Photobucket

Monster Strikes Back: Attack The G8 Summit

Story:

Der G8-Gipfel findet im Japan statt. Doch dann taucht ein Monster à la Godzilla auf mit grosser Zerstörungswut. Nun versucht jeder der Teilnehmer, der US-Präsident, die Engländer, die Merkel aus Deutschland oder Sarkozy aus Frankreich etc., das Monster mit ihren Mitteln zu stoppen, natürlich erfolglos und dem Spott der anderen politischen Teilnehmer ausgeliefert. Und als auch noch der Diktatur aus Nordkorea auftaucht wird es ganz wild…

Meine Meinung:

So viel ich weiss legt Regisseur Minoru Kawasaki immer ein wenig wert auf satirische Züge und so auch in diesem Film. Und es handelt sich hier, trotz etwas Monsteraction à la Godzilla (nur etwas weniger aufwändig und spektakulär dafür mit fast ähnlicher Musik aus den Godzilla Filmen) eher um eine Politsatire anstatt um einen Monsterfilm. Aber genau deshalb macht der Film auch grossen Spass. In Japan findet der G8-Gipfel statt und wer sich ein wenig für die Politik interessiert wird mehr als nur einmal lachen können, denn die grossen Vertreter der Weltbühne kommen vor: Der US-Präsident, Angela Merkel (sieht ihr aber nicht ähnlich) oder Präsident Sarkozy (und der sieht dem echten Sarkozy sehr ähnlich). Und das macht Spass. Denn alle Länder bekommen ihre Chance mit ihren Mitteln das Monster zu stoppen (die Deutschen wollen es vergiften, die Russen wollen es mit Polonium umbringen…), doch keinem gelingt es und das Versagen ruft spöttische Sprüche der andere Länder hervor! Und das ist lustig, zumindest wenn man minimale Kenntnisse der heutigen internationalen Politik hat. Authentischer wird das Ganze übrigens durch die Tatsache, dass die Merkel im Film eine echte Deutsche ist und auch in der Originalfassung Deutsch spricht (mit japanischen UT), Sarkozy spricht auch Französisch (jedoch nachsynchronisiert) etc. Sie sprechen alle in ihrer Landesprache. Die Monsteraction ist dann nur eine nette Zugabe. Was man als negativ ansehen könnte ist die etwas zu lange Laufzeit des Filmes. Hätte man den Film etwas kürzer gestreckt, wäre es temporeicher und unterhaltsamer geworden, zudem ist das Monsterfinale relativ schwach bzw. unspektakulär, aber eben, es geht ja vor allem um die Politsatire und dann taucht auch noch der nordkoreanische Diktator auf, der auch gut getroffen ist, was das Aussehen angeht! Kommt wohl auf meine Wunschliste, denn es war wirklich lustig und mal was Anderes. 

O: Girara no gyakushû: Tôya-ko Samitto kikiippatsu

Japan 2008

R: Minoru Kawasaki

D: Lily Franky, Hide Fukumoto, Bin Furuya

Laufzeit der thai. DVD: 96:46 Min.

Fassungen: Die Thai. und Jap. DVD haben KEINE englischen UT. Die US-DVD von Tokyo Shock kann ich empfehlen. Der Film ist Uncut, O- Ton ist drauf (Nebst vielen Japanisch auch Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Russisch etc.) mit englischen oder japanischen UT. Die Qualität war ganz gut! Extras weiss ich gar nicht, habe Film beim Kollegen gesehen und habe DVD selbst nicht. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Okt. 09).

Geschrieben von: MPAA

Back