Photobucket Man Of Iron

Man Of Iron

Story:

Qiu Lian Huan  (Chen Kuan-Tai) wird beim Glücksspiel, welches er gewinnt und Mal kurz die gegnerischen Mannen zusammenschlägt, auf die weibliche Begleitung dieser aufmerksam. Doch diese scheint nicht an ihm interessiert zu sein. Sie gehört auch zu einem mächtigen Mann, der weite Teile von Shanghai kontrolliert und viele Männer Folgen ihm. Doch das ist Qiu Lian Huan egal, er verliebt sich in Ju Fang und zieht somit den Zorn diverser Clans auf sich mit blutigen Folgen...

Meine Meinung:

Ein zweiter Teil des Shaw Brothers Meisterwerk Der Pirat von Shantung welchen Chen Kuan-Tai (Iron Monkey Strikes Back) über Nacht zum Star aufsteigen liess und was folgte waren viele tolle abhängige bzw. Shaw Brothers Produktionen  wie auch sehenswerte unabhängige Streifen (z.B. Iron Monkey). Der zweite Teil hat aber storytechnisch NICHTS mit Teil eins zu tun. Die neue Handlung spielt sich gut 20 Jahre nach dem Ende von Teil eins ab und es werden neue Figuren präsentiert. Der einzige Verweis auf Teil eins:  Die Geschichte spielt sich auch in Shanghai ab. Chen Kuan-Tai spielt den grossen Macker, der gut ist im Glücksspiel, der kämpfen kann was das Zeug hält und der sich verliebt und somit den Zorn den anderen Clans auf sich zieht. Die Story ist sicherlich schwächer und Chen Kuan-Tai opfert sich quasi für die Liebe. Daher, und weil das Ende in dem Sinne vorhersehbar ist, fehlt es diesem an Dramatik und dem Überraschungseffekt, welchen die Fans aus Teil eins kennen. Doch abgesehen davon handelt es sich um einen sehr guten Film von Chang Cheh (Five Element Ninjas), der alle Elemente beinhaltet, welche man von ihm erwartet: Themen um Freundschaft, um Liebe, blutige Kampfszenen, blutige Heldentode in Zeitlupe! Dinge, welche John Woo bei Chang Cheh gelernt hat! Diese Formal kommt auch hier zum Einsatz und somit darf sich Chen Kuan-Tai mächtig austoben. Die Kampfszenen sind lang, hart, realistisch und blutig. Der Stil harte Strassenkämpfe macht den Reiz dieser aus. Das Finale ist dann trotzdem eine optische Wucht und der Bodycout steigt ins unermessliche. Was mir nebst alle dem noch sehr positiv auffiel waren zwei Dinge: Der fetzige Soundtrack und Wang Chung in einer grossen Nebenrolle! Wang Chung hat leider den Durchbruch bei den Shaw Brothers nicht geschafft, aber allen Chang Cheh Fans kann ich den Film The Delinquent empfehlen, in welchem Wang Chung eine prägende Hauptrolle spielte! Shaw Brothers bzw. Chang Cheh und Chen Kuan-Tai Fans kann ich den Kracher nur empfehlen! Inhaltlich nicht der Hit, aber die Action rockt!

O: Chou Lian Huan

HK 1972

R: Chang Cheh, Pao Hsueh-Li

D: Chen Kuan-Tai, Wang Chung, Ching Li, Zhu Mu, Tin Ching

Laufzeit der HK DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL ist Uncut und die Bildqualität ist wie immer sehr gut. O-Ton und englische UT sind ebenfalls vorhanden. In Deutschland nur als VHS erschienen und dies zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back