Photobucket

Der Mann aus Marseille

Story:

Frankreich in den 30ern, Gangster-Gruppen regieren die Unterwelt, führen die Bordelle etc. Der Gangster Roberto (Jean Paul Belmondo) versucht, seinen Kumpel Xavier (Michel Constantin) aus dem Knast zu holen. Xavier wird beschuldigt, einen Mann getötet zu haben. Roberto erhält Unterstützung von Xaviers Schwester Georgia (Claudia Cardinale). Beide versuchen den wahren Täter zu finden und im mörderischen Alltag zu überleben…

Meine Meinung:

Mein zweiter Film mit Jean Paul Belmondo (Der Greifer) erzählt eine klassische Gangster-Geschichte, die kurz und während des zweiten Weltkrieges spielt. Die Atmosphäre des Filmes kommt sehr gut zur Geltung, auch der französische Gangsterfilm hat seinen Reiz. Die Story ist unterhaltsam, spannend und wechselt dann plötzlich auch das Genre, sobald Roberto in den Knast wandert und beide dann am Ende Bomben, welche die Deutschen beim Angriff zurückgelassen haben, am Strand ausbuddeln. Erst am Ende wechselt der Film wieder ins Gangster-Genre. Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut, vor allem Jean Paul Belmondo zeigte schon damals, was es heiss, Cool zu sein, cool zu agieren und immer einen Spruch auf den Lippen zu haben! Der Film hat mir gut gefallen, sonst weniger mein Genre, aber kommt auf die Wunschliste!

O: La Scoumoune

Frankreich / Italien 1972

R: José Giovanni

D: Jean Paul Belmondo, Claudia Cardinale, Michel Constantin

Laufzeit der dt. DVD: 101:18 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Studio Canal / Universal kann ich nur empfehlen. O- Ton (Französisch) ist drauf, dt. UT ebenfalls. Die Bildqualität ist hervorragend, absolute Spitzenklasse für so einen alten Film!

Geschrieben von: MPAA

Back