Photobucket

Der Nachtportier

Story:

Ein ehemaliger SS-Offizier (Dirk Bogarde) ist aus Deutschland geflohen und in Österreich, Wien abgetaucht. Dort hofft er, unerkannt ein Leben führen zu können. Er arbeitet in einem noblen Wiener Hotel als Nachtportier. Doch plötzlich steht ein unerwarteter Gast vor ihm: Eine inzwischen verheiratet Jüdin (Charlotte Rampling), welche als 14jährige in einem KZ von ihm zu Sex-Spielchen gezwungen wurde und welche er damals als Geliebte hielt…

Meine Meinung:

Interessanter Film, ein Drama mit heiklem Thema, was bei seiner Aufführung für Skandale sorgte, obwohl es kein Film à la Ilsa ist. Ilsa und Konsorten kamen dann nach diesem Film, allen voran die Italiener wussten, dass Sex, Gewalt und Nazigeschichten Erfolge verbuchen konnten und drehten mehrere, kleine, miese und billige Genre-Beiträge, die in diversen Ländern Kultstatus erreichten (oder sehr gefragt sind, z.B. in Japan). Die Story ist spannend und die Darsteller agieren sehr gut! Der Film ist nie selbstzweckhaft und Folterungen à la Ilsa sollte man keine erwarten. Zwischendurch gibt es einige Längen, aber im Grossen und Ganzen fesselt die Story, auch wenn ich das Tun der beiden Hauptfiguren nicht immer nachvollziehen kann! Es steuert auf ein tragisches, aber nicht überraschendes Ende zu. Auf alle Fälle ein nicht uninteressanter Film…

O: Il Portiere di notte

Italien 1974

R: Liliane Cavani

D: Dirk Bogarde, Charlotte Rampling, Philippe Leroy, Piero Vida

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 118 Min.

Fassungen: Die dt. DVD (FSK16) von Zyx ist Uncut, hat eine solide Qualität und auch die deutsche Synchronisation ist gut gelungen! Kann die DVD nur empfehlen.

Geschrieben von: MPAA

Back