Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Godzilla

Story:

In ganz Japan wird über das mysteriöse Verschwinden von Schiffen diskutiert. Es werden mehr, was die Anzahl angeht und selbst Rettungsschiffe verschwinden von der Oberfläche. Was könnte der Grund sein? Für Einheimische der Odo Insel ist klar, dass sich die Legende um Godzilla bewahrheitet. Und in der Tat: Wegen Bombenversuchen wird ein Monster geboren, welches die ganze Menschheit zu bedrohen versucht und Tokyo in Schutt und Asche legt. Das Pärchen Ogata und Emiko sieht nur in der Hilfe ihres Freundes, Dr. Serizawa eine Chance, Godzilla zu vernichten.

Meine Meinung:

Auf der neuen US-DVD steht liebevoll „THE ORIGINAL JAPANESE MASTERPIECE“, und wie recht man damit doch hat. Die Kreatur Godzilla, im Japanischen Gojira genannt, ist zum Aushängeschild des Japanischen Kinos geworden und war nicht nur bloss eine Antwort auf King Kong. Godzilla hat sich überall auf der Welt einen Namen geschaffen. Es gibt Plüschtiere, Poster, Spielzeug, Figürchen, mehr als 20 weitere, offizielle Teile, Spin-Offs, ein unwürdiges US-Remake und unzählige VHS, VCD und DVD-Fassungen des Kultmonsters. Die Filmemacher wollten mit dem Film ihrer Kritik an den Atombombenabwürfen über Hiroshima und Nagasaki freien Lauf lassen und so verkam der Streifen nicht nur zu einem simplen Monsterfilm, sondern hatte auch sozialkritische Töne zu bieten, welche in der US-Fassung des Filmes geändert oder zensiert wurden. Die Geschichte nimmt sich recht viel Zeit und das Monster sieht man nicht sofort, was die Handlung tatsächlich spannend werden lässt. Es weiss zwar jeder in etwa die Godzilla ausschaut, aber auch im ersten Film, der in s/w gedreht wurde und von 1954 stammt? Und der Film kommt im s/w bedrohlich daher, wenn zu Beginn unzählige Schiffe auf mysteriöse Weise verschwinden, bis sich Godzilla dann zum ersten Mal zeigen lässt. Und die Kreatur, ein Mann in einem Gummikostüm, welches eine Miniaturstadt zerlegt, blieb der Reihe treu, auch im letzten Godzilla Film, der vor gut zwei Jahren veröffentlicht wurde, hat man darauf nicht verzichtet! Zwar hält sich die Zerstörungswut und der Sachschaden im ersten Film noch in Grenzen, doch im Grossen und Ganzen sind sie schon spassig und sehenswert inszeniert. Meine Lieblingsszene nebst der mit dem Zug ist jene, in welcher die dummen Reporter auf einem hohen Turm stehen und Godzilla mit den hellen Blitzlicht-Fotos magisch anziehen, und auch nicht weichen, als Godzilla den Turm zum Einstürzten bringt. Klasse Szene. Die Darsteller sind ebenfalls gut und agieren überzeugend. Gegen Ende gewinnt der Pathos zwar etwas an Überhand, aber die Japaner lebten damals wohl auch in schweren Zeiten. Klassiker des Monsterfilms und der Auftakt zu einer der erfolgreichen Reihen der Filmgeschichte!

O: Gojira

Japan 1954

R: Ishiro Honda

D: Raymond Burr (nur US-Version)

Laufzeit der US-DVD (Japan Version): Ca. 96 Min.

Fassungen: Von allen Teilen der Reihe gibt es unzählige DVD-Versionen, die sich sicher lohnen würden (so z.B. die Japan Box mit allen Teilen, nur leider ohne englische UT). Nun ist von Toho / Classic Media / Sony & BMG eine wunderschöne Doppel DVD in den USA erschienen! Die DVD hat ein sehr informatives Booklet (16 Seiten) und bietet zum ersten mal in den USA beide Filmversionen, die amerikanische, veränderte und zensierte (Englisch gesprochen) und die ungeschnittene japanische Version in Japanisch mit englischen UT. Dazu gibt es interessante Extras wie Trailer, einen Audiokommentar, ein Making Of zu Godzillas Aussehen und einiges mehr. Die DVD hat einen edlen „Toho Sticker“ (Master Collection) auf dem Cover und die Doppel DVD kommt wirklich sehr edel daher. Da schon zwei weitere Godzilla Abenteurer von denen in ebenfalls solch schönen Aufmachungen erschienen sind (in Silber-Covern mit den alten, Original-Plakaten), bleibt zu hoffen, dass alle Filme der Reihe folgen werden. Gibt es seit kurzem auch ungeschnitten in Deutschland (mit der zensierten dt. Fassung, der veränderten / zensierten US-Fassung und der jap. Originalfassung).

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Godzilla Raids Again

Story:

Die beiden Piloten Tsukikoa und Kobayashi warten auf einer Insel auf Rettung bzw. der eine kommt dem anderen zu Hilfe. Doch dann entdecken sie auf der kleinen Insel eine ungewöhnliche Kreatur, nämlich einen weiteren Godzilla. Und diesmal ist Godzilla nicht alleine, sondern kämpft gegen ein anderes Geschöpf, welches sich später als Anguirus, einen Dinosaurier aus vergangenen Zeiten, entpuppt. Zuhause geben die beiden Piloten Rapport ab und das Militär versucht verzweifelt, sich gegen Godzillas Attacken zu verteidigen und vorzubereiten…

Meine Meinung:

Godzilla hat mächtig eingeschlagen und kam auch bei den Japanern sehr gut an, weshalb man kurze Zeit später begann die erste Fortsetzung, von heute über 20 neuen Filmen, in die Kinos zu bringen. Godzilla war zurück, obwohl er in Teil eins definitiv vernichtet wurde. Als Ausrede kam dann einfach, dass es halt mehr als nur einen gibt und die Sache war für alle Beteiligten gegessen. Dem Streifen fehlt es etwas an Spannung, da man das Monster schon kennt. Dafür wird uns Godzilla näher gebracht und man versucht mehr über das Tier herauszufinden (so wird Godzilla z.B. von Licht angezogen, was man kurz schon in Teil eins hörte). Interessant ist das Vorgehen des Militärs und die entscheidende Schlacht am Ende. Damit es zwischendurch nicht langweilig wird darf Godzilla wieder seine Zerstörungswut vollenden, und diesmal nicht alleine. Nebst Godzilla wütet das Geschöpf Anguirus, welches auch in späteren Teilen noch vorkommen sollte. Beide kämpfen gegeneinander in der Stadt und machen diese dem Erdboden gleich. Insgesamt gesehen gibt es etwas mehr Actionszenen und es geht mehr kaputt als in Teil eins, dafür kommt Teil zwei eher spannungsarm und nicht mehr sozialkritisch daher. Dennoch: Spassig ists allemal.

O: Gojira no gyakushû

Japan 1955

R: Motoyoshi Oda

D: Hiroshi Koizumi, Setsuko Wakayama, Minoru Chiaki

Laufzeit der US-DVD von ClassicMedia: Ca. 81 Min. (Jap. Version) / 79 (US-Version)

Fassungen: Siehe Teil eins! Auch dieser Streifen wurde vor kurzem von ClassicMedia in einer wunderschönen DVD in den USA veröffentlicht in einem Silber Digipack, mit altem Kinomotiv und einem Pappverschluss, der alle Infos zur Version auf sich trägt und verrät, welches Monster ausser Godzilla sonst noch verkommt. Das Bild wurde direkt von Toho remastered. Auf der DVD befinden sich die japanische Originalfassung und die veränderte und kürzere US-Version, die 1959 veröffentlicht wurde. Die Jap. Version hat englische UT, die US-Version ist englisch gesprochen. Als Extras gibt es Trailer, einen Audiokommentar und die Featurette „Art Of Suit Acting“, was sich auf die Monsterkostüme bezieht. Die dt. DVD von Marketing ist nicht zu empfehlen, da keinen Originalton.

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

King Kong Vs. Godzilla

Story:

Mr. Tako erfährt, dass auf einer exotischen Insel ein einzigartiges Geschöpf leben soll: Ein Riesenaffe, der von den Inselbewohnern als King Kong bezeichnet wird. Mr. Tako schickt seine Leute los, die den Affen fangen und mit nach Tokyo nehmen sollen. Er sieht darin eine geldeintreibende Idee. Etwa zur gleichen Zeit erwacht Godzilla, der in einem Eisberg gefangen war und macht sich auf den Weg, Tokyo zu zerstören. Auf dem Rückweg entkommt auch King Kong und beide Giganten treffen in Tokyo aufeinander…

Meine Meinung (Review bezieht sich auf die US-Fassung):

Der erste Godzilla Film, welchen ich nur als US-Fassung kenne d.h. einige Sachen wurden verändert (Vor- und Abspänne), einige Szenen wurden sicherlich auch zensiert (man merkt davon aber nichts) und neue Szenen wurde gedreht und in den Film reingeschnitten (betrifft natürlich nur die US-Fassung und vor allem die Szenen, die in den USA spielen). Wie gesagt: War alles zum Glück nur halb so schlimm, dass gleiche gilt für die englische Synchronisation, die überraschend brauchbar und aushaltbar ertönt. Was alles fehlt oder verändert wurde, weiss ich nicht. Trotzdem kann ich den Film allen Fans der Reihe empfehlen, denn die Idee, Godzilla gegen King Kong antreten zulassen finde ich sehr originell. Das sah auch das Publikum so, so dass der Streifen lange Zeit der erfolgreichste Teil der Reihe war, was die Einnahmen anging. Die Effekte und Kostüme finde ich sehr gelungen. Godzilla wirkt ja noch böse und sehr düster, mit seinen langen Krallen an den Händen. King Kong sorgt auch für tolle Monsteraction und einiges geht zu Bruch. Auch die Inselszenen sind sehr exotisch und dort kann der Kampf gegen den Riesentintenfisch sehr gefallen. Mehr als einmal erinnerte mich das Vieh an das Geschöpf aus Der Blob, der Film ist wenig langweilig und das erste mal, dass Godzilla in Farbe für Angst und Schrecken sorgen durfte. Zwar sind einige Effekte noch etwas einfach bzw. waren nicht anders lösbar (Frau in der Hand von King Kong, Tintenfisch, der ins Bild kopiert wurde in einigen Aufnahmen, wo gleichzeitig Menschen zu sehen sind…), doch für das Herstellungsjahr 62 gehen diese vollkommen i.O. Für Fans der Reihe Pflicht.

O: Kingukongu tai Gojira

Japan / USA 1962

R: Inoshiro Honda (US-Fassung: Thomas Montgomery)

D: Tadeo Takashimi, Yu Fujiki, Ichiro Arishima, Michael Keith (US-Fassung)

Laufzeit der US-DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Kenne nur die US-DVD von Universal. Film entspricht der US-Fassung, daher zensiert und teilweise verändert sowie mit neuen Szenen versehen. Die Bildqualität hingegen würde ich als sehr gut bezeichnen und die englische Synchronisation als durchaus an hörbar. O- Ton und Extras fehlen. Wer die ungeschnittene Japan-Fassung möchte, muss zur teuren Import DVD aus Japan greifen (cooles Cover). Diese hat jedoch KEINE englischen UT. Die dt. DVD ist cut (wohl zusätzlich zensiert) und hat nur dt. Ton. NACHTRAG: Bildvergleiche im Internet zeigen, dass die Universal DVD (nicht die alte Auflage) eine doch deutlich bessere Bildqualität hat als die Japan DVD. Ist noch interessant...

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Mothra Vs. Godzilla

Story:

Nach einem heftigen Taifun-Sturm treibt ein riesengrosses Monster-Ei im Meer. Die Presse berichtet besorgt darüber, Professoren sind sich über die Herkunft und die Eigenschaften des Eies nicht einig und zu allem Überfluss wird das Ei an einen schmierigen Händler verkauft, der daraus Profit schlagen möchte. Doch das Ei gehört Mothra, einer gigantischen Motte. Doch man gibt es nicht zurück. Als plötzlich Godzilla auftaucht und die Städte in Schutt und Asche legt, will man Mothras Hilfe beanspruchen, doch ob sie sich überreden lässt?!

Meine Meinung:

Dieser Teil gilt als einer der besten Fortsetzungen der Reihe, zu recht, wie ich meine. Der Film bietet mehr Action und mehr Abwechslung als Teil zwei und führt mit Mothra ein neues Geschöpf ein, welchem voraus die zwei kleinen Feen kommen. Godzilla selbst, dessen Kostüm ein wenig verändert wurde (er ist dünner und hat Augenbrauen), bietet einige Eigenschaften mehr. So wirkt er, als Mothra zum ersten mal auftaucht, sehr angepisst und in einer Szene wird Godzilla sogar tollpatschig, als er in ein Haus „fällt“.  Die Darsteller sind klasse und als sozialkritisch kann man auch die Handlungen der hohen Tiere sehen, die alles um jeden Preis zu Geld machen wollen, in dem Fall das Monster-Ei. Godzilla gerät zu Beginn in den Hintergrund und es geht um das Ei, so taucht das Geschöpf erst nach einer halben Stunde auf. Auch die Actionszenen sind sehr abwechslungsreich und spassig geworden, und sicher auch sehr aufwändig (1964 konnte man halt schon etwas mehr als in den 50ern). Macht auf alle Fälle viel Fun, vor allem weil jetzt auch mal alles in Farbe „kaputt gehen“ darf. Der Endkampf ist spannend und lange, und bietet mehr Szenen als die Kämpfe in Teil zwei, der war dort etwas zu schnell zu Ende. Sehr gute Fortsetzung und besser als Teil zwei, so kann ich diesen Teil nur empfehlen. Es handelt sich übrigens um den 5. Teil der Reihe.

O: Mosura tai Gojira

Japan 1964

R: Ishirô Honda

D: Akira Takarada, Yuriko Hoshi, Hiroshi Koizumi

Laufzeit der US-DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Wie bei den ersten beiden Godzillas kann ich nur die US-DVD von classicMedia empfehlen. Der Streifen ist uncut und die Scheibe bietet die ungeschnittene Jap. Version mit engl. UT und die Dubbed US-Version. Das Covermotiv entspricht wohl dem alten Kinoplakat und sieht im „silber“ sehr edel aus. Als Extras gibt es u.a. einen Audiokommentar, eine Slide Show, Trailer und Biografien. Die Menüs sind sehr schön gestaltet worden. Hoffentlich werden die restlichen Teile ebenfalls von dem Label  nach und nach erscheinen. Die dt. DVDs von Astro und Marketing sind nicht zu empfehlen, da kein Originalton.

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Ghidorah- The Three-Headed Monster

Story:

In Japan ereignen sich mysteriöse Zustände: Obwohl Winter ist, sind 28 Grad und die Prinzessin Mas Dorina verschwindet, als ihr Flugzeug in die Luft fliegt. Nur kurze Zeit später schlägt ein Meteorit ein, dessen Eigenschaften Wissenschaftler auf Trab halten. Zur gleichen Zeit prophezeit eine unbekannte Frau den Weltuntergang, Attentäter suchen die Prinzessin und Rodan und Godzilla tauchen auf und bekämpfen sich. Als aber das Weltraum-Monster Ghidorah, ein dreiköpfiger Drache, auftaucht, um die Erde zu zerstören, schaltet sich Mothra ein, welche Rodan und Godzilla dazu bringen will, sich zu verbünden und die Welt vor King Ghidorah zu befreien…

Meine Meinung:

Der fünfte Teil bietet einige Überraschungen und neue Monster, aber auch ein sehr verstricktes Drehbuch, welches fast überfüllt mit diversen Ideen und Sience-Fiction-Elementen aufwartet. Was mir nicht so gefiel war die erste Hälfte des Filmes, die ich doch eher als „lahm“ bezeichnen würde. Es braucht auch eine Weile, um alle Ereignisse, die in der ersten halben Stunde passieren, zu einer logischen Handlung zu formen und dazu noch Charaktere einzuführen (der Polizist, der die Prinzessin beschützen soll, deren Schwester ist eine Reporterin, dann kommt noch ein Professor vor und die zwei Elfen). Doch wenn die Monster mal loslegen, wird es teilweise witzig und actionreich. Godzilla selbst kennt man ja schon, sowie Mothra und die beiden Feen aus Mothra Vs. Godzilla. Neu ist Rodan, eine Art Flugsaurier und eben der goldene Drache King Ghidorah, der ja eine Art Kritik an den damaligen Wasserstoffbombentests von China gewesen sein soll, auch wenn das später in Interviews immer dementiert wurde. Neu ist sicherlich, dass sich die drei Monster zusammen tun um gegen King Ghidorah zu kämpfen, was ein wenig ulkig wirkt, wenn Mothra zunächst vergeblich versucht, die beiden Streithähne Rodan und Godzilla zu überzeugen. Der Finalkampf bietet aber einige gute, sowie fast schon lustige Szenen. Auf alle Fälle war das der erste Teil, in denen Godzilla die Seiten wechselte und auch zukünftig sollte er nur noch gegen andere, neue Monster oder sonstige Gefahren kämpfen, die Japan bedrohten. Das gefiel dem Regisseur zwar nicht, aber Toho hielt an dieser Idee bis 1975 fest. Fazit: Schlechter als die anderen Teile, die ich bisher sah, aber dennoch für den Fan ein würdiger Teil, da Godzilla zum ersten mal die Seiten gewechselt hat.

O: San Daikaiju Chikyu Saidal No Kessen

Japan 1964

R: Inoshiro Honda

D: Yosuke Natsuki, Yuriko Hoshi, Hiroshi Koizumi

Laufzeit der US-DVD: 92:58 Min.

Fassungen: Anfang Juni (2007) veröffentlicht ClassicMedia den Streifen auf DVD in der neuen und sehr empfehlenswerten „Toho Master Collection“. Es befinden sich beide Versionen drauf, die japanische Originalversion mit englischen UT und die kürzere US-Version, welche Englisch Dubbed ist. Die DVD kommt wieder in einem silbernen, schicken Digi daher und passt hervorragend zu den anderen Veröffentlichungen. Extras: Audiokommentar, Bildergalerie, Slide Show, Biographie etc. Dieser Teil wurde nie in Deutschland veröffentlicht.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------  

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Invasion Of Astro-Monster

Story:

Als nach einem vermissten Raumschiff gesucht wird, stösst man im All auf den Planeten X, der bewohnt zu sein scheint. Die beiden Astronauten F. Glenn (Nick Adams) und Fuji finden heraus, dass der Planet X von King Ghidorah bedroht wird. Die einzige Hoffnung wären Godzilla und Rodan. Die Aliens wollen diese auf ihren Planeten nehmen, nur leihweise und damit den Erdenmenschen ein Mittel gegen Krebs geben. Doch es stecken andere „Ziele“ hinter dem Deal…

Meine Meinung:

So, noch lange bevor Pinhead, Jason oder Leprechaun ins All geschickt wurden, erlebte auch Godzilla ein Abenteuer im All bzw. auf einem anderen Planeten, doch er muss etwas mehr als 40 Minuten auf seinen ersten Auftritt warten, und das ist ein negativer Punkt in diesem Film. In der ersten Hälfte fehlt es deutlich an Action. Zwar ist die Story mal was anderes und die Sache mit dem anderen Planeten interessant, so knüpft zumindest die Story an dem letzten Godzilla Film, denn dort kamen Rodan und King Ghidorah auch schon vor, dennoch würde ich sagen, dass die erste Hälfte zu fad geraten ist, zu öde und schleppend inszeniert. Die Darsteller sind solide und man hatte sogar einen Amerikaner an Bord und Akira Takarada aus dem ersten Godzilla von 1954. Richtig ab geht die Post erst, als die drei Monster und einige UFOs auf der Erde für Verwüstung sorgen und diese Szenen sind die wahren Highlights des Filmes. Da bin ich mal auf die nächsten Abenteuer der grossen Echse gespannt und auf was für Einfälle, was die Story und neue Monster angeht, sich die Produzenten und Regisseure da geeinigt haben, denn Godzilla ist auch in diesem Film eigentlich Mr. Nice Guy (und er hilft nur mit beim Kaputtmachen, weil Aliens seine Gedanken kontrollieren!!!).

O: Kaiju daisenso

Japan 1965

R: Tomoyuki Tanaka

D: Akira Takarada, Kumi Mizuno, Nick Adams

Laufzeit der Jap. Uncut-Version: 94:13 Min.

Fassungen: Bisher letzter Teil, der von ClassicMedia neu veröffentlicht wurde in der „Toho Master Collection“. Leider hat das Label nicht alle Rechte, was bei so vielen Filmen aber auch nicht verwundern darf. Der Film ist uncut und kommt in Jap. Mit englischen UT daher und die kürzere US-Version in Englisch ist natürlich auch drauf, sowie Extras wie Bios, Trailer, AK etc. Das Silber-Cover zeigt das alte Kinomotiv und das Digi schaut sehr edel aus. Die dt. DVD läuft nur 79 Min. (Uncut geht 94 Min.) und ist daher stark zensiert und nicht zu empfehlen.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------  

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Godzilla Vs. The Sea Monster

Story:

Ein Mann, dessen Bruder im Pazifik verschollen ist, macht sich mit zwei Freunden und einem Dieb per Yacht auf die Suche. Doch ein mörderischer Sturm lässt die Yacht versinken, die vier Männer haben Glück im Unglück und werden an die Letchi Insel geschickt. Dort treibt die Terrororganisation Red Bamboo ihr Unwesen: Sie betreiben eine Fabrik, wo Bewohner von Infant Island versklavt werden. Mit deren Hilfe halten sie sich auch den Riesenkrebs Ebirah vom Hals. Als Soldaten hinter den Männern her sind, erwecken diese mit Hilfe der Geflohenen Dayo Godzilla aus dem Tiefschlaf. Er soll sie retten…

Meine Meinung:

Nach anderen Godzilla Überseefilmen (z.B. Son Of Godzilla) der nächste Beitrag: Diesmal muss Godzilla eine Terroreinrichtung zerstören und gegen den gigantischen Meereskrebs Ebirah antreten. Doch Godzilla gerät erst mal zur Nebenrolle, denn es dauert schon ein ganzes Stück, bis Japans bekanntestes Monster auferstehen darf. Vorher gibt es eine exotische Abenteuergeschichte zu sehen, mit sympathischen Figuren und einer netten Dschungelfrau.  Wenn man mit solchen Erwartungen an den Film herangeht, kann er gut gefallen. Aber ihr dürft vor allem in den ersten 50 Min. keine Godzilla Action erwarten und da der Film halt immer noch auf der Insel spielt und Godzilla kein Feind mehr ist, geht halt wenig kaputt bzw. es gibt dort ja kaum Häuser die Godzilla kaputt machen kann. Der Kampf gegen den Krebs ist solide und dieser ist auch sehr gut gemacht, was für alle Effekte gilt (Krebs, der Schiff zwischen seinen Klauen hat, riesige Klaue, die aus dem Wasser ragt etc.). Auch Mothra bekommt einen kurzen Auftritt und rettet die Helden vor dem Nuklearschlag am Ende. Mit der richtigen Einstellung wird man solide unterhalten, sonst dürfte man doch enttäuscht sein, wenn man von Anfang an Action und Monsterkämpfe erwarten würde. Der nächste Teil der Reihe war dann Son Of Godzilla, recht gleich und auf einer Insel spielend, aber mit doch mehr Monsteraction.

O: Gojira-Ebira-Mosura: Nankai no daiketto

Japan 1966

R: Jun Fukuda

D: Akira Takarada, Kumi Mizuno, Akihiko Hirata

Laufzeit der US-DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Columbia kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten, kommt u.a. auch im Originalton Japanisch mit englischen UT daher und bietet eine gute Bildqualität. Die dt. DVD ist uncut, aber nicht zu empfehlen, da nur ein 4:3 Bild vorhanden ist und O- Ton fehlt. 

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Son Of Godzilla

Story:

Ein Team von Wissenschaftlern ist auf dem Weg zu einer Insel, um dort zu experimentieren. Schon auf dem Weg zur Insel kreuzen sie den Weg von Godzilla. Auf der Insel angekommen stossen sie auf Interessantes: Eine bildhübsche Frau im Dschungel, ein unheimliches, grosses Ei und riesige Heuschrecken-Monster. Und bald schlüpft aus dem Ei ein kleiner Godzilla (Minilla genannt) der von den Heuschrecken angegriffen wird. Doch Godzilla ist auf dem Weg…

Meine Meinung:

Erster Auftritt von Baby Godzilla aka Minilla (in den internationalen Fassungen) in einem recht soliden, doch sehenswerten und nicht schlechten, neuen Abenteuer von Godzilla. Zwar sehen viele Fans ihren Liebling lieber als Gegner der Menschen und nicht als Freund, doch dennoch hat der Film gute Szenen. Etwas mager ist der schleppende Beginn und dass Godzilla halt wenig kaputttrampeln darf, denn die Geschichte spielt sich ja auf einer Insel ab. Die Vater-Sohn Beziehung zwischen Godzilla und Minilla ist sicher Geschmackssache. Toll hingegen ist das exotische Flair, welches durch die Frau im Dschungel und die Inselszenen entsteht. Die wenigen „Trampelszenen“ sind toll gemacht und die Highlights sind dann die Monsterkämpfe. Erst gegen mehrere Heuschrecken und dann gegen  die Riesenspinne. Und das Vieh ist unheimlich toll gemacht und der Kampf lange und abwechslungsreich. Für jeden Godzilla Fan ein MUSS!!!

O: Kaijûtô no kessen: Gojira no musuko

Japan 1967

R: Jun Fukuda

D: Tadao Takashima, Akira Kubo, Bibari Maeda

Laufzeit der US-DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Columbia kommt in einer hervorragenden Bild- und Tonqualität daher. Film ist Uncut und u.a. in Jap. mit englischen UT. Die dt. DVD von Anolis ist uncut und kommt mit dem geilen Titel "Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn" daher!

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Destroy All Monsters

Story:

Japan in naher Zukunft: Godzilla und andere Geschöpfe und Monster, die Tokyo in den letzten Jahren angegriffen haben, werden auf einer einsamen, tropischen Insel gefangen gehalten. Diese Insel wird von Wissenschaftlern überwacht, damit diese nicht fliehen können. Doch dann wird die Insel von Aliens angegriffen, welche die Kontrolle über de Monster erlangen können und lassen diese auf die Welt los: Ihr Ziel: Die Menschheit zu übernehmen…

Meine Meinung:

Einer der wenigen Teile der Godzilla Reihe, welche mir bisher noch gefehlt haben. Und zwar will ich die meisten Filme nur im Originalton d.h. in Japanisch schauen. Und diesen gab es nur in Japan in Japanisch, alle anderen Versionen sind in Englisch oder Deutsch und daher uninteressant für mich. Nun gesehen und für solide und gut befunden. Die Story erinnert stark an den letzten Teil Godzilla: Final Wars, da hat Kitamura ja einfach nur geklaut. Aber echten Fans der Serie wird dass eh auffallen. Die Story ist wenig speziell aber war halt relativ uninteressant, da die japanische DVD KEINE englischen Untertitel hatte. Nebst etwas Sience-Fiction Action (eher billig) gibt’s auch geile Monsteraction zu sehen. Etwas Zerstörungswut und ne Insel voller Monster und dort Kampf gegen King Ghidora ist dann der Höhepunkt des Filmes! Kann ich allen Fans von Godzilla nur empfehlen!

O: Kaijû sôshingeki

Japan 1968

R: Ishiro Honda

D: Akira Kubo, Jun Tazaki, Yoshio Tsuchiya, Kyoko Ai

Laufzeit der jap. DVD: Mir lag. die japanische DVD von Toho vor (wunderschönes Cover und sogar ein kleines Poster dabei) welche es als Einzel-DVD oder in der kompletten und leider extrem teuren Box gibt. Die DVD hat nur Japanischen Ton (Original Ton oder eine sehr gute DD 5.1 Tonspur und AK) und eine sehr gute Bildqualität, aber halt keine englischen UT. Habe leider gesehen dass es eine Spitzen-DVD aus Australien geben würde in Japanisch MIT englischen UT! Auch mit sehr schönem Cover…aber wüsste nicht wo kaufen.

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

All Monsters Attack

Story:

Japan in den späten 60er Jahren: Der kleine Junge Ichiro lebt in einer schweren Zeit auf. Sein Vater muss um jedes Essen bzw. Geld hart arbeiten, in der Schule wird er von den anderen Mitschülern geärgert und Industrialisierung tut dem Lande nicht gut. Deshalb flüchtet sich Ichiro in eine Scheinwelt, auf die Monsterinsel, wo er Abenteuer zusammen mit Godzilla, Minilla oder Ebirah erlebt. Doch als der junge von Gangstern gekidnappt wird, hört die Träumerei auf, vorerst…

 Meine Meinung:

Wirklich nicht ein so guter Film und ein eher mässiger Godzilla Teil. Hätte nicht gedacht, dass es sogar einen schlechten Teil gibt. Doch leider ist es wirklich so. Der Film wurde wohl für ein kinderfreundliches Publikum gedreht und die Sache mit der Scheinwelt fand ich gar nicht so übel (funktionierte ja auch in der heutigen Zeit mit neueren Filmen wie Tideland oder Pan’s Labyrinth). Mir gefiel der Teil nicht wirklich gut wegen der mangelnden Action und dem Ende mit den Gangstern. Es geht ja kaum um die Monster, auch wenn sehr viele vorkommen. Diese Monsterkämpfe sind zwar kurz, aber noch das Beste am Film. Einige Szenen wurden extra neu gedreht, einige sind ältere Szenen aus anderen Teilen (oder die damals zensiert wurden, k.A.). Doch am Ende wird’s fast nur noch lächerlich, als sich der Junge gegen die Gangster und dann gegen seinen Schulkameraden zur Wehr setzt, im Gegenschnitt sieht man jedenfalls eine Monsterkreatur, die ebenfalls zu einem Kampf ansetzt. Laut vielen Reviews der „meist gehasste“ Teil der Reihe und ich hoffe der einzige…

O: Gojira-Minira-Gabara: Oru kaijû daishingeki

Japan 1969

R: Inoshiro Honda

D: Kenji Sahara, Tomonori Yazaki, Eisei Amamoto, Yoshibumi Tajima

Laufzeit der US-DVD (Originalfassung): Ca. 69 Min.

Fassungen: Wurde Anfang Jahr von Classic Media in einer ganzen Godzilla Box veröffentlicht und erst Mitte April 2008 als Einzel-DVD. Die DVD ist aufgemacht wie die bisher anderen Teile von Classic Media / Genius Entertainment (dünne Silber-Digis, „Toho Master Collection). Nebst der US-Fassung (Englisch Dubbed) befindet sich auch die Originalfassung in Japanisch mit englischen UT auf der DVD und Extras wie Trailer, Bildergalerie, Biographien oder einen Audiokommentar (US-Fassung). Gibt keine dt. Fassung.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Godzilla Vs. Hedorah

Story:

Die Menschen verschmutzen die Umwelt immer mehr, doch Gedanken macht sich darüber niemand und Gesellschaften wie WWF oder Greenpace könnten auch aufgelöst werden, Unterschiede wären nicht zu verzeichnen. Doch die Natur wird sich rächen, so auch in diesem Godzilla Streifen. Durch Umweltverschmutzung mutiert eine Fischart zu einem gigantischen Monster, welches Häuser zerstört, Menschen durch Kontakte töten (gibt Gift ab) und die Umwelt noch mehr verschmutzt. Und das schlimme: Das Vieh, welches den Namen von einem kleinen Jungen bekommen hat und als Hedorah bekannt ist, mutiert immer mehr und wird grösser. Die einzige Hoffnung ist Godzilla…

Meine Meinung:

Dieser Teil, der in Deutschland den irreführenden Titel Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster abbekommen hat, wurde im Ausland nicht wirklich gut aufgenommen, trotz Öko-Botschaft mit Ansage (passt vor allem zum heutigen Geheul über die kommende Klimakatastrophe). Regisseur Yoshimitsu Banno soll nach dem Film sogar gefeuert worden sein, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Zwar bringt der Film kaum Neues (nur das Godzilla auch fliegen kann, was unfreiwillig komisch wirkt), doch unterhält er prima mit extrem viel Monsteraction  und wartet mit dem Schleimmonster Hedorah auf, einem der interessanteren Widersachern, mit welchen es Godzilla in seiner Laufbahn zu tun hatte. Interessant deshalb, weil es drei Phasen gibt, in welchem das Vieh mutiert. Zwar geht erstaunlich wenig kaputt, dennoch wird es nicht langweilig. Das Monster schaut teilweise sogar niedlich auf, das Finale ist lange (aber nicht sehr spannend) und sogar Leute werden Opfer von Hedorah und werden sofort zu Skeletten, sobald Hedorah eine bestimmte Nähe zu den Menschen hat. Ich fand diesen Teil gut und unterhaltsam, daher spreche ich, zumindest für Godzilla Fans, nur eine Empfehlung aus.

O: Gojira tai Hedora

Japan 1971

R: Yoshimitsu Banno

D: Akira Yamauchi, Hiroyuki Kawase, Toshie Kimura

Laufzeit der US-DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Columbia kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten, liegt nebst Englischer Synchronisationsfassung auch in Japanisch mit englischen UT bei. Die Bildqualität ist hervorragend, als Extras gibt es nur Trailer. Die dt. DVDs haben keine O- Ton = uninteressant.

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Godzilla Vs. Gigan

Story:

Aliens in Menschengestalt wollen die Erde übernehmen, da ihr Planet durch das Klima zerstört wurde. Mit Hilfe der Menschengestalt und besserer Technik errichten sie einen "Godzilla-Vergnügungspark" mit doppeltem Spiel. Doch zwei Hippies und ein Hobby-Maler kommen der Truppe bald auf die Fersen. Doch ihr Spiel hat schon begonnen: Mit ihrer Technik locken sie u.a. Godzilla nach Tokyo, um ihn zu vernichten. Dabei holen sie King Ghidorah und Gigan auf die Erde...

Meine Meinung:

Jun Fukuda, der auch schon in den Godzilla Streifen Ende der 60er Regie führte (die "Übersee" Godzilla Filme), machte dies bis Anfang der 70er! In Godzilla Vs. Gigan darf Godzilla endlich mal wieder viel kaputtmachen und es gibt viel Monsteraction zu sehen. Angilas kennt man schon aus den anderen Teilen zuvor. Er arbeitet mit Godzilla zusammen gegen King Ghidorah (kommt auch schon in den anderen Teilen vor und haut am Ende wieder ab, wird aber nicht richtig besiegt) und das neue Geschöpf der Aliens, Gigan, der in diesem Film seine Premiere feierte. Godzilla ist also noch immer auf der Seite der Menschen und die Rahmenhandlung mit den Aliens ist wenigstens mal was anderes (und eigentlich ähnlich wie im neusten Film Godzilla: Final Wars). Die Effekte sind gut gemacht und vor allem das Duo King Ghidorah und Gigan sorgen für grosse Zerstörungswut bevor sie dann gegen Godzilla ran müssen. Alles höchst unterhaltsam und mit viel Action versehen, genau so muss ein Godzilla Streifen sein. Für Fans nur zu empfehlen.

O: Chikyu kogeki meirei: Gojira tai Gaigan

Japan 1972

R: Jun Fukuda

D: Hiroshi Ishikawa, Yuriko Hishimi, Minoru Takashima

Laufzeit der US-DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Dt. DVD ist Mist, da kein O- Ton und zensiert. Zu empfehlen ist die US-DVD von Columbia ist Jap. mit englischen UT, Uncut-Fassung in seiner sehr guten, ja schon hervorragenden Bildqualität. 

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

King Kong- Dämonen aus dem Weltall

Story:

Die Bewohner des Seekönigreiches Seetopia auf der Erde fürchten um ihre Existenz! Daher planen die Bewohner von Seetopia die menschliche Bevölkerung mit Hilfe der Monster Gigan und Megalon zu vernichten. Doch der Roboter King Kong (im Original Jet Jaguar) und Godzilla sollen die Menschheit retten und stellen sich den anderen Monstern zum Kampf…

Meine Meinung:

Dies ist nun der letzte Godzilla Teil, welcher mir in der Sammlung noch gefehlt hat. Und an diesen bin ich ohne grosse Erwartungen herangegangen, da dieser einer der wenigen Fortsetzungen sein soll, welcher auch unter den Godzilla Fans nicht gerade sehr beliebt sein soll.  Und ja, dieser Film ist sicher einer der wenigen schlechteren Fortsetzungen aber nur schon aus Komplettierungsgründen wollte ich den Film haben. Also die Story ist ziemlich phantastisch und bringt nebst neuen auch alte Monster zurück und Godzilla kämpft halt auf der guten Seite (sehe ihn lieber auf der Gegenseite). Nebst typischer 70er Jahre Action (die Bewohner von Seetopia jagen einem Professor hinterher) sind es natürlich die Monster-Kampf-Szenen, die überzeugen. Neu dazugekommen und für mich ein Kritikpunkt ist die Figur Jet Jaguar (in Deutschland heisst er King Kong)…einer Figur, die, so viel ich weiss, auch eines japanischen Kinderserie stammt und man wollte diese hier integrieren umso wahrscheinlich mehr Besucher, vor allem Kinder, anzulocken. Ja, und diese neue Figur gefiel mir nicht sonderlich…dem Rest wohl auch nicht, denn Jet Jaguar sah man nie wieder in einer der späteren Fortsetzungen! Nur für echte Godzilla Fans zu empfehlen!

O: Gojira tai Megaro

Japan 1973

R: Jun Fukuda

D: Katsuhiko Sasaki, Hiroyuki Kawase, Yutaka Hayashi

Laufzeit der jap. DVD: 81:33 Min.

Fassungen: Mir war nur eines wichtig: Uncut und im Originalton! Einer der wenigen Teile, von welchen ich mir direkt die japanische DVD besorgte = Uncut, gute Bildqualität, sogar ne gute DD 5.1 Tonspur, Japanischer Ton aber halt KEINE englischen UT! Aber bei diesem Film war mir das wenig wichtig, da Story eh immer die Selbe ist! Die Franz. DVD hat auch O- Ton, aber nur franz. UT. Die einzige DVD in Jap. MIT englischen UT wäre die DVD aus Australien, aber ohne KK komme ich an diese nicht ran. Die dt. DVD hat auch keinen O- Ton.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Godzilla Vs. Mechagodzilla

Story:

Auf der Insel Okinawa hat eine Frau einen Vision: Ein Monster wird kommen und die Welt zerstören. Bald darauf taucht Godzilla auf, der Häuser dem Erdboden gleich macht. Auch Anguirus kann seinen Gegner nicht stoppen und es kommt die Wahrheit ans Licht: Es ist nur eine Godzilla Kopie, ein Ebenbild von Godzilla aus Metal und Stahl, genannt Mechagodzilla. Als der echte Godzilla auftaucht, hat auch dieser kaum eine Chance, schafft es aber, den Mechagodzilla unschädlich zu machen. Während nun die Aiens, die hinter dem Roboter stehen, versuchen, Mechagodzilla zu reparieren, versuchen sie auf der Erde mit Hilfe einer Statue eine Gottheit zu erwecken, die Mechagodzilla zerstören kann…

Meine Meinung:

Man wollte mit diesem neusten Abenteuer der Reihe wieder ältere Zuschauer ansprechen (der Teil zuvor wurde sehr für ein Kinderpublikum gedreht inkl. einem Superhelden), was teilweise gelang, denn bisher ist dieser Teil der blutigste der Reihe (Wunden der Monster, Blutfontänen, die aus Godzillas Wunden spritzen, grünes Blut der Aliens etc.). Man darf echt keine Splattereffekte erwarten, aber bisher sah ich in keinem Godzilla Film rote Stellen, die Wunden darstellen sollten. Die Monsteraction kann sich auch diesmal wieder sehen lassen, vor allem ist der Film sehr abwechslungsreich und wartet mit einer Alien-Story auf (nicht zum ersten mal in dieser Filmreihe). Etwas dreist ist das Aussehen der Aliens, die aussehen wie Affen (Planet der Affen war zu dieser Zeit sehr erfolgreich), aber sonst hat der Film zwei Handlungsstränge: Das erste Aufeinandertreffen der Monster, dann die lange Pause, wo u.a. ein Professor von der Aliens entführt wird und diese versuchen, die Statue zu zerstören, während die Opposition versucht, mit Hilfe der Statue die Gottheit (dieses Monster hat den ersten Auftritt und bleibt etwas im Hintergrund, Godzilla macht im Finale das meiste) zu erwecken, die Mechagodzilla zerstören soll. Und am Ende folgt dann das Finale, welches Spass macht, da Mechagodzilla ein starker Gegner für Godzilla darstellt.

O: Gojira tai Mechagojira

Japan 1974

R: Jun Fukuda

D: Masaaki Daimon, Kazuya, Akihiko Hirata, Hioroshi Koizumi

Laufzeit der US-DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Columbia kann ich nur empfehlen. Die Bildqualität ist wie immer erste Sahne, O- Ton ist drauf plus englische UT. Als Extras gibt es jedoch nur diverse Trailer. Dt. DVD ohne O- Ton und zensiert = Scheisse.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Terror Of Mechagodzilla

Story:

Nach dem letzten Teil geht es wie folgt weiter: Man sucht im Meer nach den Überresten von Mechagopdzilla, doch die Aliens sind schon wieder im Besitzt der Teile. Und der zu den Aliens übergelaufene Professor Dr. Mafune hat daraus einen neuen Mechagodzilla gebastelt. Zudem hat er herausgefunden, dass im Meer ein Dinosaurier namens Titanosaurus lebt. Dieser zieht dann auch gegen Godzilla in den Kampf und sobald dieser geschwächt und zu viel Energie verbraucht hat, will man Mechagodzilla hinterherschicken…

Meine Meinung:

Die Aliens geben nicht auf (und werden auch in späteren Teilen immer wieder zu sehen sein) und bringen Mechagodzilla (in der deutschen Sprachfassung King Kong genannt, wenig originell) zurück. Der Vorgänger-Film fand ich sehr gut, diesen hier etwas schwächer, denn es gibt doch einige Längen und einige Szenen, die wenig interessant geworden sind. Interessant ist vielleicht, dass man Akihiko Hirata hier erneut als Professor sieht, er spielte ja im ersten Teil von 1964 mit und starb dort den Heldentot. Doch ist das nur eine Bemerkung am Rande. Der Anfang besteht aus Szenen aus dem Vorgänger-Film und die restlichen Monsterkämpfe sind gut gelungen, wobei eher wenig kaputt gehen darf. Hauptteil der Actionszenen sind die Monsterkämpfe und nebst dem schon bekannten Mechagodzilla kann auch das neue Geschöpf, Titanosaurus, überzeugen (vor allem die ersten Aufnahmen, als es aus dem Wasser ragt, sind durch imposante Kameraaufnahmen sehr schön geworden). In Deutschland hat dieser solide Teil den geilen dt. Titel Konga, Godzilla, King King: Die Brut des Teufels bekommen!!!

O: Mekagojira no gyakushu

Japan 1975

R: Ishiro Honda

D: Akihiko Hirata, Tomoko Aki, Katsuhiko Sasaki

Laufzeit der US-DVD: Ca. 83 Min.

Fassungen: Gab es lange Zeit nur in Japan im O- Ton und sonst nirgends, vor allem immer ohne englische UT oder in in Englisch Dubbed. Nun hat Classic Media die DVD endlich auch einzeln veröffentlicht (gab es seit Anfang 2008 in einer Godzilla Box) mit der ungeschnittenen, japanischen Version in Japanisch mit englischen UT und auch der englischen US-Fassung drauf. DVD kommt wie immer im Silber-Cover als Digi daher, Qualität sehr gut! Dt. DVDs nicht zu empfehlen, da kein O- Ton.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

The Return Of Godzilla

Story:

In dem japanischen Meer wird ein Schifferboot versenkt, und zwar von Godzilla, dem feuerspeienden Ungeheuer, welches man schon vor 30 Jahren bekämpfte und hoffte, es unschädlich gemacht zu haben. Doch Godzilla ist wieder da und unterwegs nach Tokyo, um Tod und Zerstörung zu verursachen. Da drängen die Supermächte den japanischen Premier, Nuklearwaffen einzusetzen, was dieser aber nicht macht. Derweil hat die Armee kaum Chancen gegen Godzilla…

Meine Meinung:

Godzilla ist wieder und vor allem ist er nun wieder Böse, und nicht Freund und Helfer gegen andere Monster oder Aliens. Man kann den Film fast als Remake und Fortsetzung ansehen (Film heisst im Original auch nur "Godzilla", doch Neues darf man trotzdem nichts erwarten! Halt einfach bessere Effekte, denn der Film stammt aus 1984 und war in Japan ein Kassenschlager (im Ausland hingegen nicht). Die Actionszenen können sich sehen lassen und machen Spass. Vor allem sieht man deutlich, dass mehr Geld zur Verfügung stand. Fans der Reihe dürfen sich da freuen. Negativ sind einige Längen (vor allem in der ersten Filmhälfte) und politisches Geschwafel der Supermächte USA und jetzt Russland über Nuklearwaffen (hätte man auch weglassen können, wirkt heute nicht mehr aktuell). Aber alles in allem ein toller „Neuanfang“.

O: Gojira

Japan 1984

R: Koji Hasimoto

D: Keiju Kobayashi, Ken Tanaka, Yasuko Sawaguchi, Shin Takuma

Laufzeit der HK DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Die HK DVD (Code drei) von Universe kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten, auch in Japanische schaubar mit englischen & chinesischen UT. Die Bildqualität ist recht gut. Die dt. Scheiben sind nicht zu empfehlen, da einerseits zensiert, auf der anderen nur in Deutsch.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Godzilla Vs. Biollante

Story:

Ein Wissenschaftler rettet seinem Tochter, die einen schweren Unfall hatte, wie folgt: Er kreuzt Zellen von Godzilla mit denen einer Rose! Doch das Unheil nimmt seinen Lauf: Daraus entsteht ebenfalls ein Ungeheuer, Biollante, welches immer mehr wächst! Als ausländische Agenten auftauchen, die Godzillas Zellen stehlen wollen und nach einem Erdbeben Godzilla Osaka und Umgebung zu zerstören droht, liegen die Hoffnungen der Menschen auf Biollante…

Meine Meinung:

Ein guter Film der viel fortgesetzten Reihe (gibt es da überhaupt einen wirklich schlechten Teil?), auch wenn die erste Hälfte doch mehr schlecht als recht ist. Die Story ist sehr an den Haaren heraufgezogen und in den ersten 40 Minuten sieht man Godzilla kaum und Monsteraction oder Zerstörungsorgien dürfen nicht zelebriert werden! Alles Füllszenen, um den Film auf seine Länge zu bringen. Und der ganze Mist mit den ausländischen Agenten und diese Gangster-Szenen sind auch für die Katz und langweilig! Doch nach gut 40, 50 Minuten steigert sich der Film enorm, halt mit dem Auftauchen von Godzilla. Die Action ist stark und abwechslungsreich, die Spezialeffekte wirklich toll geworden! Gozillas Kostüm schaut gut aus (auch Details wie z.B. seine Zunge) und Biollante ist ein wirklich cooler Gegner für die Echse, vor allem erinnerten mich die Fangarme mit dem Mäuler an die Fleischfresserpflanzen aus den Super Mario Spielen! Das Vieh bringt Godzilla auf alle Fälle viel Ärger ein, mutiert, es gibt etwas Monsterblut und Schleim zu sehen und einen echt starken Kampf zwischen den beiden! Und kaputt geht auch viel! Erste Hälfte schlapp, zweite Hälfte mehr als unterhaltsam und zufrieden stellend für jeden Fan der Monsterechse! Das Drehbuch stammte übrigens von einem Zahnarzt!!! Kaum zu Glauben, doch in Japan scheint alles möglich zu sein…

O: Gojira tai Biorante

Japan 1989

R: Kazuki Omori

D: Kuniko Mitamura, Yoshiko Tanaka, Masanobu Takashima, Megumi Odaka

Laufzeit der HK DVD: Ca. 105 Min.

Fassungen: Kenne nur die HK DVD von Universe, die ich billig in meinem HK-Urlaub (Feb. / März 2008) gekauft habe! Der Film ist ungeschnitten, Japanische Tonspur ist drauf sowie chinesische und englische UT (beide aber gleichzeitig). Die Bildqualität ist gut, Ton nur in Stereo vorhanden, Extras gar keine. Alle dt. DVDs sind nicht zu empfehlen, da kein O- Ton.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Godzilla Vs. King Ghidorah

Story:

Ein unbekanntes Flugobjekt, kurz UFO, taucht in Tokyo auf und sorgt für Angst und Schrecken. Doch es stellt sich heraus, dass es keine Aliens sind, sondern Menschen aus der Zukunft aus dem Jahre 2044  die mit dem Raumschiff in die Vergangenheit gereist sind, um die Menschheit zu warnen und vor einer Katastrophe zu beschützen. Und mit allem hat Godzilla zu tun…

Meine Meinung:

King Ghidorah ist zurück und kann in seinem Comeback überzeugen. Auch die Story war mal was anderes. Godzilla war ursprünglich ein Dinosaurier, ok, und hat die japanischen Truppen unterstützt, ok. Und die Sache mit dem UFO fand ich auch gut, vor allem weil es mal keine Aliens sind (kamen ja schon sehr viel vor in anderen Teilen), sondern Leute aus der Zukunft! Etwas klischeehaft waren jedoch die Roboter und die eine Szene hätte wirklich aus einem Terminator Film stammen können. Die Darsteller sind solide, die Frauen meist niedlich zum Ansehen und die Effekte und Monsteraction ist wie immer eine Wucht und natürlich sind diese Szenen auch die Highlights des Filmes! King Ghidorah kehrt am Ende ja mit Art Rüstung zurück, um dann nochmals gegen Godzilla zu verlieren! Starkes Duell der beiden! Guter Godzilla Film.

O: Gojira tai Kingu Ghidora

Japan 1991

R: Kazuki Omori

D: Kosuke Toyohara, Anna Nakagawa, Megumi Odaka

Laufzeit der HK DVD: Ca. 103 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Universe mit Schuber ist Uncut und kommt im O- Ton mit englischen (und chin.) UT daher. Bildqualität ganz ordentlich, leider keine DD 5.1 Tonspur. Die dt. DVDs sind nicht zu empfehlen, da kein O- Ton.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Godzilla- Kampf der Saurier-Mutanten

Story:

Durch einen Einschlag eines Meteoriten wird auf einer japanischen Insel ein gigantisches Ei freigelegt und das Monster Godzilla erwacht im Ozean zu neuem Leben. Eine Expedition bergt das Ei und will es auf das Festland bringen, doch da taucht plötzlich Godzilla, und Mothras böses Ebenbild Battra auf und beginnen den Kampf. Zum Glück kann die Larve rechtzeitig noch schlüpfen und gleich mitkämpfen, bevor daraus im späteren Verlauf des Filmes Mothra wird…

Meine Meinung:

Mothra kam zum ersten mal in Godzilla Vs. Mothra (zu deutsch Godzilla und die Urweltraupen) 1964 vor und kehrte nun fast 30 Jahre später wieder auf die Leinwand zurück, und natürlich haben sich die Effekte um ein vielfaches verbessert! Mothra gehört ja den zu beliebtesten Geschöpfen aus den 60ern und verkörpert wieder mal den Retter der Menschen. Der deutsche Titel ist mal wieder ein Hirngespinst, denn mutierte Saurier kommen in diesem Film keine vor. Die Geschichte ist auch nicht besonders, Godzilla taucht mal wieder auf, zerstört einiges, bekämpft sich, taucht wieder unter und später wieder auf. Und auch Battra, welche sich dann auch noch in eine Motte verwandelt, wechselt am Ende sogar die Seiten (warum wohl?), eine grossartige Erklärung bleibt aus. Die restlichen Füllszenen kennt man schon aus vielen anderen Teilen und die Actionszenen sind klasse geworden, wie immer eigentlich! Fans der Reihe dürften Freude haben, denn Mothras Comeback ist gut geworden.

O: Gojira VS Mosura

Japan 1992

R: Takao Okawara

D: Tetsuya Bessho, Satomi Kobayashi, Akira Takarada

Laufzeit der HK DVD: Ca. 103 Min.

Fassungen: Habe mir die HK DVD von Universe (Code drei) billig in meinem HK-Urlaub gekauft! Der Film ist ungeschnitten, O- Ton und englische UT (nur zusammen mit chinesischen UT) liegen bei. Die Bildqualität ist gut und als Extras gibt es einen Trailer. Schade, dass es keine DD 5.1 Tonspur gibt! Die dt. DVDs haben keinen O- Ton und sind daher nicht empfehlenswert.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------

  Photobucket

 

 

 

Photobucket

Godzilla Vs. Mechagodzilla 2

Story:

Um das Problem Godzilla, der immer wieder erscheint und Städte zerstört und alles in Schutt und Asche legt, zu dezimieren bzw. ihm Einhalt zu gebieten, haben Wissenschaftler mit Hilfe der Mechagodzilla Überreste einen neuen Mechagodzilla erschaffen, der zum Schutz der Menschheit eingesetzt wird, und wenn Godzilla wieder auftauchen sollte, gegen ihn antreten wird. Und Godzilla taucht auch auf, kämpft aber gegen Rodan. Zur gleichen Zeit finden Wissenschaftler ein Riesen-Ei. Aus welchem schlüpft ein Baby-Godzilla, was Godzilla in die Stadt ruft. Die Zerstörung beginnt und Mechagodzilla stellt sich Godzilla in den Weg…

Meine Meinung:

So, von den letzen paar Godzilla Filmen hat mir dieser am besten gefallen, denn es geht endlich mal wieder die Post ab, und wie! Kein langes Einführen oder so, schon in den ersten 40 Minuten gibt es einige tolle Monsterkämpfe und Zerstörungen zu sehen. Die Story an sich ist Nebensache und schreitet schnell voran. Die Effekte sind sehr gut gemacht und es gibt wird in den Actionszenen genug Abwechslung geboten, um den Zuschauer bei Laune zu halten (egal ob Godzilla gegen Rodan, Godzilla gegen Mechagodzilla, Godzilla, der Häuser zerstört, Rodan, der Häuser zerstört…), und das trotz einer Laufzeit von fast 110 Min.!!! Die Darsteller sind solide, der Sound eigentlich wie immer, halt passend und Baby-Godzilla fand ich sehr niedlich (sogar niedlicher als Baby-Godzilla im letzten Teil vom Kitamura). Wer Fan der grossen Eidechse ist, dem sei dieser Teil nur zu empfehlen!

O: Gojira vs Mekagojira

Japan 1993

R: Takao Okawara

D: Masahiro Takashima, Ryoko Sano, Megumi Odaka

Laufzeit der HK DVD: Ca. 108 Min.

Fassungen: Kenne nur die HK DVD von Universe, welche ich in meinem HK-Urlaub im Feb. / März 2008 gekauft habe (nun auch mein letzter Godzilla, welchen ich habe, welchen ich dort gekauft habe). Die DVD hat eine gute Qualität, jedoch leider keine DD 5.1 Tonspur, dafür O- Ton sowie englische UT! Die dt. Scheiben kann ich nicht empfehlen, da der O- Ton fehlt.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Godzilla Vs. Spacegodzilla

Space-Godzilla ist im Weltraum aus Godzillas Genen entstanden und steuert auf die Erde zu, um Tod und Zerstörung zu bringen. Dort versuchen Wissenschaftler mit dem Projekt T Godzillas Gedanken zu kontrollieren. Es scheint zu gelingen, so muss der Kampfroboter Mogera, der gebaut wurde, um Godzilla zu bekämpfen, nicht eingesetzt werden. Doch als Space-Godzilla auf der Erde landet kommt es zum Kampf gegen Godzilla und Mogera…

Meine Meinung:

So, endlich mal wieder einen „Godzilla“ geschaut und was für einer! Der Film hat mir gut gefallen, die Story wurde für viel Action genutzt und es gibt mehr Zerstörungen und Godzilla-Action als in manch anderem Teil! Und es dauert auch nicht ewig, bis es zur Action kommt oder bis man Godzilla zu Gesicht bekommt. Die Darsteller sind solide, mehr nicht und halt wie so oft nur Nebensache! Godzilla hat viele tolle Szenen, auch Baby Godzilla (der sehr niedlich wirkt) und das Finale ist lange und sehr actionreich! Hat mich sehr überzeugt, vor allem ist Space-Godzilla ein mächtiger Gegner und sorgt für viel Action! Kann ich jedem Godzilla Fan nur empfehlen!

O: Gojira VS Supesugojira

Japan 1994

R: Kensho Yamashita

D: Megumi Odaka, Jun Hashizume, Akira Emoto

Laufzeit der HK DVD: Ca. 108 Min.

Fassungen: Die deutschen Fassungen sind Schrott, da kein O- Ton! Ich kann nur die HK DVD von Universe empfehlen. Die Uncut DVD, welche im Schuber daherkommt, bietet den Japanischen O- Ton und englische / chinesische UT! Die Bildqualität ist relativ gut, Ton nur in DD 2.0.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Photobucket

Godzilla Vs. Destoroyah

Story:

Godzilla taucht mal wieder in Japan auf, doch er hat sich verändert. Seine Brust leuchtet und strahlt rot, ein Forscher erklärt, es ginge um das Herz von Godzilla. Sein Körper erwärmt sich in der Tat und ein Supergau droht. Forscher und Militär bereiten sich drauf vor, als plötzlich ein unbekanntes Monster namens Destoroyah auftaucht und Godzille bekämpft…

Meine Meinung:

Zur Abwechslung mal wieder ein Godzilla Abenteuer! Ist halt so, wie die meisten anderen auch aus dieser Zeit: Der Film braucht Zeit, um in Fahrt zu kommen! In der ersten Hälfte wird mir definitiv zu viel geredet und die Laufzeit ist mal wieder länger als 100 Min. Warum war das so bei den vielen neuen Fortsetzungen? So hätte man sich einige Längen ersparen können, wenn man einfach die Laufzeit kürzer gehalten hätte?! Die Story ist auch wie immer Nebensache und Godzilla ist ebenfalls eher ein Nebendarsteller. Bald tauchen dann die kleinen anderen Viecher auf und es gibt tolle Monsteraction zu sehen, Viecher gegen Soldaten. Danach wird es steigernd besser und man wird als Godzilla Fan bald einmal auf seine Kosten kommen. Die Action ist gut gemacht, es geht viel kaputt und die Effekte fand ich auch gut, zudem auch den Sound! Nur für echte Godzilla Fans zu empfehlen!

O: Gojira vs Desutoroia

Japan 1995

R: Takao Okawara

D: Tatsumi Takuro, Yoko Ishino, Yasufumi Hayashi, Ryo Hariya

Laufzeit der HK DVD: Ca. 103 Min.

Fassungen: Die dt. DVDs sind nicht zu empfehlen, da kein O- Ton. D HK DVD von Universe ist z.B. eine billige Alternative mit O- Ton und englischen sowie chinesischen UT. Die Bildqualität ist ganz gut, Film Uncut.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Godzilla 2000: Millennium

Story:

Godzilla taucht im Meer auf und macht sich aufs Land, um dort Tokyo und Umgebung zu zerstören und um Angst und Schrecken zu verbreiten. Die Armee kann Godzilla mit ihren neuen Waffen, speziell für diesen Fall entwickelt, zurückschlagen. Doch zur gleichen Zeit taucht ein millionen Jahre alter Asteroid auf, welcher aus dem All stammt. Was für einen Einfluss hat dieser Asteroid auf Godzilla?

Meine Meinung:

Für mich bisher einer der besten Fortsetzungen des Monsters aus Japan! Aber kann man halt auch nicht so mit den älteren Filmen vergleichen bzw. ich will nicht sagen, dass die älteren Werke mies sind, denn das sind sie nicht. Aber die Filme die ich bisher schaute, waren aus den 70ern oder noch älter (und einer aus den 80ern), doch Godzilla 2000: Millennium ist halt einer der neueren Teile und das Entstehungsjahr wirkt sich halt auch auf die Effekte und Budget aus, denn diese sind spektakulär geworden! Godzillas Zerstörungswut wurde mit bombastischen Spezialeffekten (wenig CGI, aber passt gut dazu) unterlegt und ist einfach nur spassig und unterhaltsam anzusehen. Auch das Kostüm von Godzilla wirkt eher angsteinflössend und auch der Gegner am Ende hat viele Tricks auf Lager, so dass der Kampf spannend bleibt. Vor diesem Kampf wird halt erst mal viel zerstört und Godzilla lässt nicht lange auf sich warten, schon in den ersten zehn Minuten taucht er auf. Die Rahmenhandlung und die Charaktere sind ebenfalls gut in die Story eingestreut, so dass auch die Passagen ohne Godzilla nicht langweilig wirken und der Film spannend bleibt! Alle Godzilla Fans sollten den Film gesehen haben, und wenn ihr bisher vor allem die älteren Teile kennt kann man sich auf eine grosse Steigerung gefasst machen! Auch der Sound ist super und kam schon in irgendeinem Teil der Reihe vor.

O: Gojira ni-sen mireniamu

Japan 1999

R: Takao Okawara

D: Takehiro Murata, Hiroshi Abe, Naomi Nishida

Laufzeit der HK DVD: Ca. 107 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Universe (Code drei) kann ich nur empfehlen (extrem geiles DVD-Menü). Die DVD kommt im Schuber daher und hat auch den O- Ton Jap. drauf mit englischen / chinesischen UT. Die Bildqualität ist recht gut und der Ton ist sogar in DD 5.1 vorhanden, auch wenn auf dem Cover nur von einer Stereo Tonspur die Rede ist. DVD billig in meinem HK Urlaub gekauft. Die dt. DVD ist auch uncut und hat O- Ton.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Godzilla Vs. Megaguirus

Story:

Godzilla ist einfach nicht klein zukriegen und neue Zerstörung droht. Wissenschaftler wollen die Monsterechse mit einem künstlich erzeugten schwarzen Lock endgültig über den Jordan springen lassen, doch der erste Versuch schlägt fehl! Und was schlimmer ist: eine prähistorische Libelle gelangt durch das Loch in unsere Zeit und legt Eier. Die Larven befallen Godzilla und saugen ihm Energie ab, damit die Larven-Königin zu Megaguirus mutieren kann. Danach kommt es zum Duell gegen Godzilla…

Meine Meinung:

Nach Godzilla 2000 kann man eigentlich nur enttäuscht sein über die erste Fortsetzung die nach 2000 gekommen ist. Der mageren Story will ich nicht Schuld geben, die war in den meisten Teilen der Reihe nicht wirklich interessant. Doch wenn Godzilla mal nicht vorkommt, wird s ganz schön langweilig und in den ersten 40, 50 Minuten gibt es von der bösen Echse auch nicht viel zu sehen, was auch für geringe Zerstörungsszenen sorgt! Zudem sind einige Spezialeffekte doch auch etwas mager ausgefallen (viel CGI, vor allem die vielen Libellen), die Figuren nicht sonderlich interessant. Nur wenn Godzilla auftaucht und dann auch der Finale Kampf gegen das recht coole Geschöpf Megaguirus können überzeugen. So nur ein mittelmässiger Beitrag zur Reihe, schade!

O: Gojira tai Megagirasu: Jii Shômetsu Sakusen

Japan 2000

R: Masaaki Tezuka

D: Misato Tanaka, Yuriko Hoshi, Minoru Watanabe

Laufzeit der HK DVD: Ca. 106 Min.

Fassungen: Von der HK DVD scheint es eine ältere Auflage zu geben, die auf vielen DVD-Player nicht lief. Die Neuauflage hat ein anderes Cover und einen Schuber, zudem eine gute Bild- sowie Tonqualität (Jap. DD 5.1 mit englischen UT). Die dt. DVD hat diesmal auch O- Ton MIT dt. UT, jedoch liegt nur die dt. Sprachfassung in DD 5.1 vor.

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Godzilla, Mothra, King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack

Story:

50 Jahre nach seinem ersten zerstörerischen Angriff auf Tokio, ist Godzilla, das gigantische Ur-Monster, wieder da, um Tod und Zerstörung zu verbreiten. Obwohl die Militärs einiges dazugelernt haben und auch hochwertigere Waffen einsetzten, scheinen sie zu Beginn kaum eine Chance zu haben, das Biest zu stoppen. Derweil lebt Godzilla seinen Hass aus und zerstört so viel, wie er kann. Doch dann stellen sich ihm Baragon, Mothra und King Ghidorah in den Weg. Wird sich Godzilla so aufhalten lassen? Am Geschehen beteiligt ist Yuri (Chiharu Niyama), die live aus der Region berichtet. 

Meine Meinung:

Nebst dem neuen Godzilla Film vom Kitamura (der auch unerreicht bleibt) ist dies mein zweiter Film mit dem berühmten Monster, und auch gleich ein Knaller! Insgesamt gesehen ist Godzilla, Mothra, King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack der viertneuste Godzilla Streifen aus dem Jahre 2001. Hier bekommt es der US-Godzilla zwar nicht mit dem richtigen Vieh zu tun, doch bekommt er auch hier sein Fett weg, als zu Beginn des Filmes erklärt wird, dass dieses "Monster" in New York NICHT Godzilla war. Diese Info kam nur als Randerscheinung hervor, zeigt aber, dass die Japaner von dem schlechten US-Film rein gar nichts halten, was nur richtig und legitim erscheint. Regisseur Shusuke Kaneko (H.P. Lovecraft's Necronomicon, Azumi 2: Death or Love) bleibt in den ersten 30 Min. eher ruhig und lässt Godzilla noch nicht gross erscheinen. So wird es spannend. Wer jetzt denkt, es wird langweilig, der irrt, denn der Film strotzt vor schönen Bildern, tollen und sympathischen Darstellern, aufwändigen und einfach grandiosen Effektarbeiten und Zerstörungsorgien. Wenn Godzilla dann mal da ist, bliebt kein Haus stehen und es gibt Action bis zum Ende. Wer dies als Trash bezeichnet, hat absolut keine Ahnung. Wenn alle Godzilla Filme so stark und unterhaltsam sind, habe ich noch viel vor mir...

O: Gojira, Mosura, Kingu Gidora: Daikaijû soukougeki

Japan 2001

R: Shusuke Kaneko

D: Chiharu Niyama, Ryudo Uzaki, Shiro Sano, Kunio Murai

Laufzeit der Universe DVD: 104:58 Min.

Fassungen: Habe den Film bei einem Kollegen gesehen. Und zwar auf der HK DVD von Universe, welche leider keine Extras bietet, dafür ein sehr schönes Cover, ein sauberes Bild und einen starken DD 5.1 Ton. Dazu gibt es englische Untertitel und der Film ist auch ganz sicher ungeschnitten (gibt bisher auch keine geschnittene Version, warum auch?!). Eine dt. Scheibe gibt es leider nicht, daher müssen alle dt. Godzilla Fans auf ausländische Fassungen zurückgreifen. 

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Godzilla Against Mechagodzilla

Story:

Godzilla ist wieder da und legt los: Zerstörungen und Opferzahlen steigen und auch das Militär wird nicht Herr der Lage. Einige Jahre später: Um eine Waffe gegen Godzilla bauen zu können, werden diverse Spezialisten zusammengetrommelt. Als man das Skelett des ersten Godzilla von 1954 findet, entwickeln die Wissenschaftler aus den Zellen der Knochen den Mechagodzilla, ein mechanisches Ebenbild, welches Godzilla vernichten soll. Doch ganz so einfach geht es dann doch nicht…

Meine Meinung:

Der drittneuste Teil und in meinen Augen einer der besten. Während viele der 80er/90er Jahre Teile eine zu lange Laufzeit haben und zu Beginn schwächeln weil kaum Action, so geht in diesem Film von Anfang an die Post ab! Zudem läuft der Film 85 Minuten, eine bequeme Zeit und Längen hatte es kaum welche. Die Effekte sind wirklich gut gemacht und der Beginn des Filmes ist sehr actionreich, keine lange Einleitung, kein langes Warten auf Godzilla. Auch danach geht es gut weiter, die Story ist mal etwas interessanter, obwohl Mechagodzilla mind. schon in zwei anderen Teilen vorkam, jedoch ist dieser der beste mit Mechagodzilla. Die Action, die entsteht, dadurch dass sich die beiden bekämpfen ist sehr schön anzusehen und aufwändig gemacht. Nur alleine der Endkampf dauert schon gute 20 Minuten und die Darsteller sind solide, spielen aber eh nur die zweite Geige. Der Hauptdarsteller ist und bleibt Godzilla! Einer der besseren Filme der modernen Filme, sehr unterhaltsam, actionreich und kurzweilig. Nur schade dass der typische Godzilla-Sound nicht vorkommt, aber ausser diesem Punkt gibt es nichts zu bemängeln.

O: Gojira tai Mekagojira

Japan 2002

R: Masaaki Tezuka

D: Yumiko Shaku, Shin Takuma, Kana Onodera

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Auch hier kann man die dt. DVD von Splendid empfehlen (Millennium-Edition). Film ist Uncut, O- Ton und dt. UT liegen bei, Bildqualität ist sehr gut. Extras = Halt nur Trailer und Ähnliches!

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Godzilla- Tokyo SOS

Story:

Der Mechagodzilla, welcher beschädigt wurde (siehe Filme vorher), wird dank Godzilla-Knochen rekonstruiert. Man will eine Waffe haben, falls Godzilla wieder auftauchen sollte. Und tatsächlich: Die Riesen-Echse lässt nicht lange auf sich warten und greift Japan sprich Tokyo an. Als Waffe wird Mechagodzilla eingesetzt. Doch auch andere Monster tauchen in Tokyo auf und mischen mit, bis Mechagodzilla plötzlich den Geist aufgibt. Doch ein Techniker begibt sich ins Innere der Mechagodzilla und versucht, die Maschine wieder in Gang zu bringen…

Meine Meinung:

Der zweitneuste Godzilla stellt, denk gutem Budget und tollen Effekten eine der besten Teile der Reihe dar! Die Story ist halt mal wieder nicht Besonders, schliesst aber an frühere Teile an, was den Mechagodzilla angeht. Zu Beginn plätschert der Film etwas vor sich hin, doch dann wird es immer besser und die diversen Monster bekämpfen sich und Monster-Action und Zerstörungsorgien sind angesagt. Wie schon gesagt: Die Effekte sind klasse! Halt immer noch mit Kostümen, aber man will den Charme der alten Filme waren und den Fans treu bleiben (nicht wie mit den neuen Bond Filmen!). Die Darsteller machen ihre Sache solide, mehr nicht. Etwas schade ist jedoch, dass Godzilla am Ende recht schnell besiegt ist. Aber abgesehen davon einer der besten Godzilla Teile!

O: Gojira tai Mosura tai Mekagojira: Tôkyô S.O.S.

Japan 2003

R: Masaaki Tezuka

D: Noboru Kaneko, Miho Yoshioka, Katsuya Onizuka

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Splendid kann man sogar empfehlen, welch Wunder! Film ist Uncut, hat eine recht gute Bildqualität und das Wichtigste: Japanischen O- Ton und dt. UT!

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 05 Special 

Godzilla: Final Wars

Story:

Godzilla, oder wie er im Original heisst und genannt wird, Gojira, ist zurück. Doch nicht sehr lange: Force Soldier Ôzaki Shin'ichi (Masahiro Matsuoka) und M-Facility Soldier Kazama Katsunori (Kane Kosugi) gelingt es unter der Leitung des Kapitäns Douglas Gordon (Don Frye), das Biest für immer unschädlich zu machen. Im Nordpol wird Godzilla (Tsutomu Kitagawa) im Eis gefangen, vorübergehend.   Doch plötzlich sind unzählige Monster und Kreaturen zurück, welche nicht nur Japan bedrohen, sondern die ganze Menschheit. Das Militär alleine hat kaum Chancen, nur die Spezial-Einheit kann helfen. Doch weit gefehlt: Es stellt sich heraus, dass Ausserirdische dahinter stecken. Der Controller des Planeten X (Kazuki Kitamura) ist deren Anführer, und die Truppen haben gegen die Mächte des Controllers keine Chance. Also sieht man nur einen Weg: Godzilla muss her!

Meine Meinung:

So, hier kommt also, nach ca. 30 Godzilla Filmen, dutzenden Ableger-Filmen aus China, Japan und sogar Korea, nach einem verhunzten US-Film, der allerletzte Film namens Godzilla: Final Wars. Doch es wird vielleicht nicht der letzte sein, wie Regisseur Ryuhei Kitamura (Versus, Azumi, Alive, Sky High, Aragami) nach der Europapremiere im schweizerischen NIFFF (Neuchatel International Fantastic Film Festival 2005) dem Publikum verriet. Auch war interessant zu hören, dass er zu Beginn für die Rolle des Douglas Gordon Jean Reno haben wollte, der dann aber doch noch abgesagt hatte. Zum Film an sich: Ist mein allererster Godzilla Film, den ich gesehen habe. Daher kann ich keine richtigen Vergleiche zu den anderen Werken ziehen, aber eines sage ich euch: Godzilla: Final Wars ist der Oberhammer, vor allem auf der grossen Leinwand. Godzilla ist zurück, und wie. Nach einem hypergeilen Vorspann (optisch was vom besten, was ich je gesehen habe, plus eine Art Zusammenschnitt aller Godzilla-Filme) gibt's die erste Action, dann folgt ein wenig Geschichte und dann gibt es Action bis zum Abwinken, zwischendurch mal wieder etwas Geschichte. Ryuhei Kitamura hat hier sensationelle Effekte mit eingebaut, aber ganz im Stil der alten Filme. Die Monster, welche übrigens alle vorkommen (sogar der US-Godzilla bekommt sein Fett weg), sind alle in den klassischen Kostümen, und nicht per PC gemacht. Zum Glück, kann man da nur sagen. Wäre schade gewesen, wenn Ryuhei Kitamura daran was geändert hätte. Das bleibt alles beim Alten. Auch die Raumschiffe passen sich dem Look perfekt an, ohne dabei alte Fans zu vergraulen. Neu hinzu kommt natürlich der Style des Regisseurs. Es gibt hier die Sonderkommandos, die, wenn es hart auf hart kommt, richtig zulangen können, natürlich alles in schön futuristischen Klamotten und Waffen, so wie es sich für einen richtigen Kitamura auch gehört. Auch dürfen die geniale Kameraführunge und die passenden Klänge nicht fehlen, aber das hat Kitamura, den ich zu den besten japanischen Regisseuren zähle, bestens im Griff. Da hatte ich nie Angst drum. Auch treibt er einige Szenen fast schon kitschig auf, um sie zu "verarschen". Einige Szenen erinnern, vor allem mit den Raumschiffen, schon an Star Wars od. Independence Day, wobei hier diese "abgeguckten Szenen" nur nebensächlich sind. Die Darsteller sind klasse, doch bei dieser Vielzahl an Namen fällt es mir schwer, hier einige zu nennen. Einige Köpfe kenne ich definitiv aus anderen jap. Filmen, könnte aber nicht sagen, aus welchen. Ryuhei Kitamura gibt übrigens auch einen kleinen Gastauftritt, den Fans natürlich sofort erkennen dürften. Also: Für alle Godzilla und Ryuhei Kitamura Fans eine Pflicht. 

O: Gojira: Fuainaru Uôzu

Japan / China / Australien / USA 2004

R: Ryuhei Kitamura

D: Masahiro Matsuoka, Rei Kikukawa, Akira Takarada, Kane Konsugi

Laufzeit der thai. DVD: 124:56 Min.

Fassungen: Habe ich im Kino gesehen (Europa-Premiere) am diesjährigen NIFFF (und mir auch gleich drei DVD-Unterschriften vom Meister persönlich geholt). War genial, den auf einer so grossen Leinwand zu sehen. In Thailand gibt es schon eine DVD. Soll ein "genialer Schuber" sein, der den Kauf schon alleine rechtfertigt. Die DVD hat allerdings keinen dts Sound. Am 29. Juli kommt in Japan eine limitierte dreier-DVD Collection raus, allerdings ohne englische Untertitel. Die US DVD von Sony, die Mitte Dez. veröffentlicht wurde, kann ich allen, die keine dt. DVD davon brauchen, nur ans Herz legen. Englische Untertitel, gutes Bild, guter Ton, schönes Cover aber leider nur wenig Extras. Die dt. DVD ist von Splendid veröffentlicht worden (mit Figur). Allerdings soll das Bild und die dt. Übersetzung nicht gerade gut geworden sein. 

Geschrieben von: MPAA

Back