photo nightofthehunted_zpsdd67c5d8.jpg Night Of The Hunted

Night Of The Hunted

Story:

Eine junge, ängstlich erscheinende Frau mit dem Namen Elisabeth (Brigitte Lahaie) wird auf der Strasse irrend vom jungen Robert (Alain Duclos) aufgefunden. Sie hat keine Erinnerung, von wo sie kommt oder was passiert ist. Doch sie mag Robert, geht mit ihm und beide schlafen zusammen mit Roberts Wohnung. Als Robert arbeiten geht, stehen plötzlich ein angeblicher Arzt und dessen Assistent vor der Türe, welche Elisabeth wieder zurück in die Anstalt bringen wollen...

Meine Meinung:

Solides Werk von Jean Rollin, wobei dessen Film wahrlich an Cronenbergs Shivers erinnert. Der Film schafft es, eine ziemlich komische monotone Stimmung zu wecken und aufrechtzuerhalten. Zudem schimmert immer eine unterdrückte Erotik durch, auch wenn es eigentlich nicht soooo viele Erotik- oder Nacktszenen sieht (trotz Brigitte Lahaie). Der Film wurde wohl mit wenig Budget gedreht (puh, welcher Rollin denn nicht?!), aber trotzdem haben es einige Effekte in den Film geschafft, die sporadisch Einsatz finden. Die Story ist auf seine Art und Weise fesselnd, da die Insassen der Anstalt alle erinnerungsunfähig sind und dem Wahnsinn zu verfallen scheinen. Doch am Ende rutscht der Film mehr und mehr ins ungeklärte Phantastische (auch das Ende selbst), was so aber sehr gut zu Rollin passt bzw. mir hat das Ende z.B. so zugesagt und irgendwelche Erklärungen oder Antworten brauche ich nicht. Und Brigitte Lahaie ist schon eine sehr schöne Frau, auch wenn ihr Gesichtsausdruck hier oft steif und gekünstelt wirkt (halt der Versuch, eine total verwirrte, apathisch wirkende Frau zu spielen und diese Mimik raubt etwas von der vorhandenen Erotik), aber alles in allem ist sie ein grosser Pluspunkt des Filmes und nochmals: eine sehr schöne Frau! Wer das europäische Jean Rollin Kino mag, kann sich den Fim gut anschauen! Allen anderen rde ich raten, nicht mit diesem Jean Rollin Film zu starten, da es ein sehr eigener Film ist von der Machart und Stimmung her! Das könnte nicht jedem zusagen!

O: La Nuit des traquées

Frankreich 1980

R: Jean Rollin

D: Brigitte Lahaie, Alain Duclos, Vincent Gardère, Dominique Journet, Bernard Papineau

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 91 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2013). Jediglich die holländische DVD hat dt. Untertitel. Mir lag die US Blu Ray von Redemption / Kino Lorber vor = Uncut, gute Bildqualität (jedoch nur auf DVD Niveau), O-Ton (Franz.) und englische UT. Dazu gibt es Extras wie: mehrseitiges Booklet zu den Rollin Filmen, Trailer und geschnittene Sexszenen.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

 Back