Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Die Nackte und der Kardinal

Story:

Rom im Mittelalter: Francesco Cenci ist ein reicher Mann, der vor nichts und niemandem zurückschreckt! Er wird überall gehasst und verachtet, wer ihm dumm kommt, wird getötet! Doch auch die Kirche will nicht länger zuschauen und bestraft ihn: Er soll ein Drittel seines Vermögens an die Kirche zahlen und ein einfaches Leben führen. Seine Tochter Beatrice (Adrienne La Russa) will in ein Kloster eintreten, denn selbst die Familie hasst und fürchtet sich von ihrem Vater. Doch nach einem Fest wird sie von ihrem Vater geschändet und das Grauen nimmt seinen Lauf…

Meine Meinung:

Ein etwas vergessener Lucio Fulci (Demonia) Film, der, und es kann wirklich überraschen, nicht durch Sex- oder Blutszenen gefallen kann, sondern weil es Lucio Fulci einmal auch ohne viele Effekte oder nacktes Fleisch schafft, eine dramatische Geschichte zu erzählen, die es in solchen Formen in früheren Zeiten sicher viel gegeben hat (soll ja auf einer wahren, historischen Tat beruhen)! Die Kirche kann davon profitieren mit ihren erpressten Geständnissen durch Folter so oder so. Doch Fulci geht es eher zahm an, auch wenn es die ein oder andere derbere Szene zu bestaunen gibt! Der Film ist unheimlich gut gespielt. Adrienne La Russa) spielt gut die mutige Tochter, Tomas Milian den verliebten Diener und George Wilson den perversen Ekel von Vater! Die Geschichte funktioniert sehr gut als Drama und wird nicht chronologisch erzählt. Die Requisiten und Sets sind klasse, die Kamerawinkel- und Fahrten sehr schön! So gesehen sicher eine der besten Arbeiten des „Maestro des Gore“! Diesen Film in eine Schubblade wie viele andere „Frauenfolterfilme“ zu stecken, finde ich hingegen etwas zu gewagt, da sich diese Anteile viel zu wenig zeigen…

O: Beatrice Cenci

Italien 1968

R: Lucio Fulci

D: Tomas Milian, Adrienne La Russo, George Wilson

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Nebst zensierter FSK16 DVD Fassung vom Schrottlabel Starmedia und der franz. DVD, die aber weder englische UT noch eine englische Sprachfassung aufweist, darf der Fan über die neue DVD Vö aus Deutschland von New Entertainment froh sein! Der Film wird komplett ungeschnitten präsentiert in Deutsch, Englisch oder Italienisch mit dt. UT. Die Bildqualität ist solide, der Film kommt in einer Hartbox daher und als Extras gibt es diverse Trailer, Bildergalerie, den dt. Vorspann (wen interessiert dieser?) und ein Special „Über Beatrice Cenci“.

Geschrieben von: MPAA

Back