Photobucket

The Master Of Kung Fu

Story:

China zur Jahrhundertwende; Ein einflussreicher und reicher Brite, Gordon, sieht im Ausland sein Geschäft. Er verkauft Opium und erhält somit wertvolle Jade-Statuen, die er Zuhause 10x so teuer verkaufen kann. Der betrügerische Chinese Pao-Wan will die Schätze für sich haben und stellt für Gordon den Leibwächter Li Pien-Tao an, der ihm am Ende helfen soll, Gordon zu beseitigen. Doch der Arzt und Kämpfer Wong Fei Hong (Ku Feng) stellt sich ihnen in den Weg. Doch die bösen Buben sind clever: Sie vergiften Wong Fei Hongs Cousin und schieben die Schuld auf Wong Fei Hung…

Meine Meinung:

Auch dieser Beitrag der Shaw Brothers konnte mich gut überzeugen. Es wird die klassische Geschichte erzählt, die nicht nur den Actionszenen dient, sondern auch dem Patriotismus. Zum ersten mal ist ein Engländer der Bösewicht (was in vielen späteren HK Filmen der Fall sein sollte), der Schätze ins Ausland bzw. nach England schmuggeln will. Und das muss verhindert werden. Eine Tatsache, die man auch aus unzähligen, später veröffentlichten HK-Filmen zu sehen war (vor allem in vielen Jackie Chan Filmen). Ku Feng spielt den Volkshelden Wong Fei Hong und macht dies solide. Wong Fei Hong hat es ja tatsächlich gegeben und wurde später in den 80er Jahren u.a. von Jet Li gespielt in der erfolgreichen Once Upon A Time In China Reihe. Die Kampfszenen sind solide und machen Spass. Vor allem sind sie realistisch und die Darsteller spielen ihre Rollen überzeugend. Wang Hsieh spielt auch gut den Leibwächter, dem es egal ist, alle und jeden mit fiesen Tricks zu schlagen. Nur das Finale hätte noch etwas spektakulärer sein dürfen. Dennoch kann der Film gut unterhalten und wartet auch mit guten Kameraeinstellungen auf (z.B. wo Wong Fei Hongs Studenten exekutiert werden und dann das viele Blut am Boden weggewaschen wird, eine tolle Szene, da man die Hinrichtung nicht wirklich sieht, dafür das viele Blut und das schockierte Gesicht von Wong Fei Hong, wurde toll vom Kameramann eingefangen. Sehenswert, wenn auch nicht mit so viel Action versehen, die viele andere Beiträge der Shaw Brothers.

O: Huang Fei Hong yong po lie huo zhen

HK 1973

R: Ho Meng-hua

D: Ku Feng, Wang Hsieh, Chen Ping

Laufzeit der HK DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL (ohne Schuber) kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten, kommt mit englischen UT und im O- Ton daher. Die Bildqualität ist hervorragend. Die dt. VHS sind alle zensiert. 

Geschrieben von: MPAA

Back