Photobucket My Hero

My Hero

Story:

Sing (Stephen Chow) arbeitet als Keller in einem Restaurant. Er liesst gerne Triaden-Comics und träumt davon, selbst ein grosser Held zu sein. Als er einem Triadenboss bei einer Schiesserei im Restaurant das Leben rettet, wird Sing als Dank in dem Clan aufgenommen, wo er viele Abenteuer zu bestehen hat...

Meine Meinung:

Eine der ersten grossen Hauptrollen für den späteren Komödianten Stephen Chow (When Fortune Smiles) - was man dem Werk leider auch ansieht! Soll heissen: Bei My Hero handelt es sich eher um einen durchschnittlichen Film mit Stephen Chow. Diesmal wirkt der Genre Mix aus nicht positiv, sondern schlecht. Da wusste Leung Ka Ya, der selbst eine kleine Rolle spielt, nicht, was er genau wollte. Komödie, harte Triadenaction, trauriges Drama à la A Better Tomorrow. Das passt leider gar nicht zusammen. Die lustigen Szenen lassen sich an einer Hand abzählen und sind nur sehr selten wirklich lustig. Die Action nimmt dann überhand und ist sehr hart in Szene gesetzt, was in Kombination mit dem z.T. wirklich unpassenden und unlustigen Humor ärgerlich wirkt. Gegen Ende wird der Film dann plötzlich todernst, aber da konnten die Szenen mit Stephen Chow nicht überzeugen, da man ihn leider nicht ernst nehmen kann. Hätte man auf den ganzen Humor verzichtet und anstelle Stephen Chow einen anderen Darsteller genommen, wäre daraus wohl ein hartes Drama geworden und es hätte wohlmöglich auch funktioniert, wie er es eben in seiner jetztigen Form nicht tut. Wilson Lam kann zumindest in den Actionszenen überzeugen, während Shing Fui-On (der ja sehr oft Triaden Gangster spielt) zu überzeugen vermag. In einer kleinen Rolle ist noch Regisseur und Choreograph Yuen Woo Ping zu sehen. Dank der Action und paar guten lockeren Szenen in der Film jedoch auch kein Reinfall, einfach ein unpassendes Werk und leider deutlich weniger lustig als erwartet sprich die späteren Stephen Chow Filme waren fast alle klar besser und lustiger!

O: Yi ben man hua zou tian ya

HK 1990

R: Leung Ka Ya

D: Stephen Chow, Shing Fui-On, Wilson Lam, Ann Bridgewater, Yeung Kwan, Leung Ka Ya

Laufzeit der HK DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2013). Mir lag die Code Free DVD aus HK von Mei Ah vor = Schuber, solide Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT an Bord, keine Ahnung ob Uncut, sah jedenfalls danach aus.

Geschrieben von: MPAA

Back