Photobucket Shanghai Grand

Shanghai Grand

Story:

Shanghai in den 30er Jahren: Der junge Gangster Ding Lik (Andy Lau) steigt dank der Hilfe eines Unbekannten (Leslie Cheung), der nun zu seinem besten Freund mutiert, zu einem der mächtigsten Männer in Shanghai auf. Doch eine Frau (Ning Jing), Missverständnisse und ein Auftrag, der erfüllt werden muss, sorgen dafür, dass sich die von schneebe4deckten Strassen Shanghais rot färben...

Meine Meinung:

Kaum zu Glauben dass dieser Film, der aus einer TV Serie basiert, nicht bekannter ist! Denn genau so gut könnte es ein weiterer Der Pirat von Shantung Ableger sein! Davon gab es viele gute inklusive Fortsetzungen oder Neuverfilmungen, z.B. Man Of Iron, The Big Boss Of Shanghai oder Shanghai Hero. Shanghai Grand reiht sich dort eigentlich sehr gut ein und wurde von Tsui Hark produziert, was man dem Werk auch in jeder Szene ansieht! Der Film ist sehr aufwändig und bietet imposante Kulissen, so dass das Shanghai der 30er Jahre auch überzeugt erscheint! Der Film ist toll gefilmt, bietet schöne Bilder und tolle Requisiten. Der Film lebt aber nicht nur vom Budget oder der Optik her, sondern auch von überzeugenden Darstellerleistungen. Andy Lau (Shanghai 13) und Leslie Cheung (Little Dragon Maiden) bieten beide exzellente Leistungen ab! Ganz stark von den beiden! Der restliche Cast ist auch toll, aber die beiden sind der absolute Wahnsinn und sorgen viel zum positiven Gesamtwerk des Filmes bei. Dazu kommen ein Haufen toller Actionszenen (sei es der harte Beginn auf dem Schiff, blutige Shoot-Outs, Axt-Gang, Fluchtversuche oder das dramatische Finale) und fertig ist ein weiterer HK-Kracher, der eigentlich in keiner HK-Filmsammlung fehlen dürfte!

O: Xin Shang Hai tan

HK 1996

R: Poon Man Kit

D: Andy Lau, Leslie Cheung, Ning Jing, Amanda Lee, Almen Wong Pui-Ha

Laufzeit der HK DVD: 95:41 Min.

Fassungen: Mir lag die Mei Ah DVD aus HK vor, welche eine gute Bild- und Tonqualität bietet, Uncut ist und zum O-Ton dazu auch englische UT bietet. Interessant: Auf der franz. DVD zu Gunmen befindet sich als versteckter Bonus Shanghai Grand in erstklassiger Qualität!!! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Nov. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back