Photobucket Gunmen

Gunmen

Story:

Ding Chun-Bee (Tony Leung Ka-Fai) kehrt nach einem Bürgerkrieg im China der 20er Jahre nach Shanghai zurück und wird dort Polizist. Mit Schrecken muss er feststellen dass viele der Polizisten korrupt sind, nur sein Chef (Elvis Tsui) nicht. Ding Chun-Bee geht hart gegen Opiumschmuggler vor und findet bald heraus, dass ein ehemaliger Offizier, Haye (Adam Cheng), auch als Opiumschmuggler tätig ist. Haye war es, welche Ding Chun-Bee und seine Kollegen im Bürgerkrieg foltern liess. Ding Chun-Bee holt sich seine Kriegkameraden Kwong (Mark Cheng), Ching (Waise Lee) und Fan (David Wu) an Bord und alle vier wollen nur eines: Rache an Haye!

Meine Meinung:

Von diesem Kirk Wong (Crime Story) Film habe ich zuvor noch nie was gehört - auch bei Gunmen handelt es sich um einen Blindkauf, den ich Mitte Oktober (2011) in meinem Hong Kong Urlaub tätigte und ich wurde nicht enttäuscht: Der Film hat mir richtig gut Gefallen! Zwar ist die Story nicht wirklich originell, aber das hat mich in diesem Fall nicht gestört! Opiumschmuggel, korrupte Polizisten, hartes Vorgehen der Polizei und viel blutige Action und Gewalt bestimmen den Film (hat auch deswegen eine CAT. III Freigabe). Vor allem hat mir die raue Stimmung gut Gefallen. Hier wird Mal auf den ansonsten weit verbreitenden und typischen HK Humor verzichtet und die Action ist hart und abwechslungsreich. Es wird auf diverse Arten gestorben und die Dramatik (betrifft die Frauenrollen) hält man zum Glück relativ klein. Auch die Darsteller haben mir gut Gefallen, vor allem Tony Leung Ka-Fai in seiner Hauptrolle. Ihn kenne ich gar nicht so gut wie anderen HK-Darsteller, vor allem  nicht was ältere Filme angeht (70er, 80er...) und dies war die beste Zeit für asiatische Actionfilme (für meinen Geschmack). Das dürfte auch der Grund sein. Aber in Gunmen hat er mir ausserordentlich gut Gefallen! Tolle Schauspielleistung! In weiteren soliden Rollen sind zu sehen: Carrie Ng (Red Nights), ein überraschenderweise ernst spielender Elvis Tsui (The Eternal Evil Of Asia) und Waise Lee (Fury). Irgendwie sieht man dem Werk auch an, dass auch Tsui Hark (Seven Swords) seine Finger im Spiel hatte (als Produzent). Wie dem auch sei: Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung für alle Fans des asiatischen Actionfilmes!

O: Tin Law Dei Mong

HK 1988

R: Kirk Wong

D: Tony Leung Ka-Fai, Adam Cheng, Elvis Tsui, Mark Cheng, Waise Lee David Wu, Carrie Ng

Laufzeit der HK DVD: 83:19 Min.

Fassungen: Es gibt mehrere DVD Versionen in Hong Kong. Zumindest die Ausgabe von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection) ist anamorph was das Bildformat angeht. Qualitativ befindet sich der Film auf gutem VHS Niveau auf der DVD und O-Ton und englische UT befinden sich auf der DVD. Die DVD ist Code Free und der Film ist Uncut. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Nov. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back