Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 07 Special

Mushishi

Story:

Japan zu Beginn des letzten Jahrhunderts: Die Modernisierung schreitet voran, Änderungen werden aber nicht von allen wahrgenommen, denn in dieser Zeit tummeln sich komische Fabelwesen in Japan herum, "Mushis" (oder auch "Bugs") genannt. Diese Wesen werden von den Sterblichen kaum wahrgenommen, nur der kleine Yoki sieht sie. Als dieser aber verschüttet und von einer einäugigen Frau gerettet wird, verändert sich nicht nur sein Name, sondern auch sein Schicksal und seine Erinnerung werden sich total ändern und er wird als Helfer durch das Land ziehen und Menschen von ihren Plagen und Bugs befreien...

Meine Meinung:

Nach einer TV Serie aus dem Jahre 2005 folgte dann ein richtiger Spielfilm bzw. die Manga-Adaption von Regisseur Katsuhiro Ôtomo. Der Fantasy-Film bietet eine Story, die man zu Beginn im Auge haben muss, denn alles läuft am Ende wieder zusammen. Zudem wird nebeneinander die Geschichte des jungen Yoki gezeigt und des erwachsenen Yoki, der sich dann eben Ginko nennt und mit seinem vielseitigen Wissen Menschen von Bugs befreit. Und diese Szenen sind sehr interessant, technisch einwandfrei gemacht (Make-Up, CGI Effekte, tolle Sets etc.). Der Film, der mit einigen Ausnahmen fast nur draussen spielt, bietet zudem wunderschöne Bilder und Szenen, die auf der grossen Leinwand mächtig erschienen sind (wir sassen aber auch in der ersten Reihe, was total unbequem war für Kopf und Hinterteil, vor allem weil der Film 135 Min. läuft). Die Darsteller sind ebenfalls sehr gut gewählt, auch wenn ich diese von den Namen her nicht kenne. Jô Odagiri spielt die Hauptrolle und sehr gut. Wie ich jetzt gerade sehe, kennt man den Typen aus Black Kiss und Azumi. Auch die restlichen Darsteller sind schön, der Film familienfreundlich. Guter Streifen, kein kaufenswerter Film für meinen Geschmack, aber ein toll gemachter Film, den man gut anschauen kann. 

O: Mushishi

Japan 2006

R: Katsuhiro Ôtomo

D: Jô Odagiri, Nao Omori, Yû Aoi

Laufzeit der Kinoversion: Cas. 131 Min.

Fassungen: Haben wir am Schweizer Filmfest NIFFF 07 gesehen. Der Film hatte franz. und englische UT. 

Geschrieben von: MPAA

Back