Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Born To Defence

Story:

China nach dem zweiten Weltkrieg: Als Soldat Jet (Jet Li) in seine Heimatstadt zurückkehrt, stellt er fest, dass sich nicht viel geändert hat. Armut und Not herrschen, obdachlose Kinder betteln um Essen, und überall sind amerikanische Matrosen, die die Einheimischen wie Dreck behandeln. Als Jet in einem Boxkampf den Amerikaner Bailey (Paulo Tocha) schlägt, wird dies mit grossem Interesse von Captain Hans (Kurt Roland Petersson) verfolgt. Später muss Jet gegen Hans antreten und es kommt in der Bar zu einer Massenschlägerei. Daraufhin wird Jets Kollege Zhao spitalreif geprügelt. Jet stellt die Betroffenen zur Rede...

Meine Meinung:

Ähnlich wie Fist of Legend ein Film, der zeigt, wie eine andere Nation das eigene Land besetzt und die Einheimischen wie Dreck behandelt. Hier werden die Amerikaner als Mördermaschinen präsentiert und somit verkommt Born To Defence zu einem der pessimistischsten und rassistischsten Jet Li Film ever. Jet Li führte hier auch zum ersten und letzten mal Regie. Der Film hat kaum Humor und zeigt eine dunkle Welt, in der es keine Hoffnung zu geben scheint. Gegen Ende hin wird der Streifen sogar noch sehr dramatisch, und ich finde, dass der Film gut inszeniert wurde. Und warum sollten die Amerikaner nicht auch mal die Bösen sein? In vielen US-Filmen sind auch immer Russen die Bösen, warum nicht mal die Amerikaner selbst? Zu Beginn gibt es eher billige Kriegsszenen zu sehen (für heutige Verhältnisse), aber dann folgt der Wechsel in sein Heimatland. Die Action kommt langsam aber sicher in Gang und die Kämpfe sind hart und schnell inszeniert. Vor allem die Fights gegen den Schweden Kurt Roland Petersson (man beachte den Grössenunterschied) sind dramatisch, hart und lange inszeniert. Mir hat dieser eher unbekannte Jet Li Streifen sehr gut gefallen, vor allem weil er einen jungen Jet Li, realistische Kämpfe und eine packende und spannende Geschichte zeigt. Klarer Tipp!

O: Jung wa ying hung 

China / HK 1986

R: Jet Li

D: Jet Li, Kurt Roland Petersson, Paulo Tocha, Jia Song

Laufzeit der US DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die US DVD von Dimension ist zensiert, würde allerdings eine sehr gute Bildqualität bieten. Aber halt leider zensiert und kein O-Ton. Die andere US Scheibe (Cover oben abgebildet) ist kaum noch zu bekommen und vom Bild her durchschnittlich (zum Teil arg dunkel und VHS Qualität). Dafür aber mit O-Ton, englischen Subs und ungeschnitten. Bald erscheint auch eine dt. DVD, aber wohl ohne O-Ton und daher uninteressant... Nachtrag: Die UK DVD ist ebenfalls ungeschnitten und im O-Ton mit engl. UT. Dazu gibt es eine einstündige Doku über Jet Li, welche ich sehr empfehlen kann. 

Geschrieben von: MPAA

Back