Photobucket Les nuits rouges du bourreau de jade  NIFFF 2011 Spezial

Les nuits rouges du bourreau de jade

Story:

Catherine (Frédérique Bel) kommt in Frankreich in den Besitz einer Box, in welcher sich eine alter Jade Gegenstand befindet, welcher Chinas erstem Kaiser gehört haben soll. Catherine reist nach Hong Kong, um sich potenzielle Käufer für das Stück zu finden. In Hong Kong stösst Catherines Gegenstand auf Interesse der leidenschaftlichen Kunstsammlerin Carrie (Carrie Ng), welches ein altes Gift finden möchte, mit welchem der erste Kaiser damals umgebracht wurde. Ein Gift, welches seine Opfer lähmt aber zugleich auch ihre Empfindungen erhöht. Carrie geht davon aus, dass Catherines Gegenstand der Schlüssel zum Erfolg sein muss und schon bald befindet sich Catherine im sadistischen Netz von Carrie und muss um ihr Leben fürchten...

Meine Meinung:

Auf diesen Film habe ich mich am 3. NIFFF Tag am meisten gefreut. Umso enttäuschender war ich, als ich feststellen musste, dass der Film keine englische Untertitel besass. Das war sehr schade. Da ich kein Kantonesisch oder Französisch verstehe konnte ich den Dialogen so gut wie nicht Folgen. Aber ich hatte mich vorher über die Story informiert, zum Glück. Der Film ist das Regiedebüt von zwei Franzosen, welche z.B. für Running Out Of Time als Writer fungiert und sich nun entschlossen haben, als Regisseure einen Film zu drehen. Der Film bietet zwei interessante Frauen, welche sich bekämpfen, richtige Femme fatale Action à la Naked Killer mit Frédérique Bel und Carrie Ng (The Red Wolf). Und auf letztere ist der Film zugeschnitten. Keine Ahnung was für Filme Carrie Ng in den letzten Jahren gedreht hat, aber dieser kommt ihr sehr zu gute und sie dem Film. Vor allem sie dem Film. Es ist ein eher ruhiger Film mit wenig Action aber mit interessanter Story und auch einer kleinen Überraschung am Ende. Die beiden Damen wie auch die anderen Darsteller agieren wunderbar und vor allem Carrie Ng als sadomasochistisch veranlagte Frau weiss zu Gefallen. Schon die erste Szene wird den Zuschauer fesseln - ein Mix aus Gewalt und Erotik. Und ich wette auch, dass der Film in Deutschland um einige Szenen entschärft sein wird. Da gibt es schon zwei-drei deftige Szenen (Zähne + Tischkante z.B.), aber mehr verrate ich nicht. Nebst Carrie Ngs toller Darbietung weiss der Film vor allem optisch zu überzeugen. Das haben die beiden Franzosen einfach drauf: Ton und Bild ergeben fast immer eine sehr stimmungsvolle Kombination und dazu gibt es schöne Bilder der Hong Konger Gegend sprich Hochhäuser, Nebengassen und der Fähre zu sehen! Alles in allem ein sehr interessanter Film, welchen ich mir wahrscheinlich auch in die Sammlung stellen werde! Zur Abwechslung ruhige Action aus HK...

O: Les nuits rouges du bourreau de jade

HK, Frankreich, Belgien 2009

R: Julien Carbon, Laurent Courtiaud

D: Carrie Ng, Frédérique Bel, Carole Brana

Laufzeit der OV: Ca. 98 Min.

Fassungen: Ich habe den Film im Juli 2011 am NIFFF gesehen. Uncut und in Französisch / Kantonesisch mit teilweise franz. UT. Über eine DVD Vö ist mir noch nichts bekannt (Stand: Juli 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back