Photobucket

Shaolin- Kloster der Rächer

Story:

China in der zweiten Hälfte des 7. Jahrhunderts: Chieh Yuans (Jet Li) Vater wird von Soldaten des Kaisers getötet, er selbst kann schwer verletzt entkommen und wird von den Mönchen gesund gepflegt. Nach und nach wächst er in die Gemeinschaft hinein und bittet um Training bzw. um Aufnahme als Mönch. Als Chieh dann Mitglied ist, leistet er sich einige Fehltritte, da er seinen Vater rächen will und zieht den Zorn des Kaisers auf den Shaolin Tempel. Da stellen sich auf die Mönche die Frage: Dürfen sie, um Leben zu beschützen, anderes Leben auslöschen?

Meine Meinung:

So, hier hätten wir den allerersten Jet Li Film! Li war damals 18 Jahre alt und der Film inklusive den beiden Fortsetzungen wurde zum Hit in China und international. Jet Li wurde berühmt, das Land erlebte eine regelrechte Touristenschwemme und die im Film vorkommenden Tempel wurden nicht zerstört. Gedreht wurde an Originalschauplätzen (kommt zu schönen Natur- und Landschaftsaufnahmen) und den Studios der Shaw Brothers. Die Darsteller folgten auch den beiden Fortsetzungen und für alle Martial Arts Fans ist Shaolin- Kloster der Rächer ein MUSS!!! Nur schon Jet Li in seiner ersten Rolle zu sehen, rechtfertigt den Kauf, denn dieser Klassiker gehört zum besten, was man von ihm je sah! Realistische Kampfszenen ohne Hilfsmittel. Nur schon die Trainingsszenen, als Jet Li die Mönche beobachtet, sind beeindruckend. Und der Film bietet dann sehr viel Martial Arts, vor allem am Ende (und gar nicht so harmlos). Auch sonst gibt es einige interessante Aspekte, die zwar nicht neu erscheinen (mit den Regeln des Tempels und so), dafür für Spannung sorgen. Von allen drei Teilen der beste, da am meisten Action! Zu empfehlen für alle Jet Li Fans!!!

O: Shao Lin tzu

China / HK 1982

R: Xinyan Zhang

D: Jet Li, Yan Di Hua, Ji Chun Hua

Laufzeit der HK DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Gibt keine deutsche DVD! Die HK DVD ist uncut, aber sehr schlecht vom Bild. Die Neuauflage von Mei Ah nicht ganz uncut (fehlt etwas über die Geschichte der Tempel zu Beginn), dafür mit DTS Ton ausgestattet und vom Bild her deutlich besser als die Erstauflage. Zudem gibt es englische Untertitel und einen netten Schuber zur DVD. Die amerikanische und englische DVD ist zensiert. 

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Shaolin- Kinder der Rache

Story:

Zwei Grossfamilien leben nebeneinander, nur ein grosser See trennt ihre Grundstücke. Seit Jahren sind die beiden Familien verhasst (die eine Familie hat 11 Töchter, die andere 8 Söhne). Die eine Familie beherrscht das Kung Fu, die anderen Familie den Wudang Style. San Lung (Jet Li) kommt der ältesten Tochter der Familie näher und will sie besser kennen lernen, mit der Begründung, den Wudang-Style zu lernen. Jedoch wird er abgestossen und es kommt zu weiteren Reibereien zwischen den beiden Familien. Als eine Gangsterbande die Idylle stört, schliessen sich die beiden kampferprobten Familien zusammen...

Meine Meinung:

Und dieser Kampf, diese letzten 20 Minuten sind der Höhepunkt des Filmes. Die Szenen vorher sind nur durchschnittlich, leider! Es gibt kaum richtige Kampfszenen zu sehen, sondern es geht um die Familien und ihre Beziehung zueinander. Das ist sehr schade. Natürlich wurde auch dieser Film ein voller Erfolg, denn diese Familiengeschichten, der Humor und dieses Sentimentale kommt bei den Asiaten sehr gut an. Mich haben viele Szenen, vor allem mit den kleinen Kindern beider Familien, sehr gestört und genervt. Es reicht schon, wenn ein Kind einen Film schwächen kann (z.B. in Das Böse 3), aber wenn es dann noch auf beiden Seiten mehr als fünf Kinder sind wird es sehr nervig. Aber ab und zu gibt es eine gute Trainingsszene oder einige kleinere Kämpfe, aber erst am Ende geht es rund. Und dieses Ende ist sehr sehenswert, besonders was Jet Li ohne Hilfsmittel da leistet! Es folgte dann der bessere dritte Teil von den Shaw Brothers. 

O: Shao Lin xiao zi

HK / China 1983

R: Xinyan Zhang

D: Jet Li, Hai Yu

Laufzeit der HK DVD: Ca. 110 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Mei Ah ist komplett ungeschnitten und in der Neuauflage kommt die DVD mit einer Schuber und DTS Sound daher. Bild recht gut und DVD mit englischen Untertiteln versehen! Die UK DVD ist dieses mal ebenso ungeschnitten und bietet mehr Extras als die HK DVD, ist aber vergriffen. 

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Die Macht der Shaolin

Story:

Im Norden Chinas: Der fleissige Mönch Zhi Ming (Jet Li) trainiert hart an seinem Können. Tagtäglich trainiert er seine Kombinationen, seine Ausdauer und seine Schlaghärte. Er unterrichtet zum Spass sogar schon Kindern das Kung Fu. Doch hinter all seiner Motivation steht nur ein Gedanke: Rache! Er will den Mörder seiner Eltern, Hi Sou (Yu Cheng-Hui), töten. Als er erfährt, dass dieser eine grosse Geburtstagsfeier organisiert, macht er sich auf den Weg und verlässt das Kloster. Doch der Mordversuch scheitert und Zhi flüchtet zusammen mit einem Paar, welches die selben Absichten hat. Zu Dritt wollen sie Hi Sou bezwingen.

Meine Meinung:

Eigentlich auch keine sehr spannende oder originelle Geschichte, dennoch flott und unterhaltsam inszeniert. Und noch was macht diesen Shaw Brothers Film interessant: Der damals 18jährige Jet Li wurde mit diesem dritten Teil seiner Shaolin Temple Filme zum absoluten Star in China! Ich habe mich auch schon gefragt, warum Jet Li  nicht unter Vertrag genommen wurde und noch in anderen Shaw Brothers Filmen mitwirkte. Wahrscheinlich deshalb, weil die grossen Zeiten in den 70er Jahren waren... 

Wie dem auch sei: Jet Li (Born To Defence, Danny- The Dog) in jungen Jahren zu sehen macht Spass. Und der Film rockt gewaltig, obwohl andere Shaw Brothers Filme zum Teil mehr Kämpfe bieten. Zwar gibt es davon auch jede Menge zu sehen, aber wenn ich jetzt als Vergleich den Vier gnadenlose Rächer nehme, hat auch Die Macht der Shaolin nicht so einen hohen Kampfszenenanteil. Dennoch war der Film von Shaw Brothers Legende Liu Chia Liang (Executioners from Shaolin, Disciples of the 36th Chamber, Tiger On The Beat) sehr erfolgreich, eben wegen Jet Li, den schönen Landschaftsaufnahmen (z.B. drehte man auch auf der Chinesischen Mauer) und dem passenden und gelungenen Titelsong. Auch die restlichen Darsteller sind ok, auch wenn Yu Cheng-Hui als Bösewicht nicht so charismatisch daher kommt...

O: Nan bei Shao Lin

China / HK 1985

R: Liu Chia Liang

D: Jet Li, Yu Cheng-Hui, Hai Yu, Qingfu Pan

Laufzeit der IVL DVD: 89:41 Min.

Fassungen: Die HK DVD (Code 3) von IVL ist nicht zu toppen (wie meist eigentlich). Hervorragendes Bild, starke DD 5.1 Tonspur mit englischen Untertiteln. Als Extras gibt es diverse Trailer und Biographien. Die dt. DVD ist uncut, hat aber keinen O-Ton.

Geschrieben von: MPAA

Back