Photobucket

Ein Mann geht über Leichen

Story:

Der Polizist Lou Terry (Charles Bronson) ist ist ein guter Polizist und für seine harten, an der Nähe zur Grenzüberschreitung stattfindenden Methoden bekannt. Als er einen Verdächtigen bzw. einen Killer schnappt wird dieser von Attentätern erschossen, Lou überlebt. Lou begibt sich in einen harten Fall in welchem er es mit ehemaligen Kriegsveteranen zu tun bekommt…

Meine Meinung:

Charles Bronson (Ein Mann sieht rot) gegen die Mafia. So könnte man diesen 70er Jahre Action-Krimi beschreiben. Regisseur Michael Winner, der auch in Ein Mann sieht rot mit Charles Bronson zusammenarbeitete, hat einen soliden Film mit gutem Tempo und Storyaufbau in Szene gesetzt. Bronson als harter Cop funktioniert gut und die vereinzelten Actionszenen sind nicht zu verachten (vor allem wenn man das Alter des Filmes bedenkt). Es gibt einige blutige Shoot-Outs und einen sehr hohen Bodycount. Die Story ist zudem sehr spannend, da erst nach und nach Verknüpfungen auftreten was die Veteranen und die Mafia angeht. Erst geht es um die kleinen Fische und deren Verfolgung. Dabei gibt es die typischen Klischees (der eine Cop z.B. wird übertrieben „doof“ dargestellt, lässt Verdächtige entkommen, folgt nicht den Anweisungen, scheint auf Bronson eifersüchtig zu sein und fackelt schon mal mit einem Streichholz vor lauter Dummheit einen Papierkorb ab) aber diese gehören einfach zu diesen alten Filmen und das macht sie noch unterhaltsamer und sogar eine Spur spassiger, da solche Szenen zeigen: Hey, es ist nur ein Film, keine Realität! Gegen Ende nimmt die Action zu. Wer Charles Bronson und dessen Filme mag, sollte sich diesen 70er Jahre Klassiker nicht entgehen lassen!

O: The Stone Killer

USA / Italien 1973

R: Michael Winner

D: Charles Bronson, Martin Balsam, Jack Colvin, Paul Koslo, Norman Fell

Laufzeit der franz. DVD: 91:13 Min.

Fassungen: Alle deutschen Fassungen sind zensiert (TV / VHS) und eine dt. DVD gibt es nicht (stand: Sept. 2010). Die franz. DVD von Sony Pictures kann ich nur empfehlen = Uncut, Englischer Ton, englische UT, hervorragende Bildqualität!

Geschrieben von: MPAA

Back