ersten 50 Minuten hat es nur wenig Action. Der erste Einsatz von Sammo Hung und Takeshi Kaneshiro (The Warlords) geht fast schief und bietet wenig Action. Ein bis zwei spektakuläre Szenen mit Takeshi Kaneshiro, mehr nicht. Später folgt ein Kampf zwischen Yuen Biao und Sammo Hung im Polizeirevier, nett und gut choreographiert. Die Szene, in welcher Yuen Biao, der mit Bart sehr anders ausschaut, gegen neuen Gangster kämpft hatte nette Ansätze, war aber viel zu schnell wieder vorbei. Der Humor bis dato war gut und erfrischend doch als der Beziehungsmist kommt (Yuen Biaos Flamme will nichts mehr von ihm wissen, auch Sammo hat Probleme) wird’s etwas lahm denn das Zeug interessiert absolut niemand. Doch als die Bomben dann im Polizeirevier losgehen wird der Film, in welchem mal wieder Melvin Wong (The Blond Fury) als Cop und Wu Ma (Tage des Terrors) als Verbrecher zu sehen sind, immer besser. Es gibt danach einige gute Kämpfe und die Szenen im Finale sind dann wirklich auch die Highlights des Filmes. Sammo Hung gegen den Schwarzen und gegen Collin Chou (Flash Point) sind Hammer, auch der Humor wirkt im Finale keinesfalls störend, die Kampfszenen haben eine hohe Qualität. Auch Yuen Biao, der sich gegen zwei westliche Kämpfer behaupten muss, sind klasse. Vor allem die Choreographie und die Szenen mit dem Bambusgerüst (Biao schlängelt sich da durch, al mache er das täglich, klasse). Der Humor ist im Vergleich zu vielen anderen HK-Filmen erfrischend und würde ich nicht als Klamauk abstempeln, nicht dieses mal. Ebenso wenig sind die Szenen rassistisch, denn Yuen Biao und Takeshi Kaneshiro verkleiden sich als Schwarze und malen sich auch Schwarz an, da es in der Gang der Bösen auch diverse Schwarze hat. Hier jetzt mit erhobenem Finger einen aus rassistisch zu machen ist sicherlich falsch, sonst hätte man gar nicht ausländische Darsteller genommen und ausserdem nimmt sich der Film auch wenig Ernst! Wer HK-Actionfilme mag (vor allem Polizeiaction) und ein Fan von Sammo Hung und Yuen Biao ist (Takeshi Kaneshiro bekommt schon etwas weniger Szenen, um sich beweisen zu können), sollte den Film dennoch gesehen haben (vor allem nachdem man schon das bekannteste und beste der beiden gesehen hat). Die Priorität sollte hoch sein, da die US-DVD teilweise nicht mehr zu bekommen ist.

O: Miu Min Bei

HK 1995

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, Yuen Biao, Takeshi Kaneshiro, Kathy Chow, Collin Chou, Wu Ma, Melvin Wong

Laufzeit der US-DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Video Asia ist Out Of Stock. Aber ich empfehle den Fans ist US-Box „The Martial Arts Essentials Vol. 2“. Auf dieser befinden sich nebst Burger Cop noch fünf weitere Filme mit Sammo Hung (u.a. Summer Killer). Fakten zur DVD: Im O- Ton mit festen UT, recht schlechte Bildqualität, 1.85:1 dafür Uncut (und eben im O- Ton). Das ist löblich. Wahrscheinlich hat man eine HK VCD überspielt und hat nicht aufgepasst, denn aus dem einen Center kommt Mandarin, aus dem anderen Kantonesisch, also zwei Tonspuren zugleich und untrennbar! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Sept. 08).

Geschrieben von: MPAA

Back