Photobucket The Mechanic

The Mechanic

Story:

Der Profikiller Arthur Bishop (Charles Bronson) ist alt geworden, trotz allem macht er seinen Job weiterhin hervorragend, da er über genug Erfahrungen verfügt. Es führen nie Spuren zu ihm, die Toten starben an vermeintlichen "Unfällen". Als Bishop einen Kollegen umbringt, hat er danach seinen Sohn Steve am Hals. Dieser weiss nicht was Bishop tut und denkt sein Vater starb an einem Herzinfarkt. Da Bishop ein schlechtes Gewissen hat und Steve selbst zynisch erscheint, fast Bishop einen Plan: Er will Steve unter seine Fittiche nehmen und ihn selbst zu einem Profikiller umfunktionieren. Doch das kann nicht gut gehen...

Meine Meinung:

  Guter Actionthriller mit Altstar Charles Bronson (Yukon) in einer Rolle als alter Profikiller, der sich plötzlich einen Schüler angelt und diesen ebenfalls zum Töten abrichtet und ausbildet, bis es schliesslich zu Problemen zwischen den beiden kommt. Der Film nimmt sich für die Story viel Zeit und führt die Figuren gut ein. Daher ist das Gezeigte viel nachvollziehbarer und wenn Bronson am arbeiten ist und die nächste Tat vorbereitet, wird man bestens unterhalten. Es folgen zwei Aufträge, bis Bronsons Schüler richtig in die Story integriert wird. Langweilig wird es aber bis daher nicht und auch danach nicht. Zusammen werden dann weitere Aufträge angenommen und es folgen einige Shoot-Outs und eine lange Motorradverfolgungsjagd. Im Grossen und Ganzen gibt es viele tolle altmodische Action zu sehen, gerade was Verfolgungsjagden, Auto-Crashs (Abhang hinunter etc.), viele Explosionen etc. zu sehen! Vor allem von dort an, wo die beiden für einen Auftrag nach Italien reisen gibt es vermehrt solche Action zu sehen und durch die Drehorte in Italien kann man noch schöne Bilder aus Europa bewundern. Bronson macht seine Sache sehr gut, sein Schüler kommt solide daher, aber kann Bronson in keine Weise das Wasser reichen. Nur die Nebengeschichte und der Auftritt von Jill Ireland hätte es nicht gebraucht - trägt nichts zur Story bei, hätte man genau so gut streichen lassen können (auch wenn sie mit Bronson verheiratet war). Wer die alten Charles Bronson Filme mag kommt auch um diesen tollen Actionthriller nicht herum!

O: The Mechanic

USA 1972

R: Michael Winner

D: Charles Bronson, Jan-Michael Vincent, Keenan Wynn, Jill Ireland

Laufzeit der US-DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD vor. Film ist Uncut, O-Ton und englische UT sind an Bord und für das Alter ist die Bildqualität gut. Die dt. DVDs sind auch Uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back