Ninja Scroll

Story:

Jûbei wird von einem alten Mann vergiftet und gezwungen, gegen neun Dämonen anzutreten. Allesamt steiger der Hölle empor und begleitet werden die beiden von einer Ninja-Frau. Auf ihrer Reise müssen sie viele Feinde besiegen, bevor Jûbei seinem Meister gegenübersteht! Er hat ihn schon einmal in die Hölle geschickt. Wird er es aich ein zweites mal können?

Meine Meinung:

Wirklich durch und durch hervorragender Anime, der eine ähnliche Geschichte erzählt wie Ninja Resurrection, Samurai Resurrection oder Samurai Reincarnation, halt eine viel erzählte Geschichte in Japans Literatur. Daher war ich mit den Figuren, z.B. Jûbei auch sehr vertraut und wusste, um was es geht. Also gab die Geschichte nicht viel her, aber der Rest ist erste Sahne! Ich weiss, bei mir tönt fast alles sehr gut, mittelmässig oder sehr schlecht, aber Ninja Scroll spielt in der oberen Liga und was Negatives konnte ich nicht ausmachen. Die Animationen sind unglaublich, der Zeichnungsstil sehr schön anzusehen! Die mir bekannte Geschichte wird flott erzählt, Jûbei muss einfach mehr oder weniger immer gegen einen neuen Gegner ankämpfen. Jeder Gegner scheint eine besondere Eigenschaft zu haben, die es gilt, herauszufinden, bevor man sein Gegenüber besiegen kann. Der Phantasie der Zeichner waren dabei keine Grenzen gesetzt, ebenso wenig das extrem blutige Szenen angeht! Man kann alles zeichnen oder darstellen, und somit sind die Kampfszenen extrem blutig und sehr abwechslungsreich geworden! Der Sound passt hervorragend dazu. Also: Wem Ninja Resurrection gefallen hat, sollte sich den hier auch ansehen!

O: Jûbei ninpôchô

Japan 1995

R: Yoshiaki Kawajiri

D: -

Laufzeit der US-DVD: 91:24 Min.

Fassungen: Das schönste Sammelstück ist sicher die koreanische Collector's Edition = 2-Disc-Set inklusive Poster, Photo-Buch und Postkarten in einer genialen Box mit DTS und englischen Untertiteln! Ich kenne nur die US-DVD von Manga Video (10th Anniversary S.E.). Film ist uncut, DTS Japanisch und englische Untertitel inkl. viel Bonusmaterial! DVD ist ein Flipper. Auf Seite A ist die Widescreen und auf Seite B die Fullscreen Version. Es gibt keine dt. Fassung.

Geschrieben von: MPAA

Back