Photobucket Marianna

Marianna

Story:

Nancys (Sally Yeh) Ehemann Peter (Chin Han) reist geschäftlich in die Philippinen. Dort stösst er auf Marianna (Anna Malai) - welche einem Dschungel-Clan angehört. Diese wird von einem gegnerischen Clan heiss begehrt, schliesslich soll Marianna zwangsverheiratet werden. Peter kann sie zunächst retten, doch reist dieser wieder nach HK zurück. Doch Marianna folgt ihm nach HK, jedoch auch ihre Verfolger. Schliesslich endet das Werk dann wieder im Dschungel der Philippinen, als Nancy, Peter und auch Marianna von Eingeborenen gejagt werden...

Meine Meinung:

"Sally Yehs vergessener Kannibalenfilm" las ich im Internet und das stimmt, würde ich meinen! Sally Yeh, der weibliche Star aus John Woos The Killer, ist hier in einer ganz frühen Hauptrolle zu sehen in einem CAT. IIB Kannibalenheuler, der sichtlich von italienischen Werken dieser Zeit inspiriert wurde. De erste Hälfte spielt mehrheitlich in HK und nur zu Beginn in den Philippinen. Der Film erzählt eine unterhaltsame Geschichte von Nancy, toll gespielt vom späteren The Killer Star, und von ihrem Mann Peter, der in den Philippinen auf die hübsche Marianna trifft und sie rettet. Danach spielt die Story wieder in Hong Kong und Marianna ist auch der Grund, warum er zwischen Nancy und Peter im Vertrauen bröckelt und dann landen alle im philippinischen Dschungel und diese 2. Filmhälfte hat es in sich! Das Dschungelfeeling kommt stimmig daher, nicht so explizit wie in den Italienischen Vorbildern, aber für einen HK Film sicherlich fast einzigartig! Und man leidet mit den Figuren mit, da Sally Yeh und auch die mir total unbekannte Anna Malai als Marianna einen sehr guten Job machen was ihre Darstellungen der Hauptfiguren angeht. Es gibt dann Verfolgungsjagden im Dschungel (inklusive verstreckter Fallen), blutige Pfeil, Speer und Macheten "Action" und auch paar Teile werden nicht verschont (Hühnerkampf und ein Schwein wird erschlagen). Die Szenen wirken überzeugend, so dass an dem Kannibalen/Dschungel Thema sogar wirklich was abgewinnen kann. Das sorgt für eine bedrohliche und authentische Atmosphäre. Gespickt mit den guten Darstellerleistungen und dem guten Soundtrack entstand somit eine kleine, abwechslungsreiche und seltene Filmperle aus Hong Kong, welchen vielen Sally Yeh Fans sicherlich nicht bekannt sein dürfte!

O: Bin mei

HK 1982

R: Ang Tong Cheuk

D: Sally Yeh, Chin Han, Anna Malai

Laufzeit der HK VCD: k.A.

Fassungen: Mir lag die HK VCD von Mei Ah vor. Der Film hat eine CAT. IIB Freigabe. In paar wenigen Szenen (ca. 2-3) könnte der Film zensiert worden sein, da Tonsprünge, abrupte Szenenabbrüche. Die Bildqualität schwankt zwischen gut (Tagszenen) und schlecht (Nachtszenen). Nebst Mandarin Dubbed ist auch O-Ton an Bord (= Kantonesisch, Englisch und irgendeine Dschungelsprache). Feste englische und chinesische UT sind vorhanden. Die VCD ist rar und selten. Eine DVD oder eine dt. Fassung existieren nicht (Stand: Mai 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back