Photobucket Der Musterschüler

Der Musterschüler

Story:

Der 16jährige High-School Schüler Todd (Brad Renfro) erpresst den alten Kurt (Ian MacKellen), der in Wahrheit ein untergetauchter Altnazi aus Deutschland ist. Ein Kriegsverbrecher, der am Holocaust beteiligt war. Todd erpresst ihn, will vom Alten alles bis ins kleinste und grausamste Detail erfahren, dafür lässt er ihn nicht bei der Polizei auffliegen. Doch daraus entwickelt sich ein Strudel aus Abhängigkeit und Gewalt...

Meine Meinung:

Solider Psychothriller nach einer Stephen King Geschichte, die jedoch auch stark an das spanische Meisterwerk In A Glass Cage erinnert (jedoch nie an dieses heranzureichen) um ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Altnazi und High School Schüler. Dank den guten Darstellern, allen voran Brad Renfro (als der Schüler und Erpresser) und Ian MacKellen (Altnazi), ist der Film unterhaltsam, ganz gut schaubar und trotz der total schwachsinnigen, übertriebenen und sehr konstruierten (zu sehr wenn ihr mich fragt) Story überzeugend, auch wenn der Storyverlauf eigentlich jeglichen Realismus vermiesen lässt. Doch das machen die Darsteller wieder wett. Und unterhaltsam und leicht spannend ist der Film auch! Und wer sagt, dass Filme, auch bei einer realistisch angehauchten Story und Machart, immer absolut realistisch sein muss? Darf Unterhaltung nicht auch fantasievoll sein? Ich finde schon. Sicher kein Meisterwerk und bei Gott sicher nicht die beste King Verfilmung (wobei ich geschriebene Story nicht kenne), aber für einen langweiligen Abend mehr als geeignet!

O: Apt Pupil

USA 1998

R: Bryan Singer

D: Brad Renfro, Ian MacKellen, Joshua Jackson

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 107 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist Uncut (FSK16). Die DVD von Columbia kann mir einer sehr guten Bild- und Tonqualität (Englisch und Deutsch DD 5.1) aufweisen. Geschaut in Deutsch, wobei die deutsche Synchronisation sehr gut geworden ist wie auch die DD 5.1 Tonspur.

Geschrieben von: MPAA

Back