Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Der Blob

Story:

Dem US.- Militär ist ein schwerer Fehler unterlaufen: Ein biologischer Kampfstoff stürzt aus dem All Richtung Kleinstadt. Der Kampstoff nimmt langsam aber sicher eine Form an, und zwar stellt euch einfach einen Pudding vor, der Leute verschlingt und bei jedem Mal grösser wird. Werden die Bewohner lebend davonkommen? Wird das Militär die Sache in Ordnung bringen?

Meine Meinung:

Der Blob ist ein Remake des Klassikers Blob- Schrecken ohne Namen mit Steve McQueen, wobei mir diese Version viel, viel besser gefällt als die alte. Dies liegt zum einen an den guten Charakteren in diesem Film. Vor allem Kevin Dillon spielt echt Klasse für so eine Art Film. Regie führte Chuck Russel. Als nächstes kommen wir zu den Spezial- und Splattereffekten, die wirklich super und auch schön blutig sind. Der Blob sieht auch verdammt gut aus. Also damit meine ich nicht billig, ausser in einigen Einstellungen. Aber auch der Splatter kommt nicht zu kurz. Immer, wenn der Blob über ein Opfer herfällt und es frisst, leben die Leute meist noch, und werden durch Säure oder so was Ähnliches veräzt. Dann kommt diese Kleinstadt und 80er Atmosphäre, die mir wirklich super gefällt. Die Jugendlichen gehen ins Kino, schauen sich Slasher Filme á la Freitag der 13. an (Gartenschaufelmassaker), jeder kennt jeden etc. So was gefällt mir einfach. Deswegen finde ich auch einige 80er Jahre Produktionen verdammt gut. So eine Atmosphäre kann sehr viel ausmachen und einen Film schlechter oder besser machen. Dann muss ich noch erwähnen, dass es auch schwarzen Humor und ein paar sonstige witzige Szenen gibt, z. B. die Szenen, als der eine Typ Kondome kaufen geht und sagt, dass die für einen Freund sind. Und dann eben die Szene wo Meg ihrem Vater Taylor vorstellt, dieser die Zeitung senkt, und sagt: ,,Gerippt“. Einfach köstlich die Szene. Oder auch, wo der eine Typ im Auto die Drinks vorbereitet, was man nicht alles so im Kofferraum hat. Super Humor, Super Atmosphäre, super Effekte = kaufen, oder ihr seid selbst schuld. Mehr sage ich da nicht.

O: The Blob

USA 1988

R: Chuck Russel

D: Kevin Dillon, Shawnee Smith, Joe Seneca, Jeffrey DeMunn, Del Closo

Laufzeit der dt. Code 2 DVD: 91: 03 Min.

Fassungen: Die dt. Columbia TriStar DVD wurde zum Glück nicht zensiert sondern ungeschnitten auf DVD veröffentlicht. Es gibt ihn als normale Einzel-DVD oder in der Horror-Box zusammen mit Ghosts of Mars und Candymans Fluch. Das Bild ist sehr gut, Ton auch, nur leider hat es wenig Extras:-( 

Geschrieben von: MPAA

Back