Photobucket My Kingdom

My Kingdom

Story:

Yilong (Wu Chun) und Erkui (Han Geng) haben ihre Ausbildung bei ihrem Meister (Yuen Biao) beendet und haben nun nur ein Ziel: Ihren Meister rächen, der vor knapp 15 Jahren ein Duell gegen einen anderen Meister (Yu Rong Guang) verlor. So machen sich Yilong und Erkui auf den Weg nach Shanghai und erleben dort Hochs und Tiefs...

Meine Meinung:

Auf diesem neuen HK-Film war ich gespannt und erhoffte ich mir einen guten Film mit viel Yuen Biao (Ip Man Zero) Action und zumindest in dieser Hinsicht wurde ich enttäuscht, da Yuen Biao wie auch Yu Rong Guang (Project S) nur kürzere Rollen haben und nur in den ersten 20 Minuten zu sehen sind. Immerhin dürfen die beiden alten Hasen auch gegeneinander kämpfen und das kann sich schon sehen lassen! Der Film an sich ist gut, aber kein Highlight. Eine Mal etwas andere Shanghai Variante vom Auf- und Abstieg, die auch klar harmloser ist und dementsprechend kann man davon ausgehen, dass die beiden jungen Hauptdarsteller am Ende nicht tot sind wie es andere Filmkollegen in der Vergangenheit waren (Chen Kuan-Tai, Yuen Biao, Andy Lau...). Wu Chun und Han Geng machen ihre Job solide. Sie überzeugen in den Kampf- und Operszenen aber haben wenig Charisma. Die weibliche Hauptrolle, gespielt von Barbie Hsu, ist ebenfalls solide aber bietet schon etwas mehr Charisma als die beiden jungen Herren. Positiv ist auf jeden Fall das Setting: Auch dieses Shanghai wirkt lebendig, real und authentisch! Das Budget sieht man dem Film in den Kulissen, Kostümen, Musikstücken und den Requisiten klar an was für eine stimmige Atmosphäre sorgt! Hätte der Film etwas mehr Action (hat insgesamt vier Kampfszenen, wobei die letzte etwas enttäuschend ausfällt) und mehr und Yuen Biao gehabt hätte er mir noch einen ganzen Zacken besser Gefallen! Die Actionszenen sind absolut okay in Szene gesetzt, auch wenn es einige unrealistische Szenen oder Wire-Work Hilfsmittel zu sehen gibt (und dies schon eher im Kampf Yuen Biao Vs Yu Rong Guang, die zwei sind halt  nicht mehr die jüngsten). Kann man sich gut ansehen, aber nur wegen Yuen Biao sollte man sich den Film nicht ansehen und schon gar nicht eine grössere Rolle von ihm erwarten! Sonst könnte man enttäuscht werden.

O: Da Wu Sheng

China 2011

R: Gao Xiaosong

D: Han Geng, Wu Chun, Barbie Hsu, Yuen Biao, Yu Rong Guang

Laufzeit der HK DVD: 99:09 Min.

Fassungen: Mir lag die HK Code Drei DVD von IVL vor = Uncut, gute Bildqualität, Ton in DD 5.1 und zum O-Ton gibt es englische UT spendiert. Sehr schade sind die fehlenden Extras, denn ausser einem Musikvideo sind keine Extras auf der DVD  zu finden.

Geschrieben von: MPAA

Back