Photobucket Disciples of Shaolin Temple

Disciples Of Shaolin Temple

Story:

Der junge Cheng zieht es von zu Hause weg. Einerseits um einer Heirat zu entfliehen, andererseits um im Shaolin Tempel die Kampfkunst zu erlernen. Doch dort macht sich Ernüchterung breit, denn zu Beginn werden sie nicht im Kämpfen trainiert, sondern im Arbeiten d.h. kochen, schwere Sachen bewegen (halt wie es in den meisten Shaolin Filmen üblich ist). Doch als ein ehemaliger Shaolin Student auftaucht, der Ärger macht und auch den Tod anderer in Kauf nimmt, wird der junge Cheng in einer speziellen Kampftechnik unterrichtet, um gegen den Ex-Student antreten zu können....

Meine Meinung:

Zwar bietet der Film vom Inhalt her rein gar nichts Neues und nur schon bekannte Storyelemente, die man von jedem anderen Shaolin Film zu genüge schon gesehen hat, doch dafür unterhält der Film prima mit einer einfach zu verstehenden und daher unterhaltsamen Geschichte, einem sympathischen Hauptdarsteller der vor allem auch in den Kampfszenen zu überzeugen vermag! Die Highlights sind dann klar die Kampf- und Trainingsszenen des Filmes und die Choreographie! Die Kampfszenen wurden versucht realistisch zu halten, was Pluspunkte gibt. Zwar orientiert sich der Film auch in einzelnen Szenen an grossen Vorbildern (so z.B. gibt es eine Szene, in welcher Cheng in diversen Witterungsverhältnissen trainiert und das erinnert stark an das Jet Li Meisterwerk The Shaolin Temple), doch auch das störte mich nicht. Der Film nimmt dann immer mehr Fahrt auf und besonders die Kampfszenen gegen den ehemaligen Studenten sind klasse in Szene gesetzt, gerade als er gegen seinen Ex-Meister und am Ende gegen Cheng antritt. Auch die Austragungsorte (Felsige Berge, Abhänge, Steinbruch) dieser Kämpfe wurde bestens ausgewählt (wenn auch nicht besonders originell), da gefährlich und staubaufwirbelnd in den Kampfszenen! Dank unterhaltsamer Story, überzeugendem Hauptdarsteller und tollen Martial Arts Szenen kann ich diesen Shaolin Kung Fu Film nur jedem Martial Arts Fan empfehlen!

O: Siu Lam Juk Gu Dai Ji

HK 1985

R: Hua Shan

D: Fann Dung Yue, Hoh Cheng, Wong Chek

Laufzeit der HK DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor. Film ist Uncut. Ton ist Kantonesisch. UT sind englische und chinesische vorhanden. Bildqualität auf gutem VHS Niveau. Unter dem Titel "Das tödlich Vermächtnis der Shaolin wurde der Film von Mr. Banker Films auch in Deutschland auf DVD veröffentlicht (auch im O-Ton und mit englischen UT) zusammen mit Belagerung der Shaolin.

Geschrieben von: MPAA

Back