Photobucket Nomad

Nomad

Story:

Louis (Leslie Cheung), seine Freundin Tomato (Cecilia Yip), Louis Cousine Kathy (Pat Ha) und dessen Freund Pong (Kent Tong) führen ein scheinbar getrenntes Leben vom Rest der sozialen Welt. In Träumereien versunken schmieden sie (unrealistische) Auswanderungspläne und geniessen ihr Leben zu viert und haben auf einigen HK Inseln ihre Ruhe und ihren Spass. Doch als ein japanischer Freund von Kathy plötzlich in HK auftaucht ändert sich die friedliche Stimmung plötzlich nach und nach...

Meine Meinung:

Der dritte Film eines weiteren "New Wave" Regisseurs, Patrick Tam ist sein Name, ist ein durchschnittliches Drama geworden, welches sich von vielen anderen Filmen dieser Zeit aber unterscheidet. Die anderen Gedanken und Ideen, welche Patrick Tam hatte, sieht man dem Werk klar an! Auf Action wird bis auf einige wenigen Minuten am Ende komplett verzichtet, was für mich schade ist. Denn gegen Actiondramen habe ich nichts einzuwenden, wenn es ab und zu Mal eine Actionszene gibt. Aber hier hat mich dann auch die Story viel zu wenig angesprochen. Zwei Paare denen das Leben langweilig erscheint, welche nach Arabien auswandern wollen, welche rumhängen und nichts tun. Rebellisches Verhalten auf "Snob" Art! Die Darsteller machen ihre Sache aber sehr gut und Leslie Cheung (Shanghai Grand) kann auch in jüngeren Jahren schon überzeugen. Die Bilder sind optisch auch ansprechend in Szene gesetzt, aber das nutzt nichts wenn die ganze Zeit über kaum was passiert. Das Vorkommen des Japaners passiert erst nach einer gefühlten Stunde und das schockierende Ende ist nach paar wenigen Minuten schon zu Ende - zu wenig um vollkommen überzeugen zu können! Zudem ist die Inhaltsangabe der HK DVD absoluter Schrott und sogar total falsch! Da steht was von Figur A und Figur B gehen nach Japan um Rache zu üben etc. Und das stimmt hinten und vorne nicht. Wegen dieser falschen Inhaltsangabe habe ich auch eher eine typische Rachestory mit mehr Action erwartet! Vielleicht wird mir der Film ja beim 2x Schauen besser Gefallen!?

O: Lie huo qing chun

HK 1982

R: Patrick Tam

D: Leslie Cheung, Cecilia Yip, Pat Ha, Kent Tong

Laufzeit der HK DVD: 87:09 Min.

Fassungen: Es scheint keine offizielle Uncut Fassung zu geben. In einigen Fassungen sollen Sexszenen fehlen, in anderen sollen im Finale einige Szenen fehlen. Die DVD aus Japan hätte immerhin noch einige dieser Szenen als Bonus an Bord, auf der HK DVD von Mei Ah fehlen diese! Und dort ja nicht auf die Inhaltsangabe der DVD Vertrauen, sonst macht ihr auch falsche Erwartungen! Die HK DVD ist passabel was die Qualität von Bild und Ton angeht. O-Ton ist drauf wie auch englische UT. Eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: Jan. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back